Akkupack mit Pouch Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Akkupack mit Pouch Zellen

Lukasleo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:54
read
Hi,

es gibt doch die Möglichkeit mittels Pouchzellen Akkupacks selber herzustellen.
Diese werden beispielsweise hier angeboten: http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product
und es gibt dazu auch einen Rahmen mit dem kann man die Zellen zu einem Pack zusammenführen: http://eshop.chipupdate.at/index.php?id ... er=product

Hier werden die zusammengebaut https://www.youtube.com/watch?v=QuGc1UR7Qiw

Mir kommen diese Rahmen noch ein wenig teuer vor. So ein Spritzgussteil kann doch nicht so viel kosten? Hat jemand von Euch hier Alternativen?

Liebe Grüße,
Lukas
Anzeige

Re: Akkupack mit Pouch Zellen

eSmart
read
Zu den Zellen kann ich nichts sagen. Hängt auch von der Anwendung ab, soll es nur ein "12V" Akku werden, oder ein 50kwh Pack für ein EAuto ?

Die Rahmen kannst Du Dir mit einem 3D Drucker selber ausdrucken, wenn Du die nicht kaufen möchtest. Dann kann man auch die Maße selber bestimmen, zb um diese in ein eigenes Gehäuse einzubinden. In der Materialwahl ist man flexibel, ABS, oder faserverstärktes Filament wenn benötigt. So ein Rahmenteil ist in Tinkercad, oder Fusion360 (google mal nach beiden, sind kostenlose 3D Tools) schnell gemacht.
Falls absolute Feuerfestigkeit gegeben sein muss und nur die käuflichen Rahmen das erfüllen, kommt das eben zum Preis pro kwh dazu.
Persönlich würde ich zB einen EAuto Umbau vielleicht zu guten gebrauchten Tesla Packs, oder Leaf Zellen greifen. Die sind für die Anwendung gemacht.

Re: Akkupack mit Pouch Zellen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das ist natürlich ein entsprechender Preis für Kleinstsysteme. Relativ robust. Die dicken Metallverbinder - das ist halt für Hobby-Bastler. In den Autos sind die ja anscheinend meist durch Alubleche getrennt und/oder zusätzlich ummantelt. Die Ersparnis bei der Zelle macht der höhere Aufwand für das Batteriepack bei Pouch auch wieder ein wenig wett.

Die Leaf-Zellen gibt es ja relativ oft auf dem Markt. Da sind immer vier Pouch-Zellen in einem Alugehäuse fertig eingepackt. Das nimmt dann auch weniger Platz weg.

Re: Akkupack mit Pouch Zellen

USER_AVATAR
read
Das Problem bei den Spritzgussteilen, ist die Herstellung des Werkzeuges. Wir reden von 50.000,- aufwärts. Leider...!
Das Spritzen selbst kostet eher 30cent pro Stk.

Re: Akkupack mit Pouch Zellen

Lukasleo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 21. Mär 2018, 21:54
read
Danke für die Antworten! 120 Volt sollen es werden und jedenfalls über 30kWH.... Leaf Zellen sind eine sehr saubere Lösung! Aber da sind immer 2 parallel und 2 Serie oder? Wie sieht es da mit dem BMS aus? Überwacht das dann die Gesamtspannung (3,6+3,6 V)? Weiß jemand eine Quelle für Leaf Zellen?

Das mit den Pouch Zellen ist sicher auch eine interessante Sache. Ich habe immer noch keine anderen Rahmen gefunden. Klar wenn man die "selber" als Spritzgussteile herstellen lässt Gerhard dann verstehe ich den Preis.

Re: Akkupack mit Pouch Zellen

USER_AVATAR
read
2 Stk parallel sind zu wenig. Die Pouch Zellen kannst du zwar mit 20C belasten, aber nicht auf Dauer. Ich habe 8 parallel gewählt. Und 38 mal seriell. Bei dir sind dann eher 12 parallel nötig.

Re: Akkupack mit Pouch Zellen

USER_AVATAR
read
Du musst nicht die Halterung nehemen, kannst auch etwas selbst bauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag