Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
SRAM hat geschrieben:Garnix passt bei Vollausbau EE: Deutschland massive Unterdeckung EE Winter (Wind plus PV) ; Sommer massive Überdeckung.
Quelle?
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?
Anzeige

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
https://www.agora-energiewende.de/servi ... 2.11.2018/
Hier ist erkennbar, dass
- der Stromverbrauch in Deutschland saisonal relativ stabil ist und
- das Angebot an Windenergie im Sommer stark nachlässt
In den EE-Szenarien für 2050 wird der größte Teil der EE aus Wind erzeugt.
Daraus schließe ich für DE bei Vollausbau: Überdeckung im Winter, Unterdeckung im Sommer
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
a) dein link geht nicht

b) Agora bedient sich bei den Daten hier: https://transparency.entsoe.eu/dashboard/show
Mittelt diese aber. Ich empfehle die tatsächliche Ursprungsdatenquelle, die hat nämlich ein Auflösung von 15 Minuten und listet alle Erzeugungsarten auf.

Hier das Jahr 2017 in 15 Minuten Auflösung und mit Ausgleichskurve. Du kannst das gerne für jedes Jahr wiederholen: immer liegt die größte Last im Winter.
last d.JPG


Wind und PV im selben Zeitraum liefere ich noch nach.


Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Odanez
read
gibt es die Grafik auch mit beschrifteten Achsen? Ist ganz unten 0GW?
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
@SRAM
Bei mir funktioniert der Link.
Wieviel variiert die Last im Jahresgang (Ausgleichskurve) - 15% ?
Schau Dir mal die Variation im Wind an - das sind ganzzahlige Faktoren. Im Vergleich dazu ist die Last nahezu konstant.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:gibt es die Grafik auch mit beschrifteten Achsen? Ist ganz unten 0GW?
Ja. und natürlich ist ganz unten Null.

Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Euser hat geschrieben:@SRAM
Bei mir funktioniert der Link.
Wieviel variiert die Last im Jahresgang (Ausgleichskurve) - 15% ?
Schau Dir mal die Variation im Wind an - das sind ganzzahlige Faktoren. Im Vergleich dazu ist die Last nahezu konstant.
Das ist ja gerade das Problem, daß die EE sehr viel stärker fluktuieren ......


Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
.... und das soll zum Teil mit norwegischen Speichern kompensiert werden, zum Teil saisonal und zum Teil kurzfristig.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
read
Es ist doch totaler Quark, wie man sich hier fundamentalistisch zerfleischt. Wir sind uns wohl alle einig, dass ein Grossteil der Verkehrsleistung zukünftig Batterieelektrisch sein wird. Ob man jetzt Stadtbusse mit Wasserstoff betreibt halte ich auch für zweifelhaft. Bei einigen Anwendungen wie Fernbussen wäre das aber durchaus eine Lösung. Ggf auch für einige Langstreckenfahrer.
Und warum jetzt einige unsere Energieversorgung unbedingt auf Kante nähen wollen ist mir auch schleierhaft. Wenn man jetzt 110% der durchschnittlichen Jahreslast an ee Erzeugung anstrebt, Tagesschwankungen über Pump und Batteriespeicher abfängt, Wochenschwankungen über Saisonspeicher/Norwegen und größere Flauten durch Backupkraftwerke, sowie das Abschalten von unnötigen Lasten (H2 Produktion) mildert, würde das für mich viel Sinn machen. Manche argumentieren als müsse man H2 als teuflisches Werk unter allen Umständen verhindern.

Zudem kann man H2 dort produzieren, wo man einfach erneuerbare Energien zur Verfügung hat, aber keine Leitung bis zu uns legen will. (Sahara, Kanada,...)

Jedes Brennstoffzellenfahrzeug ist immer auch ein Batterieelektrischer hybrid. Man kann auch einfach einen phev daraus machen. Leider ist Wasserstoff kein idealer Energiespeicher für einen Rex...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
H2 ist nicht der Teufel-sei-bei-uns, sondern nur technisch und ökologisch Schwachsinn für Pkws. Und wahrscheinlich auch für Busse und Lkws.

Sram selbst sieht ja erst dann H2 sinnvoll, wenn wir 100 % Ökostrom haben. Und das wird dauern...

Was ich schlimm finde, ist, dass für solchen Schwachsinn Steuermillionen ausgegeben werden, nur weil ein paar Leute nicht rechnen können. H2 KANN nur dann funktionieren, wenn die Elektrolyseure 8.000 Stunden Volllast fahren. Die Realität wird aber keine 1.000 Stunden sein.

Das ist der selbe Schwachsinn wie die Biogasanlagen, die wertvollen Mais vernichten zu einem lächerlichen Wirkungsgrad.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag