Mit dem Etron absolut unzufrieden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

lon09380
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 14:03
read
plock hat geschrieben:Das Geld fürs Checken kannst du dir eigentlich auch sparen. 40 km bei Ausschalten von Lüftung und Heizung sind ein absolut normaler Wert für den e-tron bei zügiger Fahrweise. Bei Lüftung und Heizung ist dieses Fahrzeug leider noch völlig ineffizient auf den Verbrenner ausgelegt.
Der Witz ist das ich total energiesparend fahre und trotzdem keine 20 Kilometer komme
Anzeige

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
lon09380 hat geschrieben:Also heute früh zeigte er 20 Kilometer nach vollständigen Laden an. Als ich die Lüftung und Heizung ausgeschalten hab zeigte er 40 Kilometer an.
Dass eine elektrische Heizung Reichweite kostet ist klar (welche Heizung hat der etron eigentlich genau?). Diese Angabe würde aber bedeuten, dass für die Heizung genau soviel Strom benötigt wird wie für den Antrieb. Kann meiner Meinung nach nicht ganz stimmen. Wenn es aber wirklich so oder ähnlich ist, könnte man an den Einbau einer Benzin-Standheizung denken.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
plock hat geschrieben:Das Geld fürs Checken kannst du dir eigentlich auch sparen. 40 km bei Ausschalten von Lüftung und Heizung sind ein absolut normaler Wert für den e-tron bei zügiger Fahrweise. Bei Lüftung und Heizung ist dieses Fahrzeug leider noch völlig ineffizient auf den Verbrenner ausgelegt.
Also wie heizt der etron? Wenn er mit dem Verbrenner heizen würde, würde ja die e-Reichweite nicht runtergehen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mit einer elektrischen Heizung

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Also wie heizt der etron? Wenn er mit dem Verbrenner heizen würde, würde ja die e-Reichweite nicht runtergehen.
Im E-Betrieb natürlich elektrisch (PTC). Im Verbrennerbetrieb (je nach Aussentemperatur) mit dem Verbrenner und zusätzlich PTC bzw. kühlen mit elektrisch angetriebenem Klimakompressor.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Aber das PTC-Element kann doch nicht im Durchschnitt genauso viel Strom ziehen wie der elektrische Antrieb. Da würd man es ja lieber abziehen und gleich mit dem Verbrenner heizen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Aber das PTC-Element kann doch nicht im Durchschnitt genauso viel Strom ziehen wie der elektrische Antrieb. Da würd man es ja lieber abziehen und gleich mit dem Verbrenner heizen.
Doch, da geht besonders in der Anfangsphase sehr viel Energie durch.
Wenn meine elektrische Reichweite nicht ausreicht bis zur nächsten Lademöglichkeit und ich heizen will, dann mache ich sofort den Verbrenner an. ausgeschaltet wird er dann so das ich rein elektrisch möglichst mit 1km Rest an der Lademöglichkeit ankomme. Nach dem Abschalten des Motor wird das Kühlwasser weiter für die Heizung verwendet. Wird beim E-tron vergleichbar sein. In zahlen bei mir (Chevy Volt): Fahre ich so um die 50km/h so zeiht der E-Motor für den Antrieb so um die 5 KW. Heizung Innenraum und Akkuheizung geht so an die 9 KW, wobei der Wert für die Heizung dann nach und nach runter geht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Aber das PTC-Element kann doch nicht im Durchschnitt genauso viel Strom ziehen wie der elektrische Antrieb. Da würd man es ja lieber abziehen und gleich mit dem Verbrenner heizen.
Also beim GTE sieht man das sehr schön.
Verbrenner und Innenraum kalt (Umgebungstemperatur natürlich auch ordentlich niedrig), Zündung an, elektrische Verbraucher aus, im Kombi Momentanverbauch anzeigen lassen (kWh/h) und dann die Klimaautomatik auf 22°C stellen.
Dann siehst du was die Heizung zieht.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

USER_AVATAR
read
Hat jemand die standheizung geordert? Dann müsste es doch im winter auch mit 30 km im e modus klappen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Hat jemand die standheizung geordert?
Dann hat der Wagen sozusagen 3 Antriebe. Irgendwann fragt man sich, ob das noch Sinn macht im Vergleich zum einen EV.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag