Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

Helfried
read
Ich behaupte mal, Österreich beispielsweise ist ein Musterland in der E-Mobility und ähnlich wie bei anderen technischen Hobbys (früher Geocaching, Telefonie) ein Vorreiterland. Wobei der Vorsprung nur vielleicht zwei Jahre sind. Das heißt aber, schon in wenigen Jahren (zwei oder drei) kann man sogar in Ex-Jugoslawien, Italien und Ostdeutschland Langstrecken locker rein elektrisch fahren, so wie jetzt schon in Österreich. Im eigenen Land sogar ganz ohne Vorausplanung.

Man braucht weder einen besonders teuren Akku noch einen REX oder gar einen alten Plugin. Es gibt jetzt schon dermaßen viele Ladesäulen, dass man nicht einmal alle ansehen kann (oder fotografieren fürs Verzeichnis).
Anzeige

Re: Böser großer Akku

umali
read
Helfried hat geschrieben:...
Man braucht weder einen besonders teuren Akku noch einen REX oder gar einen alten Plugin. Es gibt jetzt schon dermaßen viele Ladesäulen, dass man nicht einmal alle ansehen kann (oder fotografieren fürs Verzeichnis).
Viele Ladesäulen sind leider kein Garant für komfortables reisen a la Auto 1.0 und daran werden sich zukünftige Nutzer messen.

Allein, dass ich aller 200km für mind. 30min pausieren muss, ist für viele ein NoGo. Die zeitlichen Einschränkungen und das Risiko, dass Ladekarte/Säule nicht funktionieren oder besetzt sind, wird viele Leute noch länger abschrecken.
Hinzu kommen die üblichen Probleme wie Reichweitenschrumpfung durch höhere Geschwindigkeiten und Klimatisierung/Heizung.

Nein Helfried - wenn Deine These stimmen würde, wären schon 50% elektrisch unterwegs. Das sind sie aber nicht.
Wo es funktionieren könnte, wäre bei Leuten mit viel Zeit getreu dem Slogan "Der Weg ist das Ziel.".
VG U x I

Re: Böser großer Akku

Helfried
read
umali hat geschrieben:wenn Deine These stimmen würde, wären schon 50% elektrisch unterwegs.
Das ist statistisch nicht haltbar. Das Smartphone funktioniert auch schon seeehr lange perfekt (nicht erst seit Eiphone X oder Samsung 8) und im Betrieb nahezu kostenlos, trotzdem haben viele Leute noch immer keines oder erst sehr spät damit begonnen.

Geocaching funktioniert seit 2004 perfekt, trotzdem haben manche erst 2016 begonnen und sind mit großer Begeisterung dabei (sodass sie sich ärgern, es erst so spät bemerkt zu haben).

Die meisten technischen Sachen breiten sich von den Städten aus, dann zeitlich mühsam aufs Land übergreifend. Das kann oft viele Jahre dauern ohne besonderen Grund. In meiner Kindheit haben 50% der Menschen Computer verweigert (die Mädchen :) ). Heute hängen viele Verweigerer täglich fast ununterbrochen dran (wenn auch mobil).

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Nein Helfried - wenn Deine These stimmen würde, wären schon 50% elektrisch unterwegs. Das sind sie aber nicht.
Wo es funktionieren könnte, wäre bei Leuten mit viel Zeit getreu dem Slogan "Der Weg ist das Ziel.".
VG U x I
So einfach ist es auch nicht umali ich denke das sich da einige auch damit abfinden können. Aber die Preise für Autos mit Reichweite um 300-400 km ist jenseits von gut und böse...und die mit 200km haben auch nicht wirklich Attraktive konkurenzfähige preise.

Und eine Ladesäule vereinzelt aufstellen bringt gar nix! So wie IONITY das macht gleich 4-6 ist das was man braucht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Böser großer Akku

umali
read
Helfried hat geschrieben:...
Die meisten technischen Sachen breiten sich von den Städten aus, dann zeitlich mühsam aufs Land übergreifend. Das kann oft viele Jahre dauern ohne besonderen Grund. In meiner Kindheit haben 50% der Menschen Computer verweigert (die Mädchen :) ). Heute hängen viele Verweigerer täglich fast ununterbrochen dran (wenn auch mobil).
Na da bin ich mal gespannt. Ich wohne in der Stadt und zwar in der, wo der i3 zusammengeklebt wird. Hier sind EV's noch Mangelware, auch wenn die Steigerungen (für E-Insider) ersichtlich werden. Die meisten dieser EV sind Stadtautos und haben mit echter Langstrecke nichts am Hut.

Es geht aber vornehmlich lt. Threadtitel und Deiner Säulentheorie um Langstrecke, wo viele Säulen die wenigsten zum Umsteigen animieren.
Ersten ist jede zusätzliche CCS-Säule teuer (muss durch hohe Stromtankkosten wieder reinkommen), zweitens verbleibt der zeitliche Aspekt (inkl. ev. Wartezeit durch Vornutzerbelegung) und drittens gelten Schnellladungen als nicht sonderlich akkuschonend (größerer Akku entschäft das etwas).

Weder viele Säulen noch Megaakku lösen das Problem mit aktueller LiIOn-Technologie. Ein vernünftiger sRex kann die Brücke bilden, da er Sicherheit bei moderaten Kosten erlaubt.
Mit Erscheinen von tauglichen Feststoffakkus wird LiIon und sRex dann obsolet. Dem gebe ich aber mindestens noch 5 Jahre - eher mehr.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Mit dem Rex Blödsinn explodieren dann die CO2 Ziele in Richtung Mars!
Den Kona gibts mit Zuschuß und normal Ausstattung für ca. 31.000 Euro und die Kiste fährt echte 350 KM und beim gleiten fast 500 KM. Mit so was, dazu noch quietsch aktuell als Mid SUV geht das wie frisches Brot. Nachteil an dem Wagen: die assi Stückzahlen. Machbar ist es, auch der Sion wird einiges reissen können. Bekommt endlich mal das angestaubte Petrol-Denken aus dem Kopf...
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Böser großer Akku

umali
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Mit dem Rex Blödsinn explodieren dann die CO2 Ziele in Richtung Mars!
Den Kona gibts mit Zuschuß und normal Ausstattung für ca. 31.000 Euro und die Kiste fährt echte 350 KM und beim gleiten fast 500 KM. Mit so was, dazu noch quietsch aktuell als Mid SUV geht das wie frisches Brot. Nachteil an dem Wagen: die assi Stückzahlen. Machbar ist es, auch der Sion wird einiges reissen können. Bekommt endlich mal das angestaubte Petrol-Denken aus dem Kopf...
Oho der Meister der Langstrecke beehrt uns.

Ich frag' mich gerade, wie die CO2-Ziele gefährdet sein sollen, wenn Nutzer von Auto 1.0 (Durchschnitt 6,5l ?) auf ein BEV mit sRex umsteigen würden und ggf. 5-10% ihrer km sRex-Anteil hätten (0,05..0,1 x 7l beim i3). Da hat einer die Nutzungshäufigkeit einfach mal weggelassen.
Na ja - Schwamm drüber - ist nicht sein Metier.

VG U x I

ps
Wenn ich Sion höre, denke ich an Cargolifter, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

pps
Bist ein wenig verliebt in Deine 2 Holzspielzeuge, richtig? Aber nicht weinen, wenn's bei den Anhängern bleibt. Ich kann Dir dann noch ein paar mehr fräsen :mrgreen: .

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Eine andere Meinung zu haben ist ok.
Sie aber regelmässig mit persönlichen Angriffen zu vermischen finde ich nicht ok und verringert für mich die Gewichtigkeit deiner Aussagen drastisch.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Mit dem Rex Blödsinn explodieren dann die CO2 Ziele in Richtung Mars!
Wie das?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: pps
Bist ein wenig verliebt in Deine 2 Holzspielzeuge, richtig? Aber nicht weinen, wenn's bei den Anhängern bleibt. Ich kann Dir dann noch ein paar mehr fräsen :mrgreen: .
weisste, ich bin zwar nicht der Meinung das wir es bei Sono Motors mit Em.TV zu tun haben, aber wenn meine Anzahlung futsch ist, dann hab ich wenigstens dir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert. Lustig find ichs, wenn hier Stammtisch Experten mehr wissen, als Multi Millionen /Mrd. Zulieferfirmen. Und das ist DER Grund warum ich GE lese. Wo anders müsst man hunderte Euro Eintritt bezahlen. 8-)
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag