Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Tobi42:
Genau das meine ich mit dem öffentlich-rechtlichen-Vertrag. Ladesäulenbetreiber treibt "Parkgebühren" für TöB ein.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich wünsche mir auch manchmal dass die innerstäddtische Straßenbenutzung nach dB, kg und Ego des Fahrers berechnet wird. Trotzdem ist das leider nicht zulässig und auch nicht mehrheitsfähig.

Also lasst doch endlich dieses gewünsche von irgendwelchen Straftarifen nach euren persönlichen Wünschen sein und kümmert euch lieber darum dass alle Ladesäulenbetreiber ausschließlich und nachvollziehbar nach kWh abrechnen. Da kann man einfach mal Widerspruch einlegen oder Behörden und andere geeignete Stellen auf unlautere Abrechnung hinweisen.

Wenn man irgendwo Zeitbeschränkungen haben will muss man dies eben einfach wie bei anderen Parkplätzen auch entsprechend Beschildern (bzw. darauf hinwirken) und durch die kommunalen Überwachungs- und Vollzugsdienste durchsetzen lassen.

Engagiert euch einfach und ihr werdet recht schnell entsprechende Erfolge haben.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:
Also lasst doch endlich ...
Ich denke, es darf hier jeder schreiben, was ihm am momentanen Statur quo gefällt und was nicht, ebenso wie hier jeder seine Gedanken kundtun darf, wie man Dinge, die momentan nicht optimal sind, lösen könnte.
Manches ist nicht umsetzbar, anderes wäre vielleicht machbar, eventuell auch mal mit Änderungen/Ergänzungen zu aktuellen Gesetzen/Verordnungen, damit das ganze dann juristisch sattelfest wird.

Wenn Dich das nicht interessiert, brauchst ja nicht lesen, ich lese auch nur einen Bruchteil der Threads und in den Threads auch nicht jeden Beitrag, dennoch belehre ich andere nicht darüber, was sie schreiben sollen/dürfen und was sie lassen sollen...
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Tobi42 hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:
Also lasst doch endlich ...
Ich denke, es darf hier jeder schreiben, was ihm am momentanen Statur quo gefällt und was nicht, ebenso wie hier jeder seine Gedanken kundtun darf, wie man Dinge, die momentan nicht optimal sind, lösen könnte.
Manches ist nicht umsetzbar, anderes wäre vielleicht machbar, eventuell auch mal mit Änderungen/Ergänzungen zu aktuellen Gesetzen/Verordnungen, damit das ganze dann juristisch sattelfest wird.

Wenn Dich das nicht interessiert, brauchst ja nicht lesen, ich lese auch nur einen Bruchteil der Threads und in den Threads auch nicht jeden Beitrag, dennoch belehre ich andere nicht darüber, was sie schreiben sollen/dürfen und was sie lassen sollen...
:thumb: +1
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Andere ‚Abstellflächen für Autos‘ werden auch nach Zeit abgerechnet - ich zumindest habe noch nie im Parkhaus nach qm oder Fahrzeuggrösse bezahlt.

Warum sollte es da nicht möglich sein, die Nutzung einer Ladesäule samt damit kombinierter Fläche ausschließlich oder zusätzlich nach Zeit abzurechnen? Wichtig ist doch wohl nur, ob das vorher auch so kommuniziert wird.

Selbst beim Stromverbrauch zu Hause gibt es noch andere Rechnungskomponenten als die verbrauchte kWh - z.b. Zähler-/Messgebühren. Schon alleine das widerspricht meiner Meinung nach der Behauptung, ein Strombezug dürfe ausschließlich zwingend nur nach KWh abgerechnet werden.

Ich bin sicher auch nicht glücklich mit allen unterwegs abgerufenen Ladestrom-Tarifen. Eine Abrechnung (zumindest teilweise ) nach Zeit finde ich insbesondere bei einsam stehenden Schnellladesäulen sehr begrüßenswert.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Thema New Motion?

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Heute haben wir in Neu Wulmdorf am Schnelllader der EWE geladen. Aktivirt wurde die Säule mit der Ladekarte von Naturstrom. In der App von new Motion stehen jetzt 15,12 Euro für 22 KWh. Gedauert hat es 37 Minuten, wobei mir das gar nicht so lange vorkam.
Dann wurde in Hamburg an einer Typ2 Säule geladen. 0,89 Euro für 4 KWh in 44 Minuten. 68 Cent pro KWh in Neu Wulmdorf, gegen 22,5 Cent in Hamburg. Ist schon ein echter Preisunterschied.
Aber trotzdem ist mir eine Säule, die Strom liefert und dann eben auch Geld kostet lieber, als Säulen, die kaputt in der Gegend herum stehen und auf die man sich nicht verlassen kann.
Gerade habe ich allerdings gesehen, das die Säule in Neu Wulmdorf 12 Cent pro Minute kostet, wenn man über Plugsurfig lädt. Man sollte also doch immer mal vergleichen, denn der Strom war sicherlich der selbe. :) So hätte die Ladung dann nur 4,44 Euro gekostet.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:... kümmert euch lieber darum dass alle Ladesäulenbetreiber ausschließlich und nachvollziehbar nach kWh abrechnen. Da kann man einfach mal Widerspruch einlegen oder Behörden und andere geeignete Stellen auf unlautere Abrechnung hinweisen....
Ich würde hier schon den Ball ein wenig flach halten, bevor ich Unternehmen irgendwas bezichtigen würde.
1.) Nützt ein geeichter Zähler genau gar nichts, wenn Du nicht garantieren kannst, dass Dir NM auch den geeicht gemessenen Betrag verrechnet
2.) Ditto bei Zeit. Mit dem leichten Vorteil, dass Zeit sich leichter durch den technischen Laien messen lässt.
also ist
3.) der Pauschaltarif pro Ladevorgang somit die einzig halbwegs nutzbare Verrechnung.

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

USER_AVATAR
read
enabler hat geschrieben: ...
2.) Ditto bei Zeit. Mit dem leichten Vorteil, dass Zeit sich leichter durch den technischen Laien messen lässt.
...
Dafür werden die Ladekurven der Fahrzeuge bei unterschiedlichen Tarifen nicht von den Herstellern offengelegt. Ergo kann nicht einmal ein Profi genau im Voraus berechnen, was ihn der Ladevorgang letztendlich kostet bzw. welche Energiemenge er für sein Geld bekommt...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Achtung nochmal Preiserhöhung new motion

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Dafür werden die Ladekurven der Fahrzeuge bei unterschiedlichen Tarifen nicht von den Herstellern offengelegt. Ergo kann nicht einmal ein Profi genau im Voraus berechnen, was ihn der Ladevorgang letztendlich kostet bzw. welche Energiemenge er für sein Geld bekommt...
Er kann sehr leicht berechnen, was die Nutzung der Ladestation kostet: einen fixen Betrag pro Zeiteinheit. Was das Auto mit dieser Ladestation macht, liegt nicht im Ermessen des Betreibers, sondern des Besitzers, bzw. dessen Lieferanten (Autohersteller).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag