Verbrauch A3 E-Tron

Re: Verbrauch A3 E-Tron

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sorry, aber so genau will ich es doch gar nicht wissen. Die ganze Verbrauchsdiskussion ist müssig. Ich brauche Strom statt Benzin, es gibt Verluste, ich habe mich mit dem Gelände auf meinen täglichen Fahrten zu arrangieren und meine Vorlieben (Klima, Heizung, Fahrstil) spielen eine wichtige Rolle. Wie soll ich mich da mit anderen (Flachländer, Bergbauern) vergleichen können?

Ich fahre für den Arbeitsweg ca. 1'000km pro Monat elektrisch, das kostet mich laut Zähler ca. CHF 40.- monatlich ... so what?

Vor dem eTron habe ich die Strecke 4 Jahre lang mit einem A3 (3.2l V6) zurückgelegt, der soff auf der 5 Minuten Strecke 11l/100km. Das waren dann ca. 110l im Monat, also ca. CHF 175.-

Und bevor jetzt jemand falsche Schlüsse zieht: Ich fahre den eTron nicht, um Geld zu sparen. Es macht einfach Spass ...
Bild - Audi A3 eTron
Anzeige

Re: Verbrauch A3 E-Tron

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Hast du mal überprüft ob deine Messung stimmt?
Die Verbrauchsanzeige in meinem Facelift ist sehr genau egal ob Benzin oder Strom. Alles nachgerechnet.
Beim Strom immer ausgehend von 6,6 kw Batteriekapazität.
Die Reichweite damit liegt zwischen 20 und 48 km. Mehr habe ich noch nie geschafft.
Bei -10 Grad minus und dann bergauf ist eben das Negativ-Beispiel.
Somit liegt der Verbrauch meines Autos bei 12,5 bis 33 kw pro 100 km wenn ich rein elektrisch fahre.
Das Mittel liegt bei mir wohl irgendwo um 20 kw.
Das rechne ich nicht genau aus, da ich oft unterwegs lade, ist mir das zu aufwendig.
Der Ladeverlust an meiner Steckdose zuhause liegt konstant bei knapp 11%. Wenn die Batterie leer ist, lade ich immer ca. 7,2 kw.
Das wird über einen eigenen Stromzähler für diese Steckdose gemessen.
Und das deckt sich auch mit anderen Erfahrungswerten.
Insgesamt ist der Wagen günstig und macht Spass.
Passt also alles.
Mein nächster wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein rein elektrisches Fahrzeug. Das passt für mich einfach besser.
Da ich meinen e-tron noch ca. 16 Monate fahre passt das wohl auch.
ID.3 1st Max

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glaube eher du lädst mit 3,6kw denn der GTE oder ETron können nicht mehr. Ich bin mit meinem GTE auch äußerst gut unterwegs. Verbrauch liegt bei 1.2 l/100km. Geladen wird in der Firma umsonst und teilweise zu Hause. Auf meinem Arbeitsweg im Sommer brauche ich hin ca 15-16 kWh/100km und zurück komme ich auf 11,5-13 kWh/100km da ist der Spritverbrauch 0l/100km.
Urlaubsfahrt nach Köln war auch easy, tanken und abfahren. Verbrauch hier 5,5-6 l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit war glaube ich so 120 km/h. Haben knapp 4h gebraucht.
Golf GTE MJ18

Re: Verbrauch A3 E-Tron

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ich habe geschrieben ich lade 7,2 kw insgesamt.
Das sind nicht 7,2 kw/h.
Das kann der e-tron ja nicht.
Würde an einer Schuko-Dose ja auch nicht gehen.
ID.3 1st Max

Re: Verbrauch A3 E-Tron

USER_AVATAR
read
jhg hat geschrieben:Ich habe geschrieben ich lade 7,2 kw insgesamt.
Das sind nicht 7,2 kw/h.
Das kann der e-tron ja nicht.
Würde an einer Schuko-Dose ja auch nicht gehen.
Er wollte dir damit folgendes sagen:
Du hast 7,2kWh geladen (Energiemenge) mit einer Ladeleistung von 3,6kW. (siehe Thema Einheiten richtig verwenden)

Z.B. Dein Auto hat eine maximale Leistung von 100kW. (Oder 3,6kW Max an der Steckdose)
Wenn du diese für 15min abrufst, hast du eine Energiemenge von 25kWh verbraucht. (Oder 2h laden an der Steckdose eben 7,2kWh)
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
oliver42 hat geschrieben:Macht doch selbst mal die Messung an Eurem Stromzähler im Keller: 10 km fahren. Zählerstand ablesen. Alle Verbraucher im Haus ausschalten. Aufladen. Zählerstand ablesen. Die Angaben im Audiportal und in der Audi-App sind einfach 25 % zu niedrig.
GENAU DAS IST DIE FALSCHE METHODE UM EINE AUSSAGEKRÄFTIGE MESSUNG ZU BEKOMMEN. DAS IST EIN KLARER BEDIENFEHLER DES BENUTZERS siehe mein vorheriger Post.

Um wirklich genaue Angaben zu bekommen brauchst du LANGZEITWERTE ohne Bedienfehler. Ist dir denn auch schonmal aufgefallen das er bis 80% sehr viel schneller lädt als von 80% bis 100%? Also das er NICHT Linear lädt?
Nicht der e-tron verbraucht viel oder zeigt falsche Werte - du misst falsch!

Re: Verbrauch A3 E-Tron

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Prignitzer hat geschrieben:
jhg hat geschrieben:Ich habe geschrieben ich lade 7,2 kw insgesamt.
Das sind nicht 7,2 kw/h.
Das kann der e-tron ja nicht.
Würde an einer Schuko-Dose ja auch nicht gehen.
Er wollte dir damit folgendes sagen:
Du hast 7,2kWh geladen (Energiemenge) mit einer Ladeleistung von 3,6kW. (siehe Thema Einheiten richtig verwenden)

Z.B. Dein Auto hat eine maximale Leistung von 100kW. (Oder 3,6kW Max an der Steckdose)
Wenn du diese für 15min abrufst, hast du eine Energiemenge von 25kWh verbraucht. (Oder 2h laden an der Steckdose eben 7,2kWh)
Was er sagen wollte, habe ich ja einigermassen verstanden.
Und auch, wenn ich die Einheiten falsch verwendet habe, passt es nicht.
Denn ich lade typischerweise 7,2kWh mit einer Ladeleistung von 2,2kW.
ID.3 1st Max

Re: Verbrauch A3 E-Tron

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
oliver42 hat geschrieben:Macht doch selbst mal die Messung an Eurem Stromzähler im Keller: 10 km fahren. Zählerstand ablesen. Alle Verbraucher im Haus ausschalten. Aufladen. Zählerstand ablesen. Die Angaben im Audiportal und in der Audi-App sind einfach 25 % zu niedrig.
GENAU DAS IST DIE FALSCHE METHODE UM EINE AUSSAGEKRÄFTIGE MESSUNG ZU BEKOMMEN. DAS IST EIN KLARER BEDIENFEHLER DES BENUTZERS siehe mein vorheriger Post.

Um wirklich genaue Angaben zu bekommen brauchst du LANGZEITWERTE ohne Bedienfehler. Ist dir denn auch schonmal aufgefallen das er bis 80% sehr viel schneller lädt als von 80% bis 100%? Also das er NICHT Linear lädt?
Nicht der e-tron verbraucht viel oder zeigt falsche Werte - du misst falsch!
Grundsätzlich ist das Verfahren schon okay, aber eine Messung zu machen mit einem Akku der immer zu mehr als 75% gefült ist, erzeugt wohl diese Abweichung.
Das ist eigentlich auch eher untypisch, denn wenn ich immer nur 5 km fahre, ist es ja nicht sinnvoll jedesmal zu laden.
ID.3 1st Max

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Er kann ja bis zu einem bestimmten Ladestand nicht mal rekuperieren. Kann man mit voll geladenem Akku selber testen indem man immer wieder auf den manuellen Modus wechselt. Klar dann lädt er 30min am vollen Akku rum. Nennt sich balancing.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

hajo62
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 13:34
read
oliver42 hat geschrieben:Macht doch selbst mal die Messung an Eurem Stromzähler im Keller: 10 km fahren. Zählerstand ablesen. Alle Verbraucher im Haus ausschalten. Aufladen. Zählerstand ablesen. Die Angaben im Audiportal und in der Audi-App sind einfach 25 % zu niedrig.
Naja, neben der Sache mit der Fehlerrechnung messen doch beide Geräte unterschiedliche Dinge.
Der Stromzähler im Keller misst, was benötigt wird, um den Akku zu laden; also inkl. der Verluste beim Laden.
Das Auto misst, wieviel Energie es verbraucht; also ohne die Ladeverluste.

Ob diese 25% betragen oder Audi hier schön rechnet oder ob es an den Messungenauigkeiten liegt: Wer weiß das schon... Ich denke, es wird eine Mischung aus allen dreien sein.
Wichtig ist aber, dass man bei Vergleichen nur die eine mit der einen oder die andere mit der anderen Methode vergleichen kann. Audi mit Stromzähler macht in Bezug auf die Vergleichbarkeit von Verbrauchsangaben keinerlei Sinn.
Schüddi hat geschrieben:Klar dann lädt er 30min am vollen Akku rum. Nennt sich balancing.
Was genau macht der denn beim balancing?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag