Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

ltz400
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:32
read
Hallo Kollegen,

meine Frau möchte ein neues Auto und Ihre Wahl ist dabei auf den Audi A3 Sportback gefallen.
Es sollte eigentlich ein Benziner mit min. 150PS und Automatik sein.

Nach kurzer Suche in den einschlägigen Online-Fahrzeugmärkten ist mir aufgefallen, dass es für den Preis eines normalen TFSI auch schon eine recht große Auswahl an A3 e-tron gibt.

Da meine Frau zu 80% nur Kurzstrecke unter 30km fährt, fände ich das eigentlich auch eine interessante Alternative.

Was ist aber beim Kauf eines gebrauchten Hybriden zu beachten?

Ich hab mir jetzt schon ein paar angesehen und bin auch schon zwei Probe gefahren, aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten muss.

Bei den Angeboten in der engeren Wahl handelt es sich um ehemalige Audi AG Mietfahrzeuge und Werksdienstwagen. EZ 02-05/2017, 9.000 bis 15.000 km. Kaufpreis zwischen Euro 24.500,-- und 25.800,--.

Wie ist das mit den Batterien? Kann ich feststellen wie viel Kapazität die noch haben?
Die Autos sind ja wenig gefahren worden und standen bestimmt auch eine Zeit lang rum. Besteht die Gefahr, dass die Batterien durch die Standzeit tiefentladen wurden? Kann ich das feststellen?

Bei meinem Ausstattungsfavoriten hab ich die Fahrzeuginfo ausgelesen und musste feststellen, dass der letzte Ölwechsel seit 3200km / 200 Tagen überfällig ist. Ist das ein Problem? Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich mir bisher angesehen habe, läuft der Motor aber direkt nach dem Start ruhig und ohne Nebengeräusche.

Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tipps geben?

Vielen Dank
Alex
Anzeige

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich fahre den A3 etron seit über 3 Jahren und steige gerade auf den i3 mit Rex um, weil ich den großen Motor des A3 eigentlich fast nur sinnlos herumfahre. Da tut es ein kleiner Hilfsmotor im i3 auch. Und irgendwann kommt der Wunsch nach mehr elektrischer Reichweite. Meine Frau fährt den etron noch weiter.

Der A3 ist das ideale Einstiegsauto in die Elektromobilität und mit den 30 km kann deine Frau überwiegend elektrisch fahren. Ist halt erst mal wie ein normaler A3 mit extra Bums. Wenn das Auto im Winter über Nacht nicht grad an der Laterne steht ODER früh vorgeheizt werden kann, sind die 30 km auch im Winter drin.
Mein Akku hat bisher überhaupt nicht nachgelassen, obwohl ich überwiegend elektrisch fahre. Die sind seeehr konservativ eingestellt, d.h. der Akku ist viel größer als die genutzte Kapazität. Außerdem lädt er langsam mit 3,7 oder 1,6 kWh.

Man kann den Audi nur auf eine Art ärgern: Elektrisch auf die Autobahn fahren und dann mit dem noch kalten Verbrennungsmotor Vollgas geben. Der Motor ist dafür irgendwie vorbereitet. Wäre trotzdem sehr verschleißtreibend.

Weil die Akkus sehr teuer waren, wurden die etron sehr großzügig ausgestattet um den Gesamtpreis etwas zu rechtfertigen (Lane Assist plus Tempomat und Verkehrszeichenerkennung ist fast wie Tesla, wenn man eine Flasche Cola dabei hat).

Ölwechsel:
Leider verlangt der Audi auch Ölwechsel, wenn er (fast) nur elektrisch bewegt wurde. Nach der Garantie würde ich die ServiceMahnung nicht mehr beachten. Man kann sich jederzeit anzeigen lassen, wieviel elektrisch und verbrennend man gefahren ist.

Schau, dass der Ladeziegel und ein Typ2 Kabel dabei sind.Der Ladeziegel ist seit 3 Jahren ohne Probleme im Freien. Eine extra Wallbox braucht es nicht.
Unter mobile.de habe ich auch schon welche um 20.000 Euro gesehen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

ltz400
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:32
read
Hallo motoqtreiber,

vielen Dank für deine Tipps

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Helfried
read
ltz400 hat geschrieben:Da meine Frau zu 80% nur Kurzstrecke unter 30km fährt, fände ich das eigentlich auch eine interessante Alternative.
Warum kauft sie dann kein Elektroauto?

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Helfried hat geschrieben:...

Warum kauft sie dann kein Elektroauto?
Was soll diese Leier?

Weil man um die Reichweitenangst zu besiegen erstmal ein Auto ohne Reichweitenangst nimmt - oder weil man gelegentlich weiter fährt, als e-Autos ohne Ladestationssuche kommen. Du darfst davon ausgehen, daß sich andere Leute auch darüber Gedanken gemacht haben (auch jeder Andere, der diesen Einwurf bringt).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
Stimmt schon. Bei mir hat es damals aber auch einige Zweifel gegeben und einiges Nachdenken erfordert bis ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass für mich ein Kurzstreckenfahrzeug reicht - da meine Frau und ich fast nie gleichzeitig jeder mit seinem Auto auf Langstrecke unterwegs sind und sich diese seltenen Gelegenheiten dann anders lösen lassen (terminliche Entzerrung, alternatives Verkehrsmittel, ...).

Was soll ich sagen - works for me ... brauche ich mal ein Langstreckenfahrzeug, nehme ich ihren Wagen, für gemeinsame Langstrecken eh, dafür fahren wir gemeinsame Kurzstrecken jetzt fast nur noch mit meinem und also elektrisch ...

Das kann in der Lebenswirklichkeit des TE bzw. seiner Frau aber ganz anders sein und müssen sie selbst überlegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Helfried
read
HUKoether hat geschrieben:Weil man um die Reichweitenangst zu besiegen erstmal ein Auto ohne Reichweitenangst nimmt -

Du darfst davon ausgehen, daß sich andere Leute auch darüber Gedanken gemacht haben

Also Angst, aber wohl durchdacht ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich. Damit bedienst du eigentlich voll das Frauenklischee, dass Frauen Angst vor Stromautos haben. Bei 30 km-Fahrten würde ich schon ein E-Auto nehmen.

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
80%! - Was ist mit den übrigen 20?

Deine (und meine) Lebenswirklichkeit sind einfach nicht universell. Mag sein, dass es auch hier passen könnte, aber das wissen Du und ich nicht. Lass' das die beiden mal selbst entscheiden. Ob die Entscheidung dann richtig oder falsch war zeigt eh erst die Praxis. Aber ist ja revidierbar, geht ja nicht um Leben und Tod ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

USER_AVATAR
read
150 PS für 30 km, genau mein Humor. Die beiden haben keine Kinder, oder?
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Kaufberatung Gebrauchtfahrzeug

Helfried
read
iOnier hat geschrieben:das wissen Du und ich nicht.
Drum habe ich ja gefragt. Bloß, dass nicht Betroffene darauf geantwortet haben.
150 PS zum Arbeitfahren, da kann man schon hellhörig werden. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag