Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Statt dem Wechselrichter einen DC-DC Wandler. Ob das unter dem Strich effektiver ist?
Ach so, DC zu DC muss ich ja trotzdem wandeln (lassen). Oder geht das ohne, wenn das Pack z.B. 410 V (gegen 400 V) hat?

Sonst hätte ich ja zwei(3-)mal Ladeverluste: AC zu DC, dann im Auto wieder zu AC und dann wieder zu DC...

eLurche an die Front!

Aber mit dem 41-kWh-Akku fällt diese Notwendigkeit schon wieder weg :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Gute Idee schon, der Roller hat wahrscheinlich 48V oder 72V fürs Auto benötigst du 3-600V. Das ist dann schon ein großer Koffer!

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
so, so 18650er Zellen.... die schon wieder

48V bei 1,4kWh.. Für ein Fahrzeug also mindestens 10 Stück für die Spannung. Besser 30 wegen der Reichweite.

Bild

und zur Größe:

Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Als der Batteriepreis noch sehr hoch war, hätte ich mir vorstellen können, ein Fahrzeug mit bis zu 100kWh damit aus zu rüsten, aber im normalbetrieb mehr als die Hälfte im Haus als Zwischenspeicher zu verwenden. Wenn es dann auf Urlaub geht, könnte man die Koffer ins Fahrzeug stecken, sogar schon voll geladen. Aber täglich 10 solcher Koffer in die Wohnung mitnehmen zum Aufladen? Einer ja, aber zehn mal laufen? ne wirklich nicht.

Gute Idee, aber ich denke zu spät, der Akku Preis wird so verfallen, dass 100kWh im Haus und 100kWh im Auto einfach fix verbaut werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
und wenn wir uns noch die Preise pro Koffer ansehen, ist endgültig aus... 1000€ ne.

http://www.greenpack.de/shop/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben:der Akku Preis wird so verfallen, dass 100kWh im Haus und 100kWh im Auto einfach fix verbaut werden.
Also fürs Haus werden neue Akkus noch sehr, sehr lange nicht wirtschaftlich sein. Die Preiskurve der Zellen (nicht der von ganzen Autobatterien) zeigt nur sehr gemächlich nach unten.

Es werden also weniger schnell die Preise verfallen als die Zellen verfaulen, hingegen kann man alte Akkus aus den Autos theoretisch noch ganz gut im Haus nutzen. Also im Haus nur gebrauchte Zellen, alles andere sind falsche Hoffnungen.

Trittbrettfahrer, wie das hier mit dem grünen Koffer, sind lediglich das Salz im Kuchen, so Firlefanz braucht keiner so wirklich.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

USER_AVATAR
read
Ich vermisse an den Koffern einen 230V oder 400V Anschluss. Ist da kein Wechselrichter drin?

Auf dem Bild zähle ich etwa 80 Zellen. Wie kommt man da auf 1,4kWh? Selbst bei 3,5Ah je Zelle sind das bei 3,7V nur knapp 13Wh mal 80 Zellen nur knapp über eine kWh. Ich bezweifle aber, dass die Zellen wirklich echte 3,5Ah haben. Ich rechne da eher mit 2,5-2,8Ah.

Und dann kommt da noch das reduzierte Ladefenster um den Akkuverschleiß in Grenzen zu halten. Sonst kann man den Koffer nach 2-3 Jahren wegwerfen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Batteriespeicher zum mitnehmen im Kofferraum

MineCooky
read
Priusfahrer hat geschrieben:Ich vermisse an den Koffern einen 230V oder 400V Anschluss. Ist da kein Wechselrichter drin?
Dan wäre der Koffer aber deutlich größer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag