Doppelkupplungsgetriebe

Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon ElektroRoy » Sa 16. Sep 2017, 08:01

Wenn ich rein elektrisch fahre bekomme ich je nach Geschwindigkeit im Display unterschiedliche Gänge angezeigt. ;) Ist das wirlich so, daß hier was umgeschaltet wird??
ElektroRoy
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:46

Anzeige

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon Ragnarok » Sa 16. Sep 2017, 08:05

Ja, es ist ein sogenannter P2 Hybrid.
Ragnarok
 
Beiträge: 188
Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon einfallzel » Sa 16. Sep 2017, 09:33

TFSI und E-Motor sitzen beide auf der Antriebswelle vor dem DSG. Zwar muss daher auch für den E-Betrieb geschaltet werden, aber es ist eine kompakte Anordnung, die Vorteile beim Zusammenspiel der beiden Motoren hat (Anschleppen, Rekuperation, Boost).
https://www.audi-technology-portal.de/d ... -a3-e-tron
--
Audi A3 1.4 TFSI e-tron sport 01/17
einfallzel
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 21:43

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon E-lmo » Sa 16. Sep 2017, 10:02

Ich hatte bei früheren Publikationen gelesen, dass der E-Motor starr mit einer der beiden Getriebehälften verbunden sein soll. Dann könnte dieser folglich nur in den Gängen 2,4 oder 6 allein betrieben werden. Ist das beim Etron aktuell auch so?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 500
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon Mei » Sa 16. Sep 2017, 12:51

ne,
der fährt alle Gänge durch. Auch elektrisch.
GTE 10/17
iOn 09/16
3L 03/03
Mei
 
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:57

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon ChristianF » Sa 16. Sep 2017, 15:37

E-lmo hat geschrieben:
Ich hatte bei früheren Publikationen gelesen, dass der E-Motor starr mit einer der beiden Getriebehälften verbunden sein soll. ?


Das war bei dem Concept Car zum etron noch so, wurde aber in der späteren Entwicklung geändert da man einseitigen Verschleiß befürchtete.
Viele Grüße,
Christian
e-Up Fahrer (wenn meine Frau mich läßt :massa: ) // e-Golf-Warter (bestellt 9.11.17, Liefertermin: 01/2018) :hurra:
Selbstbau-"Wallbox" mit variabler Ladeleistung (PV-gesteuert)
ChristianF
 
Beiträge: 293
Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
Wohnort: Norderstedt bei HH

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon BurkhardRenk » Sa 16. Sep 2017, 21:32

Der große Vorteil der 6 Gänge für den E-Motor ist, dass er damit auch bei hohen Geschwindigkeiten noch mitwerkeln kann.
BurkhardRenk
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 4. Okt 2016, 14:36

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon plock » So 17. Sep 2017, 06:57

Der Nachteil ist leider, dass beim starken, rein elektrischen, beschleunigen selbst der Elektromotor eine "Denkpause" einlegt. (bedingt durch das Runterschalten)
Zuletzt geändert von plock am So 17. Sep 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
plock
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 7. Jul 2016, 13:54

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Beitragvon Gulfoss » So 17. Sep 2017, 08:35

Das stimmt mit der Gedenksekunde, aber ein weitere Vorteil ist, das er dank Getriebe auch bis hinab zu 1-stelligen Geschwindigkeiten noch rekuperieren kann...
A3 e-tron. Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Gulfoss
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:48

Anzeige


Zurück zu Audi A3 e-tron

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast