Einfluss SoH auf das Laden und Entladen

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Einfluss SoH auf das Laden und Entladen

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  • eve
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Was ändert sich beim Ent-/Laden der Batterie mit Verringerung der Batteriekapazität?

Bitte möglichst mit ein wenig Hintergrund. Verhält sich die Spannung bei Ent-/Laden anders? Sind nur noch kleinere Ströme möglich, aufgrund eines höheren Innenwiderstands der Batterie? Verringert sich die Ladeleistung so, dass die Ladezeit identisch bleibt? "Reagieren" typische BMS auf den Verlust an Kapazität und nehmen irgendwelche Anpassungen vor? Gern auch Links auf Threads, falls bereits durchgekaut. Habe grad nichts finden können.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
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Re: Einfluss SoH auf das Laden und Entladen

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  • Kim
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http://batteryuniversity.com/learn/arti ... _batteries

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Re: Einfluss SoH auf das Laden und Entladen

Helfried
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eve hat geschrieben:Sind nur noch kleinere Ströme möglich, aufgrund eines höheren Innenwiderstands der Batterie? Verringert sich die Ladeleistung
Beim Laden verringert sich im oberen Bereich tatsächlich der Ladestrom, da bei schlechtem Innenwiderstand die Spannung beim Laden höher ist und damit die maximale Spannung früher erreicht wird, sodass auch der Ladestrom früher zurückgeregelt werden muss, womit das Laden länger dauert, selbst wenn die Batterie noch nicht viel weniger Kapazität hat.

Ein erhöhter Innenwiderstand muss sich in der Kapazität nicht unbedingt bemerkbar machen (spätestens aber dann bei arger Kälte etc.).
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