Akkupack aus 18650 Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Wer kann etwas über diese -> https://www.nkon.nl/rechargeable/18650- ... 0-m26.html Zelle sagen ....der Preis pro Kilowattstunde wäre bei 181Euro .... Am besten wäre eine Entladungskurve bei 2 3 und 5A aussagekräftig ..... ist die zu selten? Ich finde keine Tests

mfg

Gausi
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Auf Dille 3 wurde ich nach den Druckdateien gefragt ..... Die werden für den 18650er 2s45p Saft Nachbau benötigt ....http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausm ... ckdateien/

mfg

Gausi

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Halreuther hat geschrieben: Ich selbst habe auch nen alten AX mit bracken NC's.
Ich wollte nur 35s 18650er nehmen, da meines Wissens
nach die Sagembox bei über 155V Abfahrspannung
abregelt. Oder habt ihr Berlingo-Boxen eingebaut.
Die können natürlich mehr.
Der Unterschied zwischen Saxo und Berlingo-Boxen ist nur mit anderen DC/DC und anderen Ladegerät (+Software mit Unterspannungsbegrenzung für 27 Blöcke Spannung).
Also ohne umprogrammieren funktioniert Sagem Kontroller bis 27×9V=253V aber Saxo's DCDC schaltet sich ab ca. 173V ab (unter 173V geht wieder an), obwohl Saxo's Lader bis 180V funktioniert.

Wenn Sie keine 200-300km Reichweite brauchen dann empfehle ich Ihnen statt 18650 Akku besser aus Nissan Leaf 7,6V 60Ah 2s Module. Mit 2p also 2×60Ah passt es gut zur AX %-Anzeige da dort 100%+10% also maximal 110Ah gemessen wird. 36 Module = ~18kWh und in 18s2p geben 36S Spannung (36×4,2V ist unter 155V) und 120Ah Kapazität.

So sieht ein Saxo Kofferraum (später in neue Kisten) mit 16kWh oder 32 Module aus:
100_7185.JPG
So mit 6 Tesla Modulen ca. 28kWh:
IMG_20170112_242253493.jpg
P.S: Bilder aus einem ausländischen Forum.


Gruß,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was spricht eigentlich gegen Federkontakte?

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zu hohe Übergangswiderstände und zu geringe Strombelastbarkeit auf der Minikontaktfläche.
Federkontakte für die Fernbedienung, aber nicht für solche Anwendungen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Helfried
read
berndine1 hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Federkontakte?
Jeder kennt wohl die wechselnden Widerstände z.B. bei Taschenlampen, die manchmal flackern beim Schütteln oder Wandern. Für ein Fahrzeug sind Federkontakte absolut unmöglich und völlig verboten.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
berndine1 hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Federkontakte?
Jeder kennt wohl die wechselnden Widerstände z.B. bei Taschenlampen, die manchmal flackern beim Schütteln oder Wandern. Für ein Fahrzeug sind Federkontakte absolut unmöglich und völlig verboten.
Da hast du Recht für Anwendungen im Auto ungeeignet. alles in allem sind vermutlich die Übergangswiderstände in Summe zu groß.
Der Wechsel von defekten Einzelzellen wäre natürlich sehr einfach.

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag