Verbrauch A3 E-Tron

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Heute bin ich in Summe 84 km gefahren. Flotte aber vorrausschauende Fahrt über gut ausgebaute Landstraßen.

Gesamtverbrauch (Laut myaudi) 14,8 kWh pro 100 km.

Die Temperaturen waren ideal 17 °C. Sprich er benötigte kaum die Klima / Heizung + 4 Personen.
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Verbrauch A3 E-Tron

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
letzte 9.000 km
1,3 Liter und
16,6 kwh
Dateianhänge
IMG_0388.jpg
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Warum meldet sich keiner mehr von denen zu Wort, die behaupten man brauche 30-45kWh/100km?
Mich würde interessieren wie oliver42 auf diese enormen Verbräuche kommt. Das kann ja nur am Fahrer liegen denn mittlerweile haben viele bewiesen das der Standard deutlichst darunter liegt.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@derOlli die Durchschnittswerte im Langzeitspeicher gelten meines Wissens leider nur für die letzten 1000 km. Zumindest meinen Erfahrungen nach werden sie stark von langen Fahrten beeinflusst und weichen dann deutlich von manuell ermittelten Werten ab.
Extrem hohe Verbräuche habe ich nur auf sehr kurzen (unter 10 km) Bergaufstrecken, aber selbst dann sind es eher um die 30 kWh/100 km. Die wenigen Male darüber hatte ich die Heizungen an (Klima, Sitz, Lenkrad).
Mit Benzin auf denselben Strecken nicht anders.

Trotzdem sind natürlich elektrische oder mechanische Probleme in der E-Maschine denkbar, die extreme Verbräuche verursachen können.

Oder man will uns einfach veräppeln.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Verbrauch A3 E-Tron

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
einfallzel hat geschrieben:@derOlli die Durchschnittswerte im Langzeitspeicher gelten meines Wissens leider nur für die letzten 1000 km. Zumindest meinen Erfahrungen nach werden sie stark von langen Fahrten beeinflusst und weichen dann deutlich von manuell ermittelten Werten ab.
Kann ich so nicht bestätigen, je länger ich gefahren bin um so weniger sind diese Werte geschwankt und jetzt ändern sie sich kaum noch.

Gruss
olli
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung

Re: Verbrauch A3 E-Tron

oliver42
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 12:48
read
Schüddi hat geschrieben:Warum meldet sich keiner mehr von denen zu Wort, die behaupten man brauche 30-45kWh/100km?
Mich würde interessieren wie oliver42 auf diese enormen Verbräuche kommt. Das kann ja nur am Fahrer liegen denn mittlerweile haben viele bewiesen das der Standard deutlichst darunter liegt.
Hallo Schüddi, ich bleibe dabei, dass für kurze Strecken (5 km) oder niedrige Temperaturen der Stromverbrauch (gemessen am Stromzähler zuhause) durchaus 40kWh/100 km beträgt. Dasselbe Auto braucht nur 15 kWh bei längeren Fahrten. Ich hänge eine ausführliche Statistik an.

-- Oliver
Dateianhänge
Datei A3_e-tron_stromverbrauch_in_kwh_pro_100_km_in_abhängigkeit_von_tagestemperatur.xlsx
Stromverbrauch in Abhängigkeit von Tagestemperatur
(29.13 KiB) 143-mal heruntergeladen

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
oliver42 hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Warum meldet sich keiner mehr von denen zu Wort, die behaupten man brauche 30-45kWh/100km?
Mich würde interessieren wie oliver42 auf diese enormen Verbräuche kommt. Das kann ja nur am Fahrer liegen denn mittlerweile haben viele bewiesen das der Standard deutlichst darunter liegt.
Hallo Schüddi, ich bleibe dabei, dass für kurze Strecken (5 km) oder niedrige Temperaturen der Stromverbrauch (gemessen am Stromzähler zuhause) durchaus 40kWh/100 km beträgt. Dasselbe Auto braucht nur 15 kWh bei längeren Fahrten. Ich hänge eine ausführliche Statistik an.

-- Oliver
Wie aussagekräftig ist denn 5km Vollgas Bergauf fahren??? Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Ich fahre 13km zur Arbeit und habe 14kWh Verbrauch.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Keine Ahnung was du mit deinem e-tron treibst aber das bekommt kein anderer hin. Was man auch sagen muss ist das das laden über 80% SOC absolut sinnlos ist. Also wenn du nen vollen akku nach 4km Fährt lädst ist das einfach nur ein Bedienfehler mehr nicht. Das hat nichts mit einem hohen Verbrauch des KFZ zu tun.

Re: Verbrauch A3 E-Tron

hajo62
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 13:34
read
oliver42 hat geschrieben:...durchaus 40kWh/100 km ...
Kleine Anmerkung: Vielleicht kannst Du Deine Statistiken verbessern, wenn Du Dir mal eine paar Gedanken zu Genauigkeit und Fehlerrechnung machst.
Bei 4km Strecke macht die Rundung von 3,50km bis 4,49km immerhin eine Ungenauigkeit von 25% aus. Dazu kommen noch die hier aber zu vernachlässigenden Fehler bei den kWh von bis zu 5%.
Gänzlich unberücksichtigt die Genauigkeit - also ohne die Rundungsungenauigkeiten - der Messinstrumente.

Aber nehmen wir mal an, Dein Durchschnittsverbrauch laut Grafik liegt bei ca. 32 kWh pro 100km. Wie kann man dann mit weniger als 9 kWh im Tank überhaupt weiter als 25 km kommen?
Irgendeine der Angaben/Annahmen scheint mir nicht plausibel...

Und rein aus Interesse: Heizung und sonstige Verbraucher mal außen vor:
Wieso verbraucht eine Elektromotor bei kurzer Nutzung überproportional mehr, als bei längerer? Eine Warmlaufphase hat der ja wohl kaum ;)
Okay... Getriebeöl... Macht dessen Temperatur messbar was aus?

Und noch eine Anmerkung (nicht sauer sein): Wie sinnvoll sind Fahrten mit einer Länge von 2 bis 4 km (vermutlich Hin und zurück, da Du ja wieder nachgeladen hast) mit einem Auto überhaupt?

Re: Verbrauch A3 E-Tron

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Die Getriebetemperatur (sprich das Getriebeöl) macht durchaus etwas aus.

Je niedriger (zäher) das Öl, desto höher das Schleppmoment bei geöffneter Kupplung. Auch die beiden Getriebeölpumpen haben dann eine deutlich höhere Leistungsaufnahme..

Habe ich selbst mal ausprobiert. Bei 0°C rollt/segelt der E-tron im E-Betrieb deutlich weniger weit als bei wärmeren Temperaturen, bzw. wenn das Getriebe warm (oder vom Benzinmotor vorgewärmt) ist...
WärmepumpenID.3

Re: Verbrauch A3 E-Tron

oliver42
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 12:48
read
Macht doch selbst mal die Messung an Eurem Stromzähler im Keller: 10 km fahren. Zählerstand ablesen. Alle Verbraucher im Haus ausschalten. Aufladen. Zählerstand ablesen. Die Angaben im Audiportal und in der Audi-App sind einfach 25 % zu niedrig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag