Lebensdauer des Akkus

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: AW: Lebensdauer des Akkus

Helfried
read
eve hat geschrieben: Entsteht bei geringerer C-Last irgendwie weniger Wärme, so dass die Ladung weniger schädlich ist?
Jein. Im Prinzip stimmt es, aber es hängt auch von der Qualität der Zellen (z.B. Innenwiderstand) ab, wieviel Wärme und Belastung entsteht.
Bei Renault sind die größeren Zellen nicht unbedingt die besseren.
Anzeige

Re: Lebensdauer des Akkus

USER_AVATAR
read
M&M hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
wir überlegen einen Plug-in Hybriden zu kaufen, wahrscheilich den neuen Hyundai Ioniq. Da wir oft spontane Fahrten haben, hätten wir vorgehabt, ihn einfach nach jeder Fahrt an die 230 V Steckdose zu hängen und bis zur nächsten Fahrt zu laden. Dabei würde er sich auch mal ein bis zwei Tage an der Steckdose hängen ohne gefahren zu werden.
Bei Durchsicht des Forums habe ich jetzt Zweifel, ob das gut sein kann. Abgeblich soll das Auto ja nicht mit 100% geladener Batterie stehen. Oder haben Plug-in-Hybride da eine automatisches Lademanagement, das eine solche Schädigung verhindert?
Wie ist das eigentlich überhaupt bei Hybrid- und Plug-in Hybrid-Fahrzeugen? Da wird der Akku ja während der Fahrt immer wieder durch Rekuperation geladen. Wenn er da nur ein paar tausend Ladezyklen aushält, müsste er ja schnell verbraucht sein.
Kann mir da bitte jemand eine kompetente Antwort geben?
Danke
@M&M
Li-Akkus sollen nicht wochenlang vollgeladen rumliegen ohne Benutzung. Wenn der Akku mal ein paar Tage voll rumliegt/-steht, ist das nicht weiter tragisch. Desweiteren sorgt das BMS dafür, daß der Akku niemals unter etwa 5% Brutto entladen bzw. über etwa 95% Brutto geladen wird.
Wenn man von tausend Ladezyklen spricht, meint man komplette(!) Ladezyklen 0-100% bzw. 5-95%. Zwei halbe sind dabei als ein ganzer zu verrechnen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Lebensdauer des Akkus

M&M
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 10:46
read
Danke für die hilfreiche Antwort!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag