Allgemeiner Feststoffakku / Feststoff-Li-Ion Akku Thread

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Interessant, dass diese alten Berichte erst jetzt in Europa auftauchen, denn mit QuantumScape gibt es bereits seit Dez. 2014 eine "Zusammenarbeit".
https://cleantechnica.com/2015/01/01/vw ... v-battery/
Hier noch ein Solid State Link mit lustigen Videos
http://ionicmaterials.com/about/
Anzeige

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
read
Feststoff-Batterie vor dem Durchbruch
Das heutige Elektroauto ist tot: Autobauer bereiten sich auf die "Post-Lithium-Ära" vor


https://www.focus.de/auto/elektroauto/f ... 15733.html
Zuletzt geändert von motion am Mo 30. Jul 2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
read
Ich finde den Artikel grottenschlecht.
Warum ?

Weil er mit jedem Absatz nur eins aussagt: Liebe Autokäufer, kauft nochmals einen Diesel oder Benziner, denn aktuelle Elektroautos sind Schrott, die richtig guten kommen in 7 Jahren frühestens.

Das ist momentan wohl das einzige Mittel, das die konventionellen Hersteller im Bezug auf die "neue Technik" Elektroantrieb zu bieten haben.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Dentec hat geschrieben:Ich finde den Artikel grottenschlecht.
Warum ?

Weil er mit jedem Absatz nur eins aussagt: Liebe Autokäufer, kauft nochmals einen Diesel oder Benziner, denn aktuelle Elektroautos sind Schrott, die richtig guten kommen in 7 Jahren frühestens.

Das ist momentan wohl das einzige Mittel, das die konventionellen Hersteller im Bezug auf die "neue Technik" Elektroantrieb zu bieten haben.
+1

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich finde den Focus-Artikel gut, denn er zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Und dem Konsumenten ständig Idiotie zu unterstellen, was Kaufentscheide angeht, finde ich auch zu kurz gedacht. Wenn man elektrisch fahren will, ging das nie besser als heute. Den Kuschelkurs der Regierungen mit ihren Industrien sehe ich allerdings sehr kritisch.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
one-ge hat geschrieben:Ich finde den Focus-Artikel gut, denn er zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Und dem Konsumenten ständig Idiotie zu unterstellen, was Kaufentscheide angeht, finde ich auch zu kurz gedacht. Wenn man elektrisch fahren will, ging das nie besser als heute. Den Kuschelkurs der Regierungen mit ihren Industrien sehe ich allerdings sehr kritisch.
..steter Tropfen höhlt den Stein...und weckt vielleicht auch Zweifel beim interessierten Konsumenten

Passt dazu:
40% der US-Bürgen halten den Klimawandel durch menschenliches Zutun für falsch, da hat Exxon "ordentliche" Arbeit geleistet:
https://www.spektrum.de/news/wie-exxon- ... te/1374674

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ein sehr gutes Beispiel für die Wirksamkeit solcher "Fake-News" (vielleicht sind sie nicht völlig Fake, aber im Moment völlig irrellevant) ist auch das Thema "Wasserstoff-Auto".

Es gibt praktisch keinen vernünftigen Grund, daran zu "glauben". Weder gibt es leuchtende Beispiele als Produkt (oder wenigstens als glaubwürdiger, zahlenmäßig beeindruckender Prototyp), noch gibt es eine relvante Infrastruktur, noch gibt es vernünftige Berechnungen, die die energetische Sinnhaftigkeit nachweisen. Trotzdem kann man mit dem Wort Wasserstoff "Augen leuchten lassen". Von Grünen, von Roten, von Schwarzen. Allein die Möglichkeit, dass es irgendwann mal so etwas geben könnte, was das heutige schlechte Gewissen beim Autofahren entlastet, lässt sie alle den nächsten, den übernächsten und auch den Diesel danach tapfer kaufen. Probiert es in der Diskussion mal aus - es klappt, garantiert.

Und dieser "Feststoff-Akku" ist aus dem gleichen Holz geschnitzt. Ihm werden ohne jeden vernünftige Beleg sagenhafte Eigenschaften zugedichtet, die in einem guten Kontrast zum heute bewährten Akkusystem stehen:
- vermeintlich höhere Sicherheit, Unbrennbarkeit
- vermeintlich sagenhafte Schnellladefähigkeit, "hunderte kilometer Reichweite in weniger als 5 Minuten..."
- vermeintlich viel billiger, leichter, leistungsfähiger

Nicht dass ich bezweifele, dass es noch große Fortschritte bei den Akkutechnologieben geben kann. Der Bedarf ist groß, der Wettbewerb wird das fördern und fordern. Aber es gibt sie nicht heute und auch nicht morgen. Und die heutigen Autos fahren mit der verfügbaren Technologie so gut, dass man in kürzester Zeit MINDESTENS 30% des Fahrzeugbestandes PROBELMLOS substituieren kann. Dann ist auch genug Schwung im Markt, um bessere Technologien einzuführen.

In der Zwischenzeit muss man leider annehmen, dass diese Nachrichten von interessierter Seite befeuert werden, die mehr am Status Quo interessiert sind, als am neuen Akku.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Interessant, dass gerade die Hersteller am lautesten hier mitreden, auch die sind, bei denen die wenigsten neuen BEV-Modelle in Sicht sind (BMW, Renault, Toyota, ...). Ich lese hier weder von VAG noch von Mercedes, die zur Zeit dabei sind, etliche Modelle vorzubereiten (bei VAG ist sehr viel bekannt, bei Mercedes läuft das eher im Stillen).

Nun gut, was die Anderen jammern, muss das VAG-Marketing eben wieder in den Griff kriegen - schließlich wollen die die Fabriken ja nicht zum Spaß umbauen ... ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
read
Der Artikel hat eine provozierende Überschrift, aber dennoch steckt Wahres drin.

Die neue Technik muss einfach kommen. Die großen Akkus sind noch zu teuer, zu schwer und zu sperrig.
So wiegt der Akku im Audi e-tron über 700kg, ist insgesamt größer als ein Doppelbett (1,6m x 2,2m) und kostet über 25.000€. Quelle: https://www.golem.de/news/audi-e-tron-e ... 33971.html

Die heutige Technik benötigt zu viele Ressourcen und setzt eine aufwendige Temperierung vorraus. Und dennoch büßt man im Winter Reichweite und in Sommer Leistung ein. Außerdem ist das Problem nicht gelöst, dass man heutige E-Autos schwer bis gar nicht löschen kann.

Die neue Technik beseitigt all diese Probleme und bietet noch mehr. Sie wird jedoch dazu führen, dass Elektroautos mit der veralteten Batterietechnik massiv an Wert verlieren werden.

@tango

Von der Brennstoffzelle war jetzt nicht die Rede.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

Helfried
read
motion hat geschrieben:Sie wird jedoch dazu führen, dass Elektroautos mit der veralteten Batterietechnik massiv an Wert verlieren werden.
Die Einführung einer neuen Akkutechnik dauert Jahrzehnte, da können wir noch oft mit den alten Akkus in Urlaub fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag