e-Tron; ein klasse Auto

Re: e-Tron; ein klasse Auto

Beitragvon April2015 » Mi 29. Nov 2017, 23:58

Plugin Hybrid können durchaus Sinn machen wenn das Fahrprofil passt. Bei mir passt es wobei ich nur noch alle paar Monate mal an einer Tankstelle vorbei schaue. Und wenn dann nicht in meiner Heimatstadt. Lokal und ins Büro rein elektrisch pendeln und im Urlaub mit Verbrenner.

Wenn die Elektroautos Batterien mit 75 kWh oder mehr haben benötigt man in der Regel keine Plugin-Hybrid mehr. Und die durch den komfortablen Elektromotor verwöhnten Plugin-Hybrid-Fahrer sind sicherlich bei den Ersten, die dann den Schritt zum reinen Elektroauto machen werden.
April2015

Anzeige

Beitragvon Schüddi » Do 30. Nov 2017, 00:11

Liegt auch an der überschaubaren Auswahl. Der A1 kam nur weil es noch keinen passenden Elektroflitzer gibt mit dem wir uns beide anfreunden könnten. Wir haben’s mit der Zoe versucht aber die mangelnde Qualität hat ihr leider nicht in die Karten gespielt. Dazu der Mietakku...
den A1 als Elektro hätten wir auch mit Aufpreis genommen.
Also her mit einem A1 e-tron - das wäre ein klasse Auto
Schüddi

Beitragvon Wiese » Do 30. Nov 2017, 07:03

Nochmal: Ich bin nicht muffig, weil Ihr diese Autos kauft, sondern weil die BEVs verschlafen wurden. Mit Plug-ins hätte man die Akkuentwicklung schon seit Jahren voranbringen können. Die Akkutechnik könnte viel weiter sein, wenn der Druck zur Entwicklung größer gewesen wäre. Jeder Hersteller könnte BEVs anbieten, mit denen man den typischen Zweitwagen ersetzen kann. Das wäre schon mal ein riesiger Schritt nach vorne.
Wiese

Beitragvon BurkhardRenk » Do 30. Nov 2017, 20:20

Technische Entwicklungen brauchen eine Zeit - der Weg vom Labor auf die Straße in Stückzahlen ist weit. Davon kann im Moment wohl Elon Musk am besten erzählen.
Die Anforderungen typischer Zweitwagen können BEV heute erfüllen. Bei uns steht demnächst ein solcher an - wenn es denn irgendwas Vernünftiges gäbe mit ordentlicher Verarbeitung, 400 km NEFZ und 22KW AC Ladung, am besten ein Kombi Größe Focus/Astra. Es gibt es nicht. Drum pflegen wir unseren 16 Jahre alten A4 noch.
BurkhardRenk

Beitragvon platox » Mo 4. Dez 2017, 14:27

Hallo.

Ich habe mich auch für den A3 e-tron entschieden, weil er im Moment genau in mein Fahrprofil passt.
Ich fahre ihn jetzt seit 3 Wochen und bin begeistert.
Die täglichen Fahrten ins Büro und im Umkreis kann ich rein elektrisch fahren und die Urlaubsfahrt dann kombiniert.
Einen kleinen Vorteil sehe ich auch darin, dass der Audi wegen des kleineren Akkus an einer normalen Steckdose geladen werden kann und ich so auch bei Freunden oder im Büro laden kann, ohne gleich einen Starkstromanschluss zu benötigen.

Ich sehe das Auto für mich als Einstig und als Übergangslösung und bevor ich weiter warten muss wollte ich schon mal damit anfangen. Mein nächstes Auto wird dann sicher ein rein elektrisches Fahrzeug.

Der Verkäufer bei Audi hatte mir auch dazu geraten das Fahrzeug nicht zu kaufen, sonder auf 3 Jahre zu leasen, da in den nächen 3 Jahren einiges passieren soll.
Er meinte, nächste Jahr würde der A4 e-tron kommen und die Kapazität der Akkus soll erweitert werden.
Offiziel habe ich dazu noch nichts gefunden, aber wünschenswert ist es. :)

Ich muss auch zugeben, dass das Thema Infrastruktur der Ladestationen schlechter dargestellt wird, als es ist.
Dadurch, dass ich mich nun auch damit auseinadergesetzt habe war ich doch überrascht.

Selbst in unserem 20000 Einwohner Dorf gibt es Ladestationen und eine Bäckereikette in Hilden macht es vor, wo die Reise hingehen sollte.:)
platox

Vorherige

Zurück zu Audi A3 e-tron