Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

USER_AVATAR
read
Auch wenn man, wie ich, meist 22 kW AC lädt, sind die Super-Charger nicht so super wie man meinen sollte. Die 1xx möglichen kW sehe ich nur für Sekunden, dann geht es ganz schnell in den 80er bis 50er Bereich. Meiner macht beim SC Laden auch keinen Höllenkrach mehr wie alle anderen links und rechts von mir - ??? - es ist aber angeblich alles ok. Und ja, auch wenn es physikalisch erklärbar ist, ist die Warterei beim Laden auf Dauer doch ernüchternd. Ob es deshalb aber eine Klagewelle gibt? Klagen im juristischen Sinne wohl nicht, denn es wird ja kein Wert garantiert. Klagen im Sinne von jammern, schon eher.
Anzeige

Re: AW: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

Helfried
read
midimal hat geschrieben: Schnellladen an sich ist ok aber es geht um NUR Schnellladen
Naja, jede Schnellladung ist gleich schlimm, egal ob eine oder die 1000ste.

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gejammert wird es ja bereits :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

USER_AVATAR
read
also, ich werde nicht jammern, bin ich doch die üblichen eTanken gewöhnt, die ja max. 50kW können. und meiner steht gerade am SC und läd nun schon lange fleißig über 70kW und das ist doch mal was :D

klagewelle denke ich auch nicht.

ich habe jetzt kürzlich im übrigen gehört, dass ab und zu eine schnellladung sehr sinnvoll ist, weil dadurch ablagerungen abgebaut werden, die sich durch dauerndes "laaaaaaaaaaaangsame" laden ablagern würden...
(ich bin da laie und kann beide argumente pro/contra schnell- langsamladung nachvollziehen und weiß deswegen nicht, was stimmt. da lese ich ja immer wieder die verschiedensten aussagen...)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Der Fahrer aus dem ersten Post muss ein richtiger Raser sein 6,6Mio kWh bei 30kmi heißt für mich 13.000kWh/100km!
Oder habe ich falsch gerundet?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Der Fahrer aus dem ersten Post muss ein richtiger Raser sein 6,6Mio kWh bei 30kmi heißt für mich 13.000kWh/100km!
Oder habe ich falsch gerundet?
LOL - hast Du (ein "wenig" :lol: :lol: :lol:).
Er hat nicht 6,6Mio kWh sondern 6.6 Tausend kWh bei 245 Ladungen in den Tesla reingeladen , und das alles via Chademo Adapter = macht pro Chademo Ladung ca. 27kWh im Schnitt.
On Top gab es noch 50-60 SC Ladungen.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

Eckhard
  • Beiträge: 407
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hatte das SC letzte Woche gefragt. Die DC-Ladeleistung lässt sich vom Auto aus nicht steuern, nur die AC.
Der Trick mit dem 2. Tesla am Lader ist natürlich ein guter Tipp.
300 Schnellladungen bis zur Ladeleistungsteduzierung finde ich nicht besonders viel. Wer den Tesla auf der Langstrecke nutzt kommt da schnell hin wie Laufleistung und das Alter des Users zeigt.
Muss man wissen und schauen ob das passt. Ärgerlich ist das für die neuen, die dann vielleicht mit 70 KW laden aber den doppelten Preis am Supercharger zahlen müssen wie die die mit 59KW laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Passend zum Thema:

https://youtu.be/A8RRWQ5KLGw

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

panoptikum
  • Beiträge: 5289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Der Fahrer aus dem ersten Post muss ein richtiger Raser sein 6,6Mio kWh bei 30kmi heißt für mich 13.000kWh/100km!
Oder habe ich falsch gerundet?
Amerika hat das Komma als Tausendertrennung und den Punkt als Komma.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Oha da gibts bald eine Klagewelle der Tesla User

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Kann man im Tesla eigentlich die Ladeleistung am SuC oder am CHAdeMO selbst reduzieren?
Sprich, wenn man oft Schnellladen muss (Streckenbedingt), dann aber doch etwas mehr Zeit hat als die volle Leistung benötigen würde.
Am SUC kannst Du nichts reduzieren. Beim CHAdeMO weis ich es jetzt nicht, ich habe nur zweimal damit geladen.

Wenn Du AC mit dem Tesla lädst, da kannst Du die Ladeleistung reduzieren, was ja Sinn macht, wenn Du nicht weist was die Installation verträgt und was nicht.

Bei meinem Tesla war es so, daß er zu Anfang als er neu war am SuC nach 30 Minuten auf 80% war, nach einem Update waren es 40 Minuten, dann kam es auch mal vor, daß es 50 Minuten bis über eine Stunde gedauert hat.
Auch beim CHAdeMO ist keine Ladeleistungsreduktion möglich sondern nur bei AC. Aber bei 30k miles schon eine Reduktion ist tatsächlich etwas ungewöhnlich; habe jetzt knapp 120k km und bis ca. 40-43% bleibt die Power über 100kW; ab dann geht es abwärts. Sobald 50kW erreicht sind wird abgebrochen. Damit, so hoffe ich, bleibt die Degradation und auch die Ladezeit niedrig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag