Langstreckenverbrauch

Langstreckenverbrauch

USER_AVATAR
read
Ich will es fairerweise gleich vorneweg sagen: Ich halte von PHEV nicht viel und denke, dass sie nur eine Schönfärberei der Verbrennerthematik ist.

Trotzdem möchte ich meine Meinung gern prüfen und würde daher um Verbrauchswerte von Fahrzeugen bitten, die 15.000 km und mehr auf der Uhr haben, also schon eine Weile gefahren sind.
Was verbraucht so ein e-tron im Schnitt auf 100 km an Strom und Sprit tatsächlich?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Langstreckenverbrauch

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
22800 km, 636 Liter und geschätzte 2-3 MWh, Mehrverbrauch gegenüber zuvor.

Re: Langstreckenverbrauch

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Um es vorneweg zu sagen: Von pauschalen Aussagen halte ich nicht viel.

Bei einem PHEV hängt der Verbrauch außerordentlich stark vom Fahrprofil ab und da jeder woanders wohnt, woanders arbeitet, woanders einkauft, woanders laden kann und dann woanders hin in den Urlaub fährt, ist es bei jedem e-tron eben anders.

Hier gibt es einen Überblick: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... tivity=180

Allgemein ließe sich für den A3 e-tron (auch für die GTEs) sagen: Wenn die meisten Fahrten unter 30 km bleiben (Stadt oder Landstraße) und an jedem Ende eine Lademöglichkeit vorhanden ist, bzw. die Fahrten bleiben unter 15 km und an 1 Ende ist eine Lademöglichkeit, dann kann man beliebig wenig Sprit verbrauchen und an Strom benötigt man zwischen 15 und 25 kWh/100 km (eben bzw. bergauf, unklimatisiert bzw. kühl/warm).

Auf der BAB (130 km/h), der Langstrecke und wenn man keine Möglichkeit oder keinen Bock zum Laden hat, benötigt man ca. 7l/100 km, wie beim normalen TFSI auch. Der Sparfuchs segelt und rekuperiert was er kann und macht sicher 40 km und mehr elektrisch und gut und gerne 650 km mit Benzin, ohne anzuhalten.

Ich bin nach 21750 km (mit statistisch ca. 30 km/h) bei 4,4 l + 8 kWh / 100 km, aber das sind nur Mittelwerte. Jeder Stint ist anders, zuletzt z.B. 1,7 l + 15,5 kWh / 100 km auf 755 km für ca. 56 € (17 €+ 39 €).

Fairerweise muss erwähnt werden, dass die elektr. Energieverbräuche die 10-15% für Ladeverluste und Standklima nicht enthalten (die Kostenangabe aber schon).
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Langstreckenverbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Vollkommen richtig! Es hängt MASSIV vom Fahrprofil ab.
Ich habe den direkten Vergleich zu unserem A1 1,4 TFSI mit 125PS und meinem Kollegen mit dem identischen Fahrzeug ohne Elektromotor. Desweiteren kommt es auch noch auf die Temperatur an.
Im Sommer fahre ich mit einer Tankfüllung 1000-2000km - jetzt im Winter 700-1000km plus Strom natürlich.
Grundsätzlich: ich bin im Außendienst tätig. Ich fahre den ganzen Tag von Termin zu Termin allerdings im Nahbereich. Bei Terminen in Stuttgart/Esslingen und Umgebung habe ich oft das Glück in der Nähe meiner Termine nachladen zu können.


Wenn dich das wirklich interessiert, umrath, kann ich dir nur raten, mal einen Besuch auf www.Spritmonitor.de abzustatten. Da siehst du, wie breit sich die Werte Fächern.
Laut meiner Erfahrung verbraucht der A3 e-tron bei komplett leerem Akku ca. 20% weniger als sein Pendant ohne Elektrounterstützung. Liegt daran das er rekuperiert, beim bremsen nachlädt und vor allem extrem gut und weit „segelt“.
Im Kroatien Urlaub bin ich 2500km komplett ohne nachzuladen gefahren (auf 2 Wochen verteilt) und hatte 5,4l/100km auf der Uhr. Mein Kollege ohne Elektrounterstützung hat im Schnitt 7,4l und unser A1 fährt mit 5,5-5,9l/100km, ist aber deutlich leichter.

Harte Fakten: 25.092km; Durchschnitt Benzin gesamt: 3,84l; Durchschnitt Strom gesamt: 11,54kWh

Natürlich haben Urlaube, teils weite Strecken im Aussendienst und der Kälte Winter den Verbrauch in die Höhe getrieben, es sind aber auch 1 Komma Werte leicht möglich.

Für mich geht das Konzept momentan zu 100% auf und ich bin aktuell absolut davon überzeut. Das kann sich aber wieder ändern wenn es bessere BEVs und bessere Infrastrukturen für selbige bestehen.

Re: Langstreckenverbrauch

USER_AVATAR
read
Spritmonitor kennst du?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Langstreckenverbrauch

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Auf 3000 km (DE/DK/SWE) exakt 4,8 L /100 km verbrannt. Ca. 90 % Autobahn. Meist mit 120 km/h (GPS 118)

3 mal hatte ich Gelegenheit zu laden/nachzuladen.

Der Rest wurde alles im Auto Hybrid Mode gefahren.

Der Auto Hybrid Mode scheint weitaus mehr Parameter zu berücksichtigen als man so denkt. So kann es vorkommen das er bei fast vollem Akku und Tempo 70 (ebene Baustelle) immer mal wieder kurz den Motor anwirft und nachlädt, aber genauso habe ich
auch erlebt, das er bei 50% Akkustand umd Tempo 80 (Baustelle) komplett elektrisch hindurchfährt.

Jedenfalls hielt die Akkuladung im Auto Hybrid Mode auf der AB rund 1000 km.
Zuletzt geändert von Gulfoss am Do 14. Jun 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
WärmepumpenID.3

Re: Langstreckenverbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Dabei wird ja immer behauptet die PHEV fangen bei Langstrecke an zu saufen und würden sogar mehr verbrauchen als das Pendant ohne Elektromotor.
Aber das ist komplett falsch. Selbst mit vollständig entleerter Batterie verbraucht er dann ca. 20% weniger.

Dass du mal auf der Landstraße versucht im Dynamic Modus via one Pedal Driving sparsam zu fahren? Das mag mir auch irgendwie keiner glauben das man sich so extrem sparsam bewegen kann.

Re: Langstreckenverbrauch

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Nur kurz um in Schweden zu überholen... Erst im S-Mode spürt man, das er mehr als 150 Pferde unter der Haube hat :)

Die Strecke bin ich im übrigen auch schon mit einem VW UP gefahren: 6,2 Liter / 100 km

Mein damaliger Prius P3 hat in etwa gleich viel wie der e-tron gebraucht. Nicht schlecht wenn man bedenkt das dieser Baujahr 2010 war.

Aber verstecken braucht sich der e-tron auch nicht. Weiß nicht wie die Leute hier immer auf 7 Liter / 100 km und mehr auf der AB kommen. Linke Spur >140 km/h ?
Zuletzt geändert von Gulfoss am Do 14. Jun 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
WärmepumpenID.3

Re: Langstreckenverbrauch

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Respekt 3000 Km und nur 4,8 Liter Sprit. Kann ich fast nicht glauben :o (Ich nehme an 4,8/100 km).
Sorry, das musste sein :D

Aber ansonsten bin ich auch immer wieder bei längeren Strecken überrascht, wie oft man doch ohne Vebrenner fährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile