Verbrauch A3 E-Tron

Re: Verbrauch A3 E-Tron

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schwer zu sagen. Ich glaube du könntest ca. 30% der Strecke elektrisch bzw. im Segelmodus schaffen. Dann hättest du noch ca. 160 km mit Benzin. Ich brauche da so ca. 8 Liter/100 km (elektrisch und Segelmodus rausgrechnet) , d.h. ca. 12 Liter Benzin für die Strecke. Also insgesamt ca. 5 Liter/100 km, sowie eine Ladung Strom.
Anzeige

Re: Verbrauch A3 E-Tron

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Selbst wenn Du nie laden könntest, ist der A3 etron dann de facto ein Vollhybrid - und die sind immer sparsamer als Nurverbrenner. Insbesondere, wenn Stadtverkehr und auf der Bahn Stop and Go dabei sind. Daher kannst Du mit 5l/100km rechnen ohne zu laden, wenn Du nicht schneller als 130 fährst.
Wenn Du jedoch vor jedem 230 km Segment laden kannst, sind das nochmal etwa 15% weniger, also ca. 4,3 l kannst Du erwarten. Ideal ist das natürlich nicht, richtig stark ist ein PHEV dann wenn man täglich mit ihm kurze Strecken und gelegentlich solche längere zurücklegt.
Für die Anwendung wäre ein Vollhybrid ideal, also entweder ein Toyota Prius oder ein Hyundai Ioniq Hybrid. Von letzterem kann ich bestätigen, dass es schwer wird mit ihm mehr als 4l/100km zu verbrauchen.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Da muss ich mich jetzt auch Mal zu Wort melden, nachdem ich seit 22.000km den BC nicht resettet hatte, was jedoch auch mit Vorsicht zu genießen ist, da ich da auch auf dem Langzeitbc schon komisches Verhalten des selbigen erlebt habe. Wie dem auch sei, 5,1 Liter Super im Schnitt sowie um 13kWh Strom. Das auf die ca. letzten 22.000km. Nie schneller als 160kmh. Ich finde, trotz allem Luxus, da ich fast volle Hütte habe, das von außen betrachtet zu viel.
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das kommt immer stark auf das Fahrprofil an.
Ich habe auf 3,14l/100km auf die gesamten 44.000km plus Strom, der sich immer bei 14kWh/100km einpendelt. Deine 5,1l fahre ich mit leerer Batterie zusammen.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

USER_AVATAR
read
Hi. Im Sommer bei 9KW im Winter ab 3Grad plus gern 18KW.
Nur mal ne Frage habe bald: 20000km nach 1,5Jahren. Und fahre Ihn zu 90%elektrisch. Mehr als 47km bekomme ich nie mehr in die Batterie. Bei Euch auch?? Die 50km, sogar 52km hatte ich nur 3-4Monate.
Dank für Antworten...
I3 120Ah fluid-black

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist sehr stark von den persönlichen Gegebenheiten abhängig. Die angezeigte prognostizierte Reichweite resultiert aus der letzten Fahrt.
Ich habe die 18“ Felgen und komme damit so max 45km. Jetzt im Winter eher 25km.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

FireFox81
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 8. Aug 2016, 08:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wüsste nicht wie ich das Auto mit 5,1 Liter fahren sollte ohne elektrischen Verbrauch oder mit 3,1x Liter und 14 kWh. Ich fahre schon recht sparsam. Heizung wenn's kühl ist auf 18 Grad und erst noch wenn der Verbrenner Temperatur hat usw...
- Tesla M3P Pana 2.Gen. V1.21
- BMW CE04
- Porsche 996 Targa

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mit 160 auf der Bahn brauche ich auch um 6-7l. Ich habe das ACC immer auf Max 130, so bleibt er bei ca. 5,5l mit leerer Batterie.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

USER_AVATAR
read
Moin,
ohne elektrischen Verbrauch oder mit 3,1x Liter und 14 kWh.
Wenn das beim Golf GTE geht, wird das beim Audi genauso funktionieren. Vor Anbruch der Reserve habe ich mich doch mal wieder bei der Tankstelle gezeigt, bevor sie mich ganz vergessen :mrgreen:
Ab_tanken.jpg
Ohne_E_Motor.jpg
Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag