Wieviel Akku braucht das Auto?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EV-Jens hat geschrieben:30-40kWh, die sich mit 22kW AC oder 100-125kW DC nachladen lassen.
..
Das wäre ja 3 x C als Ladegeschwindigkeit. Ob das kommen wird? Es wird immer mit 350kW von Porsche und Audi geworben. Dafür sollte doch der Akku auch entsprechend groß sein.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Das wäre ja 3 x C als Ladegeschwindigkeit. Ob das kommen wird?
Ich halte 1,5-2C für noch gesund.
Bei großen Packs mit hoher Energiedichte müsste man sich aber schon auch dafür ein paar Gedanke um die Kühlung machen.
kub0815 hat geschrieben:Zweitwagen...ist so eine viel zu schwammige Definition.
Zweitwagen ist bei mir alles, was nicht als Alleinfahrzeug für mich taugt. Das hat nichts damit zu tun, wie oft das Fahrzeug benutzt wird. Ich fahre auch größtenteils elektrisch, trotzdem ist der Zoe per Definition unser Zweitwagen.
EV-Jens hat geschrieben:30-40kWh, die sich mit 22kW AC oder 100-125kW DC nachladen lassen.
Ein bisschen mehr Kapazität bitte noch, damit die Abstände zwischen den Ladungen nicht zu klein werden.
Bernd_1967 hat geschrieben:Als Erstwagen meiner Ansicht nach 300km Autobahn und in 30 Minuten für weitere 200km nachgeladen.Da schätze ich mal 70kWh Brutto und 100kW Ladeleistung ?Als Zweitwagen reichen die heutigen E-Autos völlig aus.
Ja, das passt. Wobei ich damit 300km Autobahn bei 120km/h meine und dann sind noch 50km Reserve drin. Das könnte mit 70kWh aber gut klappen. Das Model 3 Long Range liegt noch etwas drüber, ich denke das würde mich bezüglich der Reichweite schon komplett glücklich machen. Ist ja auch sehr windschnittig.
Die Größe 100kW Ladeleistung wäre auch ein Maß wo ich glaube, dass man damit in Verbindung mit so einem Akku auch die Mehrheit der Verbrennerfahrer abholen könnte.
Bernd_1967 hat geschrieben:Als Zweitwagen reichen die heutigen E-Autos völlig aus.
Kommt auch da immer drauf an. Wir möchten zB auch gern im Winter mit dem Zweitwagen problemlos zu meinen Eltern kommen - 105km durch die Wallachei oder 125km mit mehr Autobahnanteil. Mit dem Zoe Q210 wird zumindest der Weg über die Autobahn schon grenzwertig. Meine Eltern fahren zu uns immer mit dem Verbrenner, weil sie gefühlt mit dem Smart ED zu wenig Reserven haben.
Für den Weg zur Arbeit und den "normalen" Alltag reichen aber wohl quasi alle heutigen E-Autos aus.
Schneemann hat geschrieben:andere wie Karlsson an althergebrachten Mobilitätsmustern.
Könntest Du das mal erläutern? Auch vor dem Hintergrund, dass Bernd ziemlich genau meine Wünsche formuliert hat und Du ihm recht gegeben hast. Wo siehst Du bei mir da jetzt abgefahrene Forderungen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Als Erstwagen meiner Ansicht nach 300km Autobahn und in 30 Minuten für weitere 200km nachgeladen.
400km Autobahn bei 120km/h Von 0 auf 80% in 15 min
Als Alleinwagen fände ich 500 km Autobahn bei 110 km/h und von 0 auf 80% in 30 min voll aureichend. Denke das wäre dann ein 100 kWh Akku und 150 kW Lader, oder? Bei der Ladetechnik werden ja schon deutlich stärkere Stationen gebaut, leider hingt die "passende" Akkugröße hinterher. Will halt nicht alle 200 km für 10 min laden , eher alle 600 km dann für 30 min ;-)

Ladepower ist nicht alles, Akku sollte sich im ähnlichen Maßstab verändern!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:Als Alleinwagen fände ich 500 km Autobahn bei 110 km/h und von 0 auf 80% in 30 min voll aureichend. Denke das wäre dann ein 100 kWh Akku und 150 kW Lader, oder? Bei
Jepp, gibts schon
Unbenannt.JPG
Das ist allerdings auch ein sehr großes Auto, beim Model 3 könnte das auch mit 75kWh klappen und der Akku wird dann ja auch angeboten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:Als Alleinwagen fände ich 500 km Autobahn bei 110 km/h und von 0 auf 80% in 30 min voll aureichend. Denke das wäre dann ein 100 kWh Akku und 150 kW Lader, oder? Bei
Jepp, gibts schon
Unbenannt.JPG
Das ist allerdings auch ein sehr großes Auto, beim Model 3 könnte das auch mit 75kWh klappen und der Akku wird dann ja auch angeboten.
Ups sry KompaktKlaase natürlich und nicht SUV oder Limo ;-) Und echte 500 km nicht Herstellerangaben ;-) Sag mal so Opel Ampera-e mit 2x Akku und etwas besserm Lader zB.; bei gleichem Preis :twisted:
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich halte 1,5-2C für noch gesund.
Hängt von der gewählten Akkuchemie ab.
Beim ZE40 ist es ja es ja grad mal 1C für kurze Zeit und beim IONIQ über 2C

Wozu braucht man 500km echte Autobahnreichweite?
300 km bei Tempo 130 würden mir genügen, wenn man in 30 min weitere 200km nachschieben kann
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

Rudi L
read
eDEVIL hat geschrieben: Wozu braucht man 500km echte Autobahnreichweite?
300 km bei Tempo 130 würden mir genügen, wenn man in 30 min weitere 200km nachschieben kann
Der Fehler ist von sich auf andere zu schließen. Für andere reicht das nicht. Die Gründe spielen keine Rolle wenn man das mehrheitsfähig bekommen will.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wozu braucht man 500km echte Autobahnreichweite?
300 km bei Tempo 130 würden mir genügen, wenn man in 30 min weitere 200km nachschieben kann
Damit man nicht andauernd nachladen muss...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:Ups sry KompaktKlaase natürlich und nicht SUV oder Limo Und echte 500 km nicht Herstellerangaben
Die Angaben passen schon.
Kompaktklasse mit 73kWh könntest Du dann beim VW ID bekommen.
Tengri_Lethos hat geschrieben:Sag mal so Opel Ampera-e mit 2x Akku und etwas besserm Lader zB.; bei gleichem Preis
Gleich wie der gerade um 6300€ erhöhte?
Sorry, aber Du musst wohl bis 2030 noch Verbrenner fahren wenn Deine Anforderung 150kWh in der Kompaktklasse heißt.
eDEVIL hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Ich halte 1,5-2C für noch gesund.
Hängt von der gewählten Akkuchemie ab.
Und auch von der Kühlung/Heizung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wieviel Akku braucht das Auto?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Tengri_Lethos hat geschrieben:Ups sry KompaktKlaase natürlich und nicht SUV oder Limo Und echte 500 km nicht Herstellerangaben
Die Angaben passen schon.
Kompaktklasse mit 73kWh könntest Du dann beim VW ID bekommen.
Tengri_Lethos hat geschrieben:Sag mal so Opel Ampera-e mit 2x Akku und etwas besserm Lader zB.; bei gleichem Preis
Gleich wie der gerade um 6300€ erhöhte?
Sorry, aber Du musst wohl bis 2030 noch Verbrenner fahren wenn Deine Anforderung 150kWh in der Kompaktklasse heißt.

100 kWh und 150 kW hatte ich geschrieben ;-) ob echte 500 km Autobahn mit 73 kWh gehen....... Und nein, ich meine jetzt nicht mit 130 km/h + Was ich bis jetzt so gelesen habe ca 20 kWh Verbrauch auf 100 km bei Autobahnfahrten zwischen 100-120 km/h halt
Und zum Preis: 30-40 Tausend! incl Prämie!
Und das bis 2030 warten muss.....na ja viele Akkutechniken ,die locker meine Vorstellungen erfüllen sollten, sollen doch 2020-22 eingesetzt werden "aka" Serienreif sein. Die Infrastruktur für die Ladetechnik wird ja gerade auch auf Langstrecke eingerichtet; für Alltag brauch ich nix mehr extra ! (Für die Masse sind hier die Parkplatzbesitzer und Betriebe gefragt ,nach meiner Meinung)
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag