e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
  • spa
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 08:51
read
Wenn der e-tron auf den Markt kommt stellen sich folgende Fragen für mich:

- Welche Schnell - Ladeinfrastruktur kann Audi zur Verfügung stellen? Einzig IONITY oder gibt es noch was anderes?
Das Laden ist auf jeden Fall nicht gerade kostengünstig bei IONITY oder ENBW.. DC Laden 0,5€ pro Minute.

- Hat jemand mal durchgerechnet was das Laden kostet bei einem e-tron?

- Die Aussagen zum Verbrauch sind auch nicht richtig klar.
Anzeige

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
read
Der Audi kann dank CCS an jeder CCS Säule laden. ;-)

Neben Ionity gibt es noch zahlreiche Anbieter/Projekte, die auch auf CCS>50kW gehen. Ionity ist nur die direkte Antwort auf TESLAs SCs und bei denen sollte von Anfang an plug & charge a la TESLA möglich sein. Zudem soll Ionity bis 2020 in Europa ca. die gleiche Verbreitung haben wie TESLA heute (bzw. in Osteuropa eine deutlich bessere).

Wir haben keine Ahnung welche Ladekosten Audi verlangen wird. Möglicherweise gibt es ja auch eingepreiste Flatratepakete a la TESLA. Lohnt sich halt nicht für jeden. Wobei ich aus Umweltschutzgründen sowieso generell kein Freund von flatrate Energie bin! Ich mag auch die Tankkarten bei Firmenwagen schon nicht...

Tanken an der Autobahntanke war schon immer teurer als die Abseitz der Bahn. Ultraschnelles Laden bei Ionity wird eher so etwas wie die Autobahntanke sein...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
spa hat geschrieben:Wenn der e-tron auf den Markt kommt stellen sich folgende Fragen für mich:
...
- Hat jemand mal durchgerechnet was das Laden kostet bei einem e-tron?
- Die Aussagen zum Verbrauch sind auch nicht richtig klar.
Irgendwie schwierig solange man das Auto nicht Probe fahren kann :P
Außerdem kann es ja sein, dass es wieder einen Sondertarif für VAG a la Charge&Fuel gibt.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Könnte den Thread jemand verschieben. Ist beim A3 e-tron definintiv falsch. Und helfen kann ich dir leider bei Deiner Frage nicht

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
  • spa
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 08:51
read
Danke für die Antworten.

Ich dachte die "Insider" haben möglicherweise mehr Infos zum Audi e-tron.

Sorry.

Ich habe das Forum gewählt , da es am ehesten zu Audi passt bzw. "e-tron" beinhaltet.

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
read
spa hat geschrieben:Das Laden ist auf jeden Fall nicht gerade kostengünstig bei IONITY oder ENBW ...
Woher willst du das wissen, darüber ist doch noch gar nichts bekannt?! Audi kann über ihre Mobilitätskarte die Ladepereise doch frei gestalten. Nicht nur beim eigenen Ladenetzbetreiber Ionity, sondern bei allen Anbieter die sie per Roaming anbieten. Wenn es der Wettbewerb erfordert kann Audi die Ladepereise auch einfach auf 0 setzen.

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also zuerst rechne ich mal mit der bisherigen Charge&Fuel Karte, die 11,90 pro Stunde DC, also an den meisten Schnelladern 50 KW, kostet - das sind dann 23,8 Cent pro KWh, kein schlechter Preis :)

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Also zuerst rechne ich mal mit der bisherigen Charge&Fuel Karte, die 11,90 pro Stunde DC, also an den meisten Schnelladern 50 KW, kostet - das sind dann 23,8 Cent pro KWh, kein schlechter Preis :)
... aber es ist nur der Preis bis zum 31.8. diesen Jahres, dann tritt die Tarifänderung in Kraft, die für den Wagen mit großem Akku günstig wird, den Hybriden aber aussperrt, es sei, der Fahrer kann nicht rechnen (5,90€ AC/8,40€ DC je Vorgang).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn es dann also 95 KWh für 8,40€ gibt...

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

hlbraune
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:10
read
Der AUDI A3 etron Plugin-Hybrid, den ich seit 9.5.2017 7.900km gefahren habe, davon 4.000km Autobahn und 3.900 km Innenstadt, verbrauchte 1,9l Benzin/100km und 11,9kW/km zum Preis von 23,5 ct./100km.
auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 130km/h.,d.h. max. 210kmh min 80kmh und weniger (Baustellen) Die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt 30kmh. Wenn man keine Ladestation findet, kann man entspannt weiterfahren.

Die Ladestationsdichte in Norderstedt ist sehr gut geworden. Deshalb fahre ich dahin, wo ich während des Einkaufs oder Spaziergangs oder während des Schwimmbadbesuchs (Arriba) laden kann.
Ladezeit ist dadurch für mich kein Thema.
Was noch für dieses Auto spricht:
Technik, Beschleunigung (7,7s von 0 auf100, Spitze 220kmh) und Assistenzsysteme und Fahrvergnügen vom Feinsten.
Wertverlust nach 3 Jahren (30.000km) 30% (9.600€) vom Neupreis 32.000€ (inkl. Förderung).
Leasingrate 240€/Monat.
Kfz.-steuer frei. Extrarabatt bei der Versicherung.
Umweltnutzen 30g CO2/100km ist vorbildlich.
Ein reines Elektroauto würde ich momentan nicht empfehlen, weil die Ladeinfrastruktur noch mangelhaft ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag