Probleme mit Notladekabel

Probleme mit Notladekabel

steve123
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:12
read
Hallo :) ,

ich habe ab und zu Probleme beim Laden über das Notladekabel
der Firma Kopp Art Nr: 2941.0401.7; Hardware: MK6; Software 1.05.2.

Tagelang funktioniert das Laden super, und dann gehts einmal gar nicht laden
und machnmal bricht es alle 15min ab.
Wenn ich dann zum Auto komme leuchten beide Rote Lämpchen (Auto und Ladekabel Symbol) am Kästchen
im Kabel. Wenn ich mal das laden gar nicht starten kann, leuchtet nur das Rote Lämpchen mit dem Ladekabel Symbol.
Der Fehler tritt bei der Arbeit, zuhause und bei Freunden auf. Hatte auch schon einen Netzanalysator
mit an die Steckdose gehängt um Spannungsschwankungen mit aufzuzeichnen, aber da war alles ok.

Hat das Problem jemand oder könnt ihr mir ein Schuko-Notladekabel empfehlen das immer funktioniert
ohne gleich 600-700€ für den Original Audi Knochen hinzulegen. Das Kopp Kabel habe ich mir zugelegt weil es billig ist
und bei VW als Zubehör mit verkauft wird. Da habe ich mir gedacht dass es keine Probleme geben sollte :D

An was liegen die Probleme hauptsächlich? Fehlerstromschutzschalter, Netzschwankungen oder vllt. sogar Fehler vom Auto bzw. die Kommunikation zwischen Box und Auto?

Mit dem Original Audi Ladeknochen (zuhause fest installiert) habe ich nie Probleme.
Anzeige

Re: Probleme mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Versuche mal den Strom am Ladekabel zu reduzieren, wird das Laden dann zuverlässiger? Hast du das Problem schon an verschiedenen Steckdosen beobachten können?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme mit Notladekabel

steve123
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:12
read
PowerTower hat geschrieben:Versuche mal den Strom am Ladekabel zu reduzieren, wird das Laden dann zuverlässiger? Hast du das Problem schon an verschiedenen Steckdosen beobachten können?

Den Ladestrom kann man an diesem Kabel nicht reduzieren, der ist fest bei 10A. Auf dem Kästchen sind nur zwei Knöpfe für ON und OFF.
JA das Problem tritt Zuhause (wenn ich das Kabel teste), bei Freunden und auf der Arbeit auf.

Bild

Re: Probleme mit Notladekabel

USER_AVATAR
read
Doch den kannst du reduzieren. Drücke beide Tasten gleichzeitig für einige Sekunden, dann kannst du den Strom einstellen.
5 LEDs = 10 A
3 LEDs = 8 A
1 LED = 6 A

Habe selbst die MK6 Version und bisher nur zwei Ladeabbrüche gehabt. Einmal wegen verschmorter Steckdose über Verlängerungskabel und einmal bei 40°C im Sonnenschein. Beide Abbrüche waren also korrekt. Dennoch gibt es von dem Kabel eine neuere Version MK7, ob die zuverlässiger ist, kann ich dir aber nicht sagen (Link zu ebay: klick).
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 30. Mai 2017, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme mit Notladekabel

steve123
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:12
read
PowerTower hat geschrieben:Doch den kannst du reduzieren. Drücke beide Tasten gleichzeitig für einige Sekunden, dann leuchten alle LEDs auf und du kannst den Strom verstellen.
5 LEDs = 10 A
3 LEDs = 8 A
1 LED = 6 A
Ah cool Danke, again what learn :D . Probiere ich morgen auf der Arbeit gleich mal aus :)

Re: Probleme mit Notladekabel

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die Stromveränderung funktioniert sogar während dem Laden. Das habe ich nach einem Jahr Benutzung - gestern erst erfahren und gleich ausprobiert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Probleme mit Notladekabel

steve123
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:12
read
Heute mit 6A hat es ohne Probleme funktioniert. Halte euch auf dem laufenden :D

Was ist da dann der Hauptgrund?
Außentemperatur kann ich ausschliesen, das Kästchen selber war auch null warm war und lag immer im Schatten.
Wohl doch etwas mit Fehlerströmen oder ein defekt am Ladekabel :(

Re: Probleme mit Notladekabel

steve123
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 17:12
read
steve123 hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:Versuche mal den Strom am Ladekabel zu reduzieren, wird das Laden dann zuverlässiger? Hast du das Problem schon an verschiedenen Steckdosen beobachten können?
Das Laden mit 6A hat nichts gebracht. Gleicher Fehler ist bei der heutigen Ladung wieder mehrmals aufgetreten :oops: :cry:

Re: Probleme mit Notladekabel

p.hase
read
kauf eins von meinen, 10 oder 14A. made in japan!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag