VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
creative-tec hat geschrieben: Der Ampera schaltet den Verbrennungsmotor auch direkt an den Antrieb.
Als reiner Rex wäre er viel zu ineffizient.
Ich will den Thread hier nicht zu einer Ampera Antriebsdiskussion lenken. Würde dich bitten im Ampera Thread die Frage zu stellen.
Der Benziner vom Ampera ist nur als REX aktiv. Sonst würde der nicht REX lauten.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/altern ... pera_2.htm
Anzeige

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen, dass in vielen Fahrsituationen recht häufig gebremst werden muss. Der (P)HEV speichert bekanntlich die Bremsenergie in der Batterie und macht sie daher später wieder nutzbar. Das geht aber nur, wenn die Batterie nicht voll ist.
Das hast du recht.
Navi-CC hat geschrieben: Es macht also keinen Sinn mit voller Batterie zu starten, wenn es direkt danach bergab geht. Dann wird diese Energie in den Bremsscheiben in Wärme umgesetzt und ist verloren.
Nicht jeder fährt von Zuhause los und fährt 150 Meter bergab runter. Ich fahre z.B. kurz runter dann richtig rauf.
Sobald ich los fahre, benötige ich bereits Energie ich merke das ich nach 200 Metern schon Rekuperieren kann. Da ich nicht 150 HM runter fahren kann/muss, kann ich es nicht einschätzen. Erwarte aber nicht zuviel von dem Rekuergebnis!
Navi-CC hat geschrieben: Es macht also in solchen Situationen Sinn, nicht auf 100% SOC aufzuladen. Ich werde erproben müssen, wie weit ich die Batterie aufladen darf, damit ich auf den 150 HM bergab in Richtung Arbeit die Rekuperation vollständig nutzen kann.
Wenn im April der GTE da ist, werde ich die Testfahrten beginnen ;-)
Interessiert mich auch ;) Die App zeigt nur Minuten oder ein Balken an. Keine % d.h. wenn das Auto noch 10 Minuten benötigt, müsstest du über App das laden beenden.
Navi-CC hat geschrieben: Außerdem vermute ich mal, dass auf der Autobahn auch einige Ladung durch Rekuperation hereinkommt. Wenn nicht im Boost-Modus (GTE-Modus) gefahren wird, dann läuft doch wohl nur der Verbrenner als Antrieb. Somit können doch alle Bremsvorgänge die Batterie laden. Damit sollte die Batterie nach längere Fahrt voll werden - oder nicht?
Kann dazu einer der GTE/e-tron Besitzer etwas sagen?
Wie schon geschrieben erwarte von der Reku nicht zuviel. Wenn du stärker Bremsen musst kommt auf dem Bremspedal zuerst die Reku dann die hydraulische Bremse. Als Nutzer wirst du kaum merken, ob er gerade rekuperiert oder hydraulisch bremst. Im Notfall (wenn einer einschert) ist mir die Reku egal ich will einfach nur bremsen im normalem Betriebszustand gibt es die möglichkeit den Hebel von "D" auf "M" zu setzen dadurch rekuperiert er dann auch. Ab einer höheren Verzögerung leuchten die Bremsleuchten.
Ich kann ein Beispiel bringen. Auf einer meiner Strecken ist ein längeres Gefälle mit Geschw.Begrenzung. Dort mache ich auf einer Distanz von 3-4 km im Winter gerade mal ca. einen km gut. Die Heizung frisst meiner Meinung alles auf. Mag im Sommer evtl. anders ausschauen, aber da kommt dann die AC :D Also nur im Frühling und Herbst ohne AC und Heizung kann man genaueres sagen.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
PSD22G8 hat geschrieben:
creative-tec hat geschrieben: Der Ampera schaltet den Verbrennungsmotor auch direkt an den Antrieb.
Als reiner Rex wäre er viel zu ineffizient.
Ich will den Thread hier nicht zu einer Ampera Antriebsdiskussion lenken. Würde dich bitten im Ampera Thread die Frage zu stellen.
Der Benziner vom Ampera ist nur als REX aktiv. Sonst würde der nicht REX lauten.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/altern ... pera_2.htm
Es war von mir keine Frage, sondern eine Aussage.
Das der Ampera als Plug in Hybrid arbeitet und eine mechanische Verbindung zum Antrieb herstellt ist Fakt.
Hier ein Auszug aus dem von dir verlinkten Seite:
" Das mechanische Zuschalten des Benzinmotors dient der Effizienzsteigerung. "

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann man mit dem Ampera "Verbrenner (M3)" ohne das die beiden E-Motoren (M1 und M2) am Planetengetriebe laufen, von 0-160 km/h fahren?
Das Voltec System ist sehr komplex, es steht außer Frage das der Motor (Verbrenner) am Planetengetriebe angeflanscht ist. Die Hauptaufgabe des M3 ist aber etwas anderes.
Es geht hier um den Unterschied beider Antriebe. Mit dem Verbrenner des e-tron kann man von 0-2XX fahren, ohne das der E-Motor zu einem Zeitpunkt mitwirkt bzw. eingekuppelt ist.

Die Ausgangsfrage warum diese Diskussion mit dem Antrieb angefangen hat, macht es Sinn den Verbrenner (im Winter) bei der Anfahrt zuzuschalten? Wenn man in der City los fährt, ist es nicht vorteilhaft weil der Benziner sich warmlaufen muss und durchläuft.

VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich beantworte meine Eingangsfrage mal selbst nach Wochenende Probefahrt: 33 km Landstrasse. Und 32 km mix 100km/h und Stadtverkehr. 3 Grad, heizung auf 20 Grad.
Nachdem der akku leer war, waren nach 10 km im Auto Mode wieder 4 km durch Rekuperation zur Verfügung. Das ist schon ordentlich.
Reku geht auch mit dem Schalthebel. Ohne bremse.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gefallen ja/nein? Überzeugt?

- Reku geht auch mit Tempomat :) bevor die Hydraulische aktiv wird ist immer die Reku bei einer Verzögerung aktiv.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
PSD22G8 hat geschrieben:Kann man mit dem Ampera "Verbrenner (M3)" ohne das die beiden E-Motoren (M1 und M2) am Planetengetriebe laufen, von 0-160 km/h fahren?
Das Voltec System ist sehr komplex, es steht außer Frage das der Motor (Verbrenner) am Planetengetriebe angeflanscht ist. Die Hauptaufgabe des M3 ist aber etwas anderes.
Es geht hier um den Unterschied beider Antriebe. Mit dem Verbrenner des e-tron kann man von 0-2XX fahren, ohne das der E-Motor zu einem Zeitpunkt mitwirkt bzw. eingekuppelt ist.

Die Ausgangsfrage warum diese Diskussion mit dem Antrieb angefangen hat, macht es Sinn den Verbrenner (im Winter) bei der Anfahrt zuzuschalten? Wenn man in der City los fährt, ist es nicht vorteilhaft weil der Benziner sich warmlaufen muss und durchläuft.
Ob der Ampera es technisch kann weiß ich nicht, aber er fährt in der Regel voll elektrisch und schaltet den Verbrennungsmotor nur bei bestimmten Situationen zu um die Effizienz zu erhöhen.
Ein Range Extender Betrieb wie beim Ampera oder selbst beim Prius kann der GTE nicht, da ihm ein zweiter E-Motor fehlt.
Daher ist auch der Hybrid Mode eher nicht effektiv, da der GTE deutlich eingeschränkter ist als beispielsweise das HSD.
Aber der Golf ist auch nur ein Huckepackhybrid, gebaut zwecks Flottenverbrauchssenkung.

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ein Range Extender Betrieb wie beim Ampera oder selbst beim Prius kann der GTE nicht, da ihm ein zweiter E-Motor fehlt.
Daher ist auch der Hybrid Mode eher nicht effektiv, da der GTE deutlich eingeschränkter ist als beispielsweise das HSD.
Bitte mal technisch begründen. Ein weiterer E-Motor ist erstmal Mehrgewicht und kostet auch Wirkungsgrad.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Navi-CC hat geschrieben: Bitte mal technisch begründen. Ein weiterer E-Motor ist erstmal Mehrgewicht und kostet auch Wirkungsgrad.
Das Problem ist die Anordnung des E-Motors bei den dt. Plugin-Hybriden. Der E-Motor sitzt da (VW-Konzern, Mercedes) zwischen Motor und Getriebe. Wenn der Motor dreht, dreht er den E-Motor mit. D.h. das Auto kann entweder bei abgekuppeltem Verbrenner rein elektrisch fahren oder bei laufendem Verbrenner mit dem E-Motor als Generator den Akku aufladen oder bei laufendem Verbrenner mit dem E-Motor zusätzlich pushen (Power-Modus). Das Ganze hat einen Vorteil: es ist einfach und paßt meist in ein normales Verbrenner-Auto ohne große Schmerzen.

Hätte der GTE noch einen 2. E-Motor, der z.B. an der Hinterachse sitzt, hätte man mit Verbrenner und 1. E-Motor als Generator einen REX-Betrieb machen können, das hat creative-tec gemeint.

Der Ampera und auch der Outlander sind ganz anders aufgebaut. Der Ampera hat wirklich 2 E-Maschinen und kann sogar per Verbrenner fahren. Hier eine Website, die das ganz ausführlich erläutert.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: VW Golf GTE / Audi e-tron Reichweite elektrisch?

USER_AVATAR
read
Der Outlander hat auch wirklich 2 e-Motoren!
https://vimeo.com/94635793
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Mitsubishi Outlander Top PHEV (MJ 2014)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag