Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

umali
read
iOnier hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:...Kommt halt auch drauf an wie schnell er dann lädt und wie gut die Infrastruktur ist.
Allemal. Trotzdem wäre meine Grenze eher bei 400 km als bei 300. Die Schnelllader stehen halt noch nicht so dicht, und die Redundanz ist noch gering, für das Risiko eines Ausfalls muss man Reserve zum nächsten einplanen. Dann im Winter nur verlässliche 280, eher noch weniger, zumal unter auch sonst noch zusätzlich widrigen Bedingungen außer der Kälte allein (Gegenwind, Schneematsch, ...)? Da müsste man ja alle 200 km einen Ladestopp planen, um auch nur einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein.
Genau das ist der Punkt. Und die (teuren) Schnelllader müssten immer auf der Strecke liegen (10km Umweg wären mir gerade noch erträglich). Das heißt, ich bräuchte ein ca. 15kmx15km-Raster (2x 10km /Wurzel 2) und das flächendeckend, nicht nur an der BAB.

Lass mal rechnen. Fläche DE = 357.376km2 / 15^2km2 ~ 1.588 Schnelllader-STANDORTE. Geht eigentlich. Die müssten nur wirklich im Mindestraster von 15kmx15km stehen - kürzer geht natürlich auch.
Was kostet so eine Station mit sagen wir 5 Kabeln a 150kW (! gleichzeitige Nutzung) inkl. Anschlussleitungen - also all in?
5 Anschlüsse wäre allerdings an einer BAB mit ca. 30min Ladestop sicher zu wenig, wenn mal mehr EV's fahren.

Selbst wenn wir das mal haben, wird es sicher noch 5 Jahre dauern, bis wir dort wären. Nur mit Steuermitteln finanzierte Schnelllader hätten da m.E. eine Chance, denn die vermuteten hohe Investitionskosten kann man sicher nicht komplett auf den Stromtankpreis umlegen.
Ein sRex lässt das benötigte Raster natürlich sehr viel größer ausfallen. Ev. benötigt man bei seiner Langstreckenfahrt dann gar keinen Schnelllader.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Di 22. Mai 2018, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Und die (teuren) Schnelllader müssten immer auf der Strecke liegen (10km Umweg wären mir gerade noch erträglich). Das heißt, ich bräuchte ein ca. 15kmx15km-Raster (2x 10km /Wurzel 2) und das flächendeckend, nicht nur an der BAB.

Lass mal rechnen. Fläche DE = 357.376km2 / 15^2km2 ~ 1.588 Schnelllader. Geht eigentlich. Die müssten nur wirklich im Mindestraster von 15kmx15km stehen - kürzer geht natürlich auch.
Was kostet so eine Station mit sagen wir 5 Kabeln a 150kW (! gleichzeitige Nutzung) inkl. Anschlussleitungen - also all in?
5 Anschlüsse wäre allerdings an einer BAB mit ca. 30min Ladestop sicher zu wenig, wenn mal mehr EV's fahren.

Selbst wenn wir das mal haben, wird es sicher noch 5 Jahre dauern, bis wir dort wären. Nur mit Steuermitteln finanzierte Schnelllader hätten da m.E. eine Chance, denn die vermuteten hohe Investitionskosten kann man sicher nicht komplett auf den Stromtankpreis umlegen.
Ein sRex lässt das benötigte Raster natürlich sehr viel größer ausfallen. Ev. benötigt man bei seiner Langstreckenfahrt dann gar keinen Schnelllader.

VG U x I
Doch Schnelllader gehören NUR an die BAB, an allen andern Orten soll ja in Masse nebenbei geladen werden; dazu keine hohen Leistungen nötig. Schnelllader sollten rein für Fahrten über der maximal Reichweite am Stück benötigt werden, solche Strecken macht mal aber auch nur über BAB in Zukunft, wenn nicht schon jetzt.

Also wenn alle Bauvorhaben zusammennehme , die ich aktuell im Kopf habe , komme ich schon auf an die 1000 neue Schnelllader bis 2020, also nicht ganz soweit von deinen ca 1600 entfernt in 2 Jahren, nicht rein Steuer finanziert (kA ob da Subventionen zu Teil dabei sind)

Die Anzahl wird sich im meinen Augen sicher an den Bedarf anpassen; aktuell wird ja auch eher zu viel in Schnelllader investiert , dafür zu wenig in "Schnarchlader" gegen das Argument "Ich bin Laternenparker und kann nirgends nebenbei laden" (meine Meinung)

>> Damit nicht noch mehr OT...... Akku nur ein Punkt , die "passende" Infrastuktur auch sehr wichtig, finde sogar noch mehr. Dazu gehören Schnelllader auf BAB , für Fahrten über der maximal Reichweite und massig Schnarchlader , damit man an immer mehr Orten nebenbei laden kann. Aktuell zu oft noch der Tankstellengedanke da involviert......22kW-lader mit 1-2 Stunden Begrenzung nutz mir nix, wenn Kino, Museum oder co besuche!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Lass mal rechnen. Fläche DE = 357.376km2 / 15^2km2 ~ 1.588 Schnelllader. Geht eigentlich. Die müssten nur wirklich im Mindestraster von 15kmx15km stehen - kürzer geht natürlich auch. I
Hoffe du meinst hier Standorte!

Das Land Baden-Württemberg ist der Meinung das man erst Mal mit einem 20x20 Raster für Schnellader und 10x10 für 22kw ladesationen leben muss. Ich denke auch das sollte für den Anfang reichen reichen man muss ja keine Ladestationen in die Pampa stellen....

Ich fände es wichtiger wenn sie sagen würden daß alle n Kilometer an den Bundesstraße eine aufstellen würden und natürlich an jede Autobahnraststätte.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:Doch Schnelllader gehören NUR an die BAB, an allen andern Orten soll ja in Masse nebenbei geladen werden; dazu keine hohen Leistungen nötig. Schnelllader sollten rein für Fahrten über der maximal Reichweite am Stück benötigt werden, solche Strecken macht mal aber auch nur über BAB in Zukunft, wenn nicht schon jetzt.
So, jetzt habe ich einen Kurztermin in Sigmaringen, Donauwörth, Winterberg, Sulingen oder Salzwedel und komme dort aufs letzte Prozent an. Dann sagt der Tengri, dass ein Schnelllader NUR an die BAB gehört, da ich an allen anderen Orten zu der Masse gehöre, die nebenbei zu laden hat. Also setze ich mich mit dem einphasigen Lader mit 7 kW erst mal zwei, drei Stunden ins Café, um dann hoffentlich genügend Strom für die 100 km zur nächsten Autobahn nachzuladen.

Sorry, aber das ist weltfremd.

Schnelllader muss es selbstverständlich auch in den Zielgebieten geben. Es ist naiv davon auszugehen, dass man an jedem Zwischenziel die Möglichkeit hat, über AC ausreichend nachzuladen. Heute sage ich schließlich auch, nach Salzwedel reicht der Diesel noch rein und nach dem Termin habe ich dann Zeit, kurz an die Tanke zu fahren. Und wenn ich da nur zehn Minuten zu tun habe, dann muss das auch legitim sein. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, dass ein Termin immer zwei Stunden zu dauern hat, damit ich über AC genug nachladen kann.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:Doch Schnelllader gehören NUR an die BAB, an allen andern Orten soll ja in Masse nebenbei geladen werden; dazu keine hohen Leistungen nötig. Schnelllader sollten rein für Fahrten über der maximal Reichweite am Stück benötigt werden, solche Strecken macht mal aber auch nur über BAB in Zukunft, wenn nicht schon jetzt.
So, jetzt habe ich einen Kurztermin in Sigmaringen, Donauwörth, Winterberg, Sulingen oder Salzwedel und komme dort aufs letzte Prozent an. Dann sagt der Tengri, dass ein Schnelllader NUR an die BAB gehört, da ich an allen anderen Orten zu der Masse gehöre, die nebenbei zu laden hat. Also setze ich mich mit dem einphasigen Lader mit 7 kW erst mal zwei, drei Stunden ins Café, um dann hoffentlich genügend Strom für die 100 km zur nächsten Autobahn nachzuladen.

Sorry, aber das ist weltfremd.

Schnelllader muss es selbstverständlich auch in den Zielgebieten geben. Es ist naiv davon auszugehen, dass man an jedem Zwischenziel die Möglichkeit hat, über AC ausreichend nachzuladen. Heute sage ich schließlich auch, nach Salzwedel reicht der Diesel noch rein und nach dem Termin habe ich dann Zeit, kurz an die Tanke zu fahren. Und wenn ich da nur zehn Minuten zu tun habe, dann muss das auch legitim sein. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, dass ein Termin immer zwei Stunden zu dauern hat, damit ich über AC genug nachladen kann.
Ausnahmen bestätigen die Regel....... Solch ein Fahrprofil ist aber eher selten, ferner hab ich geschrieben,das man dazu mehr übergehen sollte,das man an Zwischenzielen nachladen kann, nicht das dies schon möglich ist . Auch die Frage welche Wegstrecken man hat und wie viel Aufenthalt! Du sollst ja auch nicht 2-3 Stunden ins Cafe, sondern nur während deiner Termine genug nachladen damit zum nächsten Ziel (mit Lademöglichkeit wieder) kommst! Bei meinen untersuchten Fahrprofilen wären hierzu an den Zwischenzielen selten mehr wie 11 kW Lader nötig, diese aber ohne die aktuel oft begrenzenden Zeitlimits. "Vertreter" sind halt noch nicht so schnell mit E-Autos sinnvoll unterwegs. Und um auf dein Beispiel noch mal einzugehen, warum kommst mit letzten Prozent an? Vorher auf BAB kein Schnelllader oder Akku zu klein für Fahrprofil?

Sry aber hab mich mit vielen verschiedenen Fahrprofilen beschäftigt und zugehörige Fahrer befragt; jeder würde ohne Schnelllader "ausserhalb" von BAB auskommen. Bei den meisten eher das Problem, das nicht nebenbei laden können weil 1. keine Lader überhaupt da sind oder 2. diese zwar sogar zu schnell sind aber zeitlich begrenzt und deshalb auch nicht nebenbei nutzbar!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Womöglich wäre da schon einer auf dem Weg. Aber wenn ich beispielsweise um 10 Uhr in Salzwedel sein muss und aus Berlin käme (224 km), dann müsste ich nach derzeitigem Verkehr um 7 Uhr losfahren. Jetzt gehen wir mal auf der Langstrecke bei NORMALER Fahrweise von 20 kWh/100 km minimum aus, dann verfahren wir 45 kWh. An einem üblichen 50-kW-Schnelllader brauche ich da mit An- und Abstecken bei einer idealen Ladekurve vielleicht ne Stunde, eher mehr. Also muss ich schon um 6 Uhr los, um das Auto noch auf dem Wege vollzuladen. Nach dem Termin könnte ich das Auto hingegen bequem ne Stunde an den Strom hängen, ein frühes Mittagessen einnehmen und wieder komplett heim fahren. In Deinem Weltbild müsste ich hingegen an AC mindestens Strom für 110 km fassen (also 22 kW), nur um dann unverzüglich an der Autobahn nochmals ne halbe Stunde zu laden.

Ich gebe Dir dahingehend recht, dass die Netze zunächst einmal an der Autobahn ausgebaut werden sollen. Aber auf die lange Sicht wird überall da, wo es heute eine Tankstenne gibt, auch ein Schnelllader notwendig sein, um die Mobilität nicht einzuschränken. Aber diese eben nicht für die örtliche Bevölkerung, sondern für den Quell- und Zielverkehr, der keine Zeit hat, langsam an AC zu laden.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Womöglich wäre da schon einer auf dem Weg. Aber wenn ich beispielsweise um 10 Uhr in Salzwedel sein muss und aus Berlin käme (224 km), dann müsste ich nach derzeitigem Verkehr um 7 Uhr losfahren. Jetzt gehen wir mal auf der Langstrecke bei NORMALER Fahrweise von 20 kWh/100 km minimum aus, dann verfahren wir 45 kWh. An einem üblichen 50-kW-Schnelllader brauche ich da mit An- und Abstecken bei einer idealen Ladekurve vielleicht ne Stunde, eher mehr. Also muss ich schon um 6 Uhr los, um das Auto noch auf dem Wege vollzuladen. Nach dem Termin könnte ich das Auto hingegen bequem ne Stunde an den Strom hängen, ein frühes Mittagessen einnehmen und wieder komplett heim fahren. In Deinem Weltbild müsste ich hingegen an AC mindestens Strom für 110 km fassen (also 22 kW), nur um dann unverzüglich an der Autobahn nochmals ne halbe Stunde zu laden.

Ich gebe Dir dahingehend recht, dass die Netze zunächst einmal an der Autobahn ausgebaut werden sollen. Aber auf die lange Sicht wird überall da, wo es heute eine Tankstenne gibt, auch ein Schnelllader notwendig sein, um die Mobilität nicht einzuschränken. Aber diese eben nicht für die örtliche Bevölkerung, sondern für den Quell- und Zielverkehr, der keine Zeit hat, langsam an AC zu laden.
So kommen wir doch langsam zusammen....
Wobei ich eher der Meinung bin, das deutlich mehr ausserhalb der BAB gebaut werden sollte, aber halt passender wie aktuell.Hier sollte man sich an den üblichen Verweildauern mehr orienieren und nicht einfach möglichst schnelle, dafür weniger Lader mit für den Standort kurzerer Ladeerlaubniss wie vorher die übliche Parkdauer verbauen. Mein Standartbeispiel: 22kW Lader mit 2 Stunden Begrenzung in der Nähe von Kino,Museum, Schwimmbad oder so. An jemehr Orten man wirklich nebenbei laden kann desto geringer die jeweils benötigte Ladeleistung >> dann werden Schnelllader wirklich nur auf echter Langstrecke am Stück benötig , und diese läuft halt über BABs in der Regel.
Ein Punkt noch: Du gehst von aktuellen E-Autos und 50 kW als Schnelllader aus. Sry aber das ja schon jetzt langsam veraltet, Infrastruktur wird eher für die Zukunft gebaut und nicht für die early adapter (sry). Bei 400+ km Reichweite und 150 kW+ Schnelllader sieht es doch etwas anders aus und darauf wird die zukünftige Planung ausgelegt sein! Für dein Beispiel wäre entweder kein Laden auf BAB nötig; hab jetzt keine Info wie lang Termin ist, oder eher nur 15-20 min am Schnelllader!
Klar wird es auch dann noch Ausnahmen geben, die lieber einen Schnelllader direkt vorort haben wollen aber ob sich für diese paar Ausnahmen diese dann lohnen.....

Nachtrag: 50 kW zählt für mich schon fast nicht mehr als Schnelllader.
Nachtrag:In meinem Bild von der nahen Zukunft, könntest du entweder am Zwischenziel und neben dem Essen genug nachladen um komplett Heim zukommen , wenn nicht sogar komplett ohne nachladen! Wäre jetzt ja schon mit einigen gebauten E-Autos möglich. Strecke gesammt ca 450 km richtig? ;-)
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

umali
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:...
Ein Punkt noch: Du gehst von aktuellen E-Autos und 50 kW als Schnelllader aus. Sry aber das ja schon jetzt langsam veraltet, Infrastruktur wird eher für die Zukunft gebaut und nicht für die early adapter (sry). Bei 400+ km Reichweite und 150 kW+ Schnelllader sieht es doch etwas anders aus und darauf wird die zukünftige Planung ausgelegt sein! ...
Na das widerspricht Deiner These der benötigten Schnarchlader am Kino usw. mit 22kW AC.

Die meisten Leute mit EFH/MFH werden schnarchladend zu Hause tanken. Das sind in DE nicht wenige. Nur für die Städter wären Laternenlader mit <11kW auskömmlich - müssten aber auch mal begonnen werden. Wenn Du das mit "Ausbau Schnarchlader" meinst, kann ich mitgehen.

Für die langen Reisen will der Kunde allerdings tanken wie bisher und da müssen Schnelllader im Prinzip an jeder Tanke, die heute existiert, verfügbar sein. Dass da die BAB Vorrang hat, ist logisch.
VG U x I

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:...
Ein Punkt noch: Du gehst von aktuellen E-Autos und 50 kW als Schnelllader aus. Sry aber das ja schon jetzt langsam veraltet, Infrastruktur wird eher für die Zukunft gebaut und nicht für die early adapter (sry). Bei 400+ km Reichweite und 150 kW+ Schnelllader sieht es doch etwas anders aus und darauf wird die zukünftige Planung ausgelegt sein! ...
Na das widerspricht Deiner These der benötigten Schnarchlader am Kino usw. mit 22kW AC.

Die meisten Leute mit EFH/MFH werden schnarchladend zu Hause tanken. Das sind in DE nicht wenige. Nur für die Städter wären Laternenlader mit <11kW auskömmlich - müssten aber auch mal begonnen werden. Wenn Du das mit "Ausbau Schnarchlader" meinst, kann ich mitgehen.

Für die langen Reisen will der Kunde allerdings tanken wie bisher und da müssen Schnelllader im Prinzip an jeder Tanke, die heute existiert, verfügbar sein. Dass da die BAB Vorrang hat, ist logisch.
VG U x I
??Was widerspricht was? Am Kino zb sollte,wenn ein Lader stehen ,der nebenbei genutzt werden kann, von benötigt so nix gesagt, ebenso wenig wie welche kW Ladepower. Das Beispiel mit 22 kW am Kino oder so sollte zeigen , wie unsinnig iM teilweise gebaut wird! 22 kW mit 1-2 Stunden Zeitlimit, wo man eher 2+ Stunden vom Auto weg ist und auch eher weniger kWh nachladen muss! So KANN diese Säule halt nicht nebenbei genutzt werden. Hier wäre die doppelte Anzahl von 11 kW Ladern und 2-4 Stunden Zeitlimit , deutlich nutzbarer! <<Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte. Dieser Gedanke schnell und kurz laden sollte nur auf Fernstrecken(BAB) in Planung berücksichtigt werden.

Über diesen Punkt streiten sich ja einige, hab schon von nur 30% können maximal zu Hause laden bis 90% alles gehört.....also ich denke für die echte Massenverbreitung muss verstärkt gegen das Argument "Ich kann nicht laden nebenbei" ("Laternenparker") unternommen werden, und hier hilft nicht mehr Basisreichweite so sehr. Hier sind auch Vermieter und Arbeitgeber zb gefragt.

"Tanken wie bisher", also ich hab eher die Anforderung, das mit den selben Pausen auskomme......Für die Strecken, letzten Jahre wäre für mich dazu ein E-Auto mit 400 km BAB-Reichweite und sogar nur 50 kW DC ausreichend >> alle Strecken zeitlich so wie vorher möglich gewesen. Einzige zusätzliche Vorraussetzung: Bei Tagestrips am Zwischenziel bis zu 11 kW Lader , die die GANZE Zeit nutzen könnte.
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:...
Also setze ich mich mit dem einphasigen Lader mit 7 kW erst mal zwei, drei Stunden ins Café, um dann hoffentlich genügend Strom für die 100 km zur nächsten Autobahn nachzuladen.
...
Da sind aber die Fahrzeughersteller in der Pflicht. Autos, die nur einphasig laden können, sind in Mitteleuropa sowieso nur extrem eingeschränkt empfehlenswert. Und auch mit einem 30 kWh-Akku und Dreiphasenlader wäre so ein Termin kein Problem. Man hätte auch schon beim heutigen Schnellladenetz nach spätestens 30 Minuten genug nachgeladen, um zum nächsten Schnelllader zu kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag