Einwegbatterie als Notreserve

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Einwegbatterie als Notreserve

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Nicht ganz, das ist ein aktuelles Leichtfahrzeug, ich wollte bewußt bastlerfreundliche Technik.
Anzeige

Re: Einwegbatterie als Notreserve

USER_AVATAR
read
Das kann ich gut nachvollziehen.
Du hättest aber im Eingangspost schon dazu schreiben können, dass das nur in diesem Sonderfall möglich und denkbar ist und auch hier müsstest Du entsprechend konfektionieren - für ein einmalig verwendbares Pack.
Also mir scheint der Aufwand extrem hoch und hat auch nichts mehr mit Umweltfreundlichkeit zu tun.
Yardonn hat mal was vom RE im Leichtfahrzeug geschrieben, das klang ganz interessant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einwegbatterie als Notreserve

georgk111
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn schon batterie als Range Extender, dann Aluminium Luft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Luft-Batterie
Es gab mal Berichte, wo man Reichweiten von 500 - 2000 km Zusatzreichweite kolportiert hat (Ich glaube es war ein Prototyp des Mahindra E2O). Klingt simpel: neben aktueller Fahrbatterie gibt es Aluminium Luft batterie, die wird bei Bedarf mit Elektrolyt geflutet (ist aus Selbstentladungsgründen in separaten Behältern), nach 10 Minuten wird Strom geliefert. Größtes Problem: nach Verbrauch muss mit Aluminium angereicherter Elektrolyt zum Recycling abgegeben werden können, das gibt es noch nicht.

(ich hab den Link nicht mehr gefunden, aber ich glaube es war von dieser Firma: http://green.autoblog.com/2013/03/29/ph ... ile-range/

PS: Ich habe selbst mal mit Al/NaCl (NaOH gibt eine höhere Spannung) und Kupfer- und geglühten Graphitelektroden (für Kugelschreiberminen) probiert, hab aber nur 0,6V und einige wenige mA geschaft, dürfte also doch komplexer sein, vorallem die Luft an die Elektroden zu bringen ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile