Doppelkupplungsgetriebe

Doppelkupplungsgetriebe

ElektroRoy
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 14:46
  • Wohnort: Nähe Jena
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich rein elektrisch fahre bekomme ich je nach Geschwindigkeit im Display unterschiedliche Gänge angezeigt. ;) Ist das wirlich so, daß hier was umgeschaltet wird??
Anzeige

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, es ist ein sogenannter P2 Hybrid.

Re: Doppelkupplungsgetriebe

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
TFSI und E-Motor sitzen beide auf der Antriebswelle vor dem DSG. Zwar muss daher auch für den E-Betrieb geschaltet werden, aber es ist eine kompakte Anordnung, die Vorteile beim Zusammenspiel der beiden Motoren hat (Anschleppen, Rekuperation, Boost).
https://www.audi-technology-portal.de/d ... -a3-e-tron
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Doppelkupplungsgetriebe

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich hatte bei früheren Publikationen gelesen, dass der E-Motor starr mit einer der beiden Getriebehälften verbunden sein soll. Dann könnte dieser folglich nur in den Gängen 2,4 oder 6 allein betrieben werden. Ist das beim Etron aktuell auch so?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Mei
read
ne,
der fährt alle Gänge durch. Auch elektrisch.

Re: Doppelkupplungsgetriebe

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Ich hatte bei früheren Publikationen gelesen, dass der E-Motor starr mit einer der beiden Getriebehälften verbunden sein soll. ?
Das war bei dem Concept Car zum etron noch so, wurde aber in der späteren Entwicklung geändert da man einseitigen Verschleiß befürchtete.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Doppelkupplungsgetriebe

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der große Vorteil der 6 Gänge für den E-Motor ist, dass er damit auch bei hohen Geschwindigkeiten noch mitwerkeln kann.

Re: Doppelkupplungsgetriebe

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Nachteil ist leider, dass beim starken, rein elektrischen, beschleunigen selbst der Elektromotor eine "Denkpause" einlegt. (bedingt durch das Runterschalten)
Zuletzt geändert von plock am So 17. Sep 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Doppelkupplungsgetriebe

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Das stimmt mit der Gedenksekunde, aber ein weitere Vorteil ist, das er dank Getriebe auch bis hinab zu 1-stelligen Geschwindigkeiten noch rekuperieren kann...
WärmepumpenID.3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile