Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l laden ?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier der LeafSpy Screenshot eines Nissan Leaf Taxis nach 90.000mls (145.000km)

Beeindruckend die Anzahl der CHAdeMO Ladungen (1.444) und Normalladungen (6.900).

Sieh Dir den Tweet von @candctaxis an: https://twitter.com/candctaxis/status/5 ... 47520?s=09
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Auf ganze Jahr betrachtet dürfte je nach Modell der Bereich 6-11KW mit am gesündesten sein.
Bei Model S würde ich da 22KW gesünder als SuC einstufen.

Wichtiger Punkt für die Lebensdauer ist der SoC, der meist vorherrscht. steht das Auto häufiger ganz leer oder gnaz voll länger herum, macht das mehr aus, als die Schnelladung im passenden Temp. Bereich.

Beim Leaf dürfte gerade im Bereich bis 90% SOC die mittelschnelle LAdung mit ~16KW gesünder sien, als 4-5mit nur 3.7kW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alles bis 1C, also bei einer ZOE bis 22kW, ist nicht schnell sondern normal.
Die Temperatur und die Spannung der einzelnen Zellen ist wichtiger zu betrachten!
Beides wird über die elektronik um die Zelle überwacht, BMS und Batteriekühlung.

Klar wird im Modellbau nicht auf Langlebigkeit geschaut, da wird auch nicht die Batterietemperatur überwacht und
die Zellenspannung auch nur beim laden und nicht beim entladen überwacht.
Das lässt die Zellen im Modellbau schneller verschleisen.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Schuko (maximal 3,7 kW) ist ungesünder als der Rest von 6-22 kW ?!
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Bzw macht das nicht das BMS?
Natürlich kümmert sich das BMS darum. Es wird dich weder bei durchgefrorenen Akkus noch bei grenzwertig hoher Temperatur mit 43 kW laden lassen. Das BMS ist aber nicht zwingend auf volle Akkuschonung ausgelegt, sonst wären die Ladezeiten länger. Hier muss man eben den Kompromiss finden, damit der Kunde mit den Ladezeiten noch einverstanden ist.

@eDriver, wenn wir ins Datenblatt der LG Chem Zellen schauen bin ich sicher, dass dort garantiert nicht 1C als empfohlener Ladestrom angegeben ist. Und es zählt ausschließlich das, was der Hersteller vorgibt und nicht das persönliche Empfinden. Wie begründest du deine Meinung? Vielleicht hat jemand das passende PDF? Würde mich sehr interessieren.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 13. Mär 2015, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch ein wesentlicher Faktor ist die Ladespannung, die über den Zeitraum der Aufladung an den Zellen anliegt und diese Chemisch stresst. Bei 2,2kW vs. 3,7 kW sind das schon 40% Zeitvorteil der 3,7kW-Ladung, da bin ich aber noch immer unter 0,25C bei einem 22kWh Akku ...
IMHO: Der perfekte weg einen Akku zu degradieren ist täglich vollzyklen & Ladung mit 0,1C (2,2kW)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
rolandp hat geschrieben: Wenn wir hier aber von Akkukapazitäten mit 24KWh reden, ist das bei einer 22KW Ladung 0,92C und KEINE Schnellladung.

Schnellladen beginnt im Modellbau bei ca. 5-10 C oder noch mehr...
Und entsprechend gering ist auch die Lebensdauer.

Ob die Ladeschlussspannung den Akku schädigt, hängt auch von der eingestellten Spannung ab. Da ja stets nicht der komplette Akku genutzt wird, denke ich, dass das nicht so schlimm sein wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Ohne Akkuexperte zu sein scheinen mir PowerTowers Ausführungen am plausibelsten.
Klar kann man einen Akku auch über 1C laden, die Degradation wird allerdings exponentiell ansteigen.

Wie beschrieben, die Hersteller sind gut beraten, wenn die Kennlinie vom BMS bei Schnelladung einen Kompromiss zwischen akzeptabler Ladegeschwindigkeit und Akkuverschleiß darstellt.

Gibt doch genügend Erfahrungsberichte, wo die Ladeleistung bei Kälte, Hitze und sehr niedrieger oder hoher Zellenspannung reduziert wird.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein geringerer Ladestrom die Zellen mehr stresst als ein hoher.
Auf die Zellspannung addiert sich eine kleine Verlustspannung (Ladestrom x Ri) also kleinerer Ladestrom = kleinere Spannung = weniger Stress (?)

Im mittleren Spannungs und Temperaturbereich wird sich sicherlich auch ein höherer Ladestrom nicht signifikant negativ auswirken - aber halt auch nicht positiv.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
Im mittleren Spannungsbereich ist die Langsamladung bzw. die länegre Zeit des LAdevorgangs weniger schädlich, aber im oberen Bereich, also so etwa 70-90% dürfte sich Scukoladung mit nur ~2KW schädlicher auswirken, als 11KW.
Die letzten paar Prozent müssen dann wiederum recht langsam geladen werden.

Hängt letztendlich auch von der jeweiligen Akkuchemie ab. Lifepo4 ist wg. der flacheren Spannungskennlinie da z.B. weniegr empfindlich. Den Soul ev kann man eher lange voll gelden herum stehen lassen, als den Leaf.

Ich alde den LEaf nie unnötig >80% auf und auch nicht jeden Tag wieder auf 80%, wenn ich nur mal 5km gefahren bin.
Zielfenster 40-80% im Normalbetrieb. 100% LAdung mit etwas Puffer zur Abfahrtzeit für länegre Strecken., GErade im Winter wichtig, um einen warmen akku zu haben. IM Somemr dagegen kanne s auch besser sein morgen schon voll geladen zu haben, wenn man erst am Mittags losfahren.

Auch wenn sich das inenrhalb von 3 Jahren kaum merkbar auswirken wird, finde ich es schon wichtig, darauf zu Achten. Das muß man natürlich nicht übertreiben, aber warum die Akkus unnötig stressen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was schädigt jetzt die Batterie mehr ? "Schnell"od.l lad

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Bzw macht das nicht das BMS?
Natürlich kümmert sich das BMS darum. Es wird dich weder bei durchgefrorenen Akkus noch bei grenzwertig hoher Temperatur mit 43 kW laden lassen. Das BMS ist aber nicht zwingend auf volle Akkuschonung ausgelegt, sonst wären die Ladezeiten länger. Hier muss man eben den Kompromiss finden, damit der Kunde mit den Ladezeiten noch einverstanden ist.

@eDriver, wenn wir ins Datenblatt der LG Chem Zellen schauen bin ich sicher, dass dort garantiert nicht 1C als empfohlener Ladestrom angegeben ist. Und es zählt ausschließlich das, was der Hersteller vorgibt und nicht das persönliche Empfinden. Wie begründest du deine Meinung? Vielleicht hat jemand das passende PDF? Würde mich sehr interessieren.
Eben genau das meine ich ja.
merkt man bei Reku merkt man beim Laden.
klar Innerer Widerstand der Zellen erhöht sich je kälter es ist. Ich lade den ZOE mit 22 kW und wenn es geht eben mit 43 kW. Solange liegen die nicht an. So arg kanns nicht sein. Überhaupt bei meinen 13.000 Km im Jahr und den damit verbundenen wenigen Zyklen ;)

Und vergesst nicht die kalendarische Degradation.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag