A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
  • wme451333
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Jetzt hats mich auch erwischt, mein GTE ist gerade drei Jahre alt und heute beim Pickerl (=Österreich oder HU in Deutschland) durchgefallen - schwerer Mangel - beide Bremsscheiben vorne (innen!!) komplett verrostet.

Mir wurde erklärt, dass kommt davon, dass ich zuviel rekuperiere und überhaupt nicht/zu wenig bremse :evil:

Von aussen habe ich am Wochenende davor beim Räderwechsel bei den Bremsscheiben nix bemerkt...

Natürlich kein Mangel von VW, ist ja ein Verschleißteil... Auto hat übrigens ~16000km am Tacho...

Grüße ausm Ösiland
Golf GTE (04/2015) - DCC, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Lederausstattung, Leichtmetallräder
Parklenkassistent, Discover Pro & Rückfahrkamera, Seitenscheiben abgedunkelt, Netze hintere Seitenscheiben & Heckscheibe, Hundegitter, ...
Anzeige

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Deswegen vor allem im Winter bei (salz-)nassen Straßen nicht rekuperieren sondern mittels Getriebestellung "N" mechanisch Bremsen. Das kostet dann vielleicht 0,5 l mehr Sprit auf 100 km aber immer noch günstiger als neue Bremsscheiben...

Lass dir gleich das von mir beschrieben Update machen, sprich die abrasiveren Bremsbeläge samt Softwareupdate hinten installieren.
WärmepumpenID.3

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da bin ich ja privilegiert. Wenn ich mit dem voll geladenen eTron aus der Garage fahre, geht's leicht runter auf die Hauptstrasse. Und weil bei voll geladener Batterie erstmal nicht rekuperiert wird, werden meine Bremsen jeden Tag mindestens einmal genutzt ...
Bild - Audi A3 eTron

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

MSchGolf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 11:32
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Deshalb hat der ID.3 jetzt Trommelbremsen. Die rosten nicht so schnell.

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Abwarten, für mich ist es simple Unfähigkeit - andere Hersteller schaffen es, dass die Scheiben hinten halten, dazu braucht man keine Raketentechnik sondern muss die Scheibe nur dann und wann mal trockenbremsen, am besten vor dem Abstellen daheim.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Da mein Kangoo ZE eher mäßig rekuperiert, muss ich in der Großstadt naturgemäß öfter mal den mechanischen Anker werfen. Nutzt auf Dauer gar nicht so viel, wie hier behauptet wird, nach 7 Jahren habe ich dann Scheiben und Klötze tauschen müssen. Dabei fällt auf, das man durch den geringen verschleiß die Bremsen viel zu selten revidiert. Bei anderen Autos ist man fast jährlich dabei, reinigt alles tauscht Bremsklötze und schmiert die Reibungsstellen mit Keramikpaste. Macht man das beim E-Auto auch dürfte es kaum Probleme geben.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hab jetzt meinen nach 3 Jahren Leasing zurückgegeben, Bremsscheiben vorne, schlechtes Tagbild, Kosten 430,- Euro. Der Prüfer meinte, dass dies eigentlich nicht normal sein dürfte, Leasing interessiert das natürlich null

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Da braucht man aber Satellitentechnik um per gps die reku im Umkreis der heimatadresse auszuschalten.😉
Abwarten, für mich ist es simple Unfähigkeit - andere Hersteller schaffen es, dass die Scheiben hinten halten, dazu braucht man keine Raketentechnik sondern muss die Scheibe nur dann und wann mal trockenbremsen, am besten vor dem Abstellen daheim.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Wernerz
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Bei anderen Autos ist man fast jährlich dabei, reinigt alles tauscht Bremsklötze und schmiert die Reibungsstellen mit Keramikpaste.
Was fährst du für Autos? Ich hatte bisher erst ein Auto, dass nach 4 Jahren und 60k neue Bremsklötze benötigt hat, einen Ford Focus. Ansonsten immer mindestens 100.00km auf die vorderen Klötze. Und das waren alles Automatik und die Bremsleistung laut TÜV immer einwandfrei. Und wir sind keine Schleicher.
Gruß Werner
Hyundai ioniq Premium, blau, vFL, EZ 07/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag