Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!??

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und bitte an Second Life (Beispiel Speicherfarm von BMW in Leipzig) und Recycling denken. Für das eAuto werden im Lebenszyclus nur 30% des Akkus "verbraucht", also auch nur der Teil des CO2 und der sonstigen Ressourcen. Die Studien tun immer so als ob mit dem Auto auch der Akku unbrauchbar ist und setzen 100% an. Außerdem fehlt of die Gegenrechnung der Teile, die nicht mehr benötigt werden. Ein schönes Aussage vor seinen Aktionären stammt übrigens von Herrn Zetsche. Kann man schön Googeln... eAutos sind gut für die Umwelt und schlecht für die Bilanz. Wer möchte dem Experten als Kronzeugen für die eMobilität als Laie wiedersprechen ;) .

Übrigens geht es dann oft um seltene Erden und sowas. Die sind im normalen Auto auch ordentlich enthalten und oft wird das den Akkus angelastet, obwohl das meist nicht stimmt, sondern eher das Kobalt in den Antrieben betrifft, aber auch eMotoren gibt es im Verbrenner genug. Wäre doch ein zeichen der Überlegenheit wenn das alles und der Staubsauger, der Herd ... zu Hause auch mit dem Dieselmotor betrieben würde :lol
Zuletzt geändert von Jossle am Di 20. Nov 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
Anzeige

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
read
Wenn man den jeweiligen Materialmix differenziert vergleichen wollte, hätte man richtig zu tun :-(

Letztlich sind aber beim BEV wie beim Verbrenner anteilig in kleinen Mengen besonders problematische (z.B. Platin, z.B. Kobalt) und in größeren Mengen weniger problematische Materialien verbaut. Insofern halte ich es für plausibel, dass die für die Produktion eines BEV mehr benötigte Masse an Material für direkt proportional mehr Schadstoffeemissionen sorgt.

Dagegen steht das Mehr an Emissionen, das beim Betrieb eines Verbrenners über die Lebensdauer entsteht (auch hier bitte inklusive Förderung, Transport, Raffinierung, Verteilung etc.

Bei den vielen Tonnen Erdöl kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen, dass dadurch weniger Emissionen entstehen sollen als für die paar 100 kg Akkuzellen. Die zudem bezüglich wesentlicher Materialien schon jetzt gut recyclingfähig sind.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
read
Jossle hat geschrieben:Übrigens geht es dann oft um seltene Erden und sowas. Die sind im normalen Auto auch ordentlich enthalten und oft wird das den Akkus angelastet, obwohl das meist nicht stimmt, sondern eher das Kobalt in den Antrieben betrifft,
Kobalt findet sich tatsächlich in den Akkus (Elektrodenbestandteil), während Seltenerdmetalle in manchen Typen von Elektromotoren (permanenterregte Synchronmaschinen) enthalten sind.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Allein was dort an Gas abgefackelt wird und bei der Gewinnung bei Bohrungen, beim Transport und undichten Leitungen Boden, Wasser, Luft verseucht ist echt krass. Von den ganzen Katastrophen und der Notwendigkeit die Lieferwege und -ketten mititärisch zu sichern....

Interessant ist auch das der Stromix immer kritisiert wird, obwohl der jedes Jahr besser wird und nicht aufwendiger wie die Erdölgewinnung, bei der versucht wird selbst in abgelegensten Gebieten (Arktis oder Tiefenbohrungen) die letzten Tropfen aus dem Boden zu holen um Kasse zu machen. Auch die Herkunft, die Umweltfolgen und das Elend der Menschen die in den Ländern leben schert scheinbar nicht. Habe an der Tanke noch nie gehört das jemand seinen Tank nicht gefüllt hat weil da Benzin aus menschenverachtenden Staaten im Benzin-Mix drin war... Ich finde den Strommix schon nicht genial, aber der Benzinmix ist erst Recht furchtbar....

Am Besten ist sowieso, wann immer es geht das Auto stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen, Rad zu fahren und/oder die Öffis zu nutzen. Bewegung ist noch dazu gesund ;)
Zuletzt geändert von Jossle am Di 20. Nov 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jossle hat geschrieben:Habe an der Tanke noch nie gehört das jemand seinen Tank nicht gefüllt hat weil da Benzin aus menschenverachtenden Staaten im Benzin-Mix drin war...
Idee: Max Havelaar für fossile Treibstoffe!
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
olsvse hat geschrieben:Es ging meinem Gesprächspartner definitiv nicht um die CO2-Werte sondern um irgend welche andeten Schadstoffe. Ich hab speziell da nachgehakt.

Ich sollte ihn heute abend wieder treffen.
Vielleicht kann ich dann mit neuen Infos aufwarten.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Das CO2 ist aber nun bei Weitem das Wichtigste für die Menschheit. Die aktuellen Probleme mit Extremwetterlagen und Flüchtlingsströmen sind nur ein müder Abklatsch von dem, was wir in den nächsten Jahren schon erleben werden.

Klar sind auch Dinge wie Cobalt, Koltan etc. problematisch. Andere genauso problematische Dinge, die durch die Verpester verursacht werden, werden halt gere "vergessen". Die Produktion von Öl z.B. in Nigeria ist mindestens so menschenunwürdig wie die von Kobalt im Kongo.

Apropos "Seltene Erden": Es geht um die METALLE DER SELTENEN ERDEN, und die sind alles Andere als selten. Blei ist z.B. seltener als fast jedes einzelne Metall der "Seltenen Erden". Selten sind nur die "Erden", also die speziellen Verbindungen Einzelner dieser Metalle: https://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_d ... enen_Erden
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schöne Sache, danke :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Akkuherstellung erzeugt mehr Schadstoffe als Verbrenner!

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag