Allgemeiner Feststoffakku / Feststoff-Li-Ion Akku Thread

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wenn ich sehe was für einen alten Citrön Saxo noch aufgerufen wird, glaube ich nicht an einen schnellen Preisverfall.
Es gibt genug Leute die nach einem bezahlbaren Gebrauchtwagen suchen.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
motion hat geschrieben:
Feststoff-Batterie vor dem Durchbruch
Das heutige Elektroauto ist tot: Autobauer bereiten sich auf die "Post-Lithium-Ära" vor


https://www.focus.de/auto/elektroauto/f ... 15733.html
Focus-Artikel halt. Was kann man da schon Besseres erwarten?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
motion hat geschrieben:Die neue Technik muss einfach kommen. Die großen Akkus sind noch zu teuer, zu schwer und zu sperrig.
Einverstanden.
motion hat geschrieben:Die neue Technik beseitigt all diese Probleme und bietet noch mehr. Sie wird jedoch dazu führen, dass Elektroautos mit der veralteten Batterietechnik massiv an Wert verlieren werden.
Also in 10 Jahren sind dann unsere heutigen Elektroautos nichts mehr wert. Moment, dann sind sie ja auch schon 10 Jahre alt ... woher kam doch gleich noch mal der Wertverlust? :P

Mal ernsthaft: Wenn ein Hersteller diese Technologie besitzt, ist das natürlich ein Wettbewerbsvorteil. Aber bei einem angenommenen durchschnittlichen Autoleben von 10 Jahren braucht es bei einer neuen Technologie eben 10 Jahre bis alle diese bekommen.
Heißt also etwa 9 Jahre Gebrauchtmarkt für die alte Technologie. Denn kein Hersteller wird eine neue Technologie zum absoluten Spottpreis auf den Markt werfen, weil er erst einmal für die neue Technologie einen Technologiezuschlag verlangen kann und auch verlangen wird.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich weiß ja nicht, wann Ihr Eure Autos wegschmeißt, aber im Bundesdurchschnitt ist der Autobestand 8,8 Jahre alt (war jedenfalls vor drei jahren so). Das heßt, dass ein mittleres Autoleben so um die 17 herum ist, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Der Wertverlust ist nicht völlig linear, die ersten 8 Jahre dürften den Löwenanteil beitragen, besonders die ersten drei Jahre. Aber wertlos ist ein Gebrauchtwagen auch in der zweiten Lebenshälfte nicht.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
read
Das hat doch auch niemand behauptet. Vielleicht kann man die neuen Akkus in die älteren E-Autos einbauen.
Aber dazu bedarf es wohl auch einer neuen Leistungselektronik.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:...
Vielleicht kann man die neuen Akkus in die älteren E-Autos einbauen.
Aber dazu bedarf es wohl auch einer neuen Leistungselektronik.
Ja, ggfs. auf der Ladeseite. Wenn die Gesamtspannung der einzelnen Neuzellen im Bereich des alten Akkus liegt, würde mir die alte Leistungselektronik motorseits allerdings reichen, wäre ggfs. mit dabei, mein Fahrzeug in 2-3 Jahren zu pimpen 8-)
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Mein Diesel Baujahr 2011 soll im Moment auch nur 1300€ im Händlerankauf bringen. Ich glaube da gibt es für fast jedes E-Auto mehr. Kann und will ja nicht jeder 40-80k€ für ein Auto ausgeben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Lukeshort hat geschrieben: [...] wäre ggfs. mit dabei, mein Fahrzeug in 2-3 Jahren zu pimpen 8-)
Wenn Dir 113PS reichen, den Verbrenner raus und 50kWh Batterie rein :) Das wäre dann der erste EV mit 8 Gang Getriebe.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Wenn Dir 113PS reichen, den Verbrenner raus und 50kWh Batterie rein :) Das wäre dann der erste EV mit 8 Gang Getriebe.
...durchaus reizvoll :) , wäre allerdings zu prüfen, ob der verbaute e-Motor den Langstreckenbetrieb bei dann etwas reduzierter Reisegeschwindigkeit um 130 km/h durchhält. Ich habe mir das Fahrzeug gekauft weil meine Fahrten häufig über 200 km liegen, keine "Ladeweile" erlauben bzw. z.Zt. nur eingeschränkt Lademöglichkeit bieten (das ändert sich allerdings zum Guten :D ).

Nun ja, der komplette Wechsel zum BEV würde mir inzwischen schon relativ leicht fallen, gerade wegen der Innovationen im Batteriebereich.
Zu deinem etwas aufwändigen Umbaugedanken: da würde ich den Verbrenner doch lieber durch Brennstoffzellen ersetzen wollen. 8-)
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lukeshort hat geschrieben:wäre allerdings zu prüfen, ob der verbaute e-Motor den Langstreckenbetrieb bei dann etwas reduzierter Reisegeschwindigkeit um 130 km/h durchhält.
Da sehe ich nun überhaupt kein Problem. Muss der Umbauer halt eine seriöse Quelle haben.
Ich habe mir das Fahrzeug gekauft weil meine Fahrten häufig über 200 km liegen, keine "Ladeweile" erlauben bzw. z.Zt. nur eingeschränkt Lademöglichkeit bieten (das ändert sich allerdings zum Guten :D ).
Mit 50 kWh und 130 km/h wird das wahrscheinlich im Winter knapp. Ersteres erhöhen oder Zweiteres reduzieren.
Nun ja, der komplette Wechsel zum BEV würde mir inzwischen schon relativ leicht fallen, gerade wegen der Innovationen im Batteriebereich.
Und Du hast nicht die Fährnisse und Unwägbarkeiten des Umbaus. Und 8 Gänge sind eh unnötig, der Umbauer wird wohl das Schaltgetriebe gleich komplett ausbauen, weil er den Platz braucht.
Zu deinem etwas aufwändigen Umbaugedanken: da würde ich den Verbrenner doch lieber durch Brennstoffzellen ersetzen wollen. 8-)
Mit der FoolCell ersetzt Du nicht den Motor, sondern den Tank ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag