A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Hm interessant, beim 1.6er TDI Golf 7 Variant hätte ich den Tausch an der HA bei 95000 km...
Variant, da liegt der Kleine aber feine Unterschied.
Anzeige

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Es gibt für den E-tron neue spezielle Bremsbeläge von Audi selbst, die eine übermäßige Korrosion hinten vermindern soll samt Softwareupdate.

Poste euch demnächst die Artikelnummer.
WärmepumpenID.3

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben:Es gibt für den E-tron neue spezielle Bremsbeläge von Audi selbst, die eine übermäßige Korrosion hinten vermindern soll samt Softwareupdate.

Poste euch demnächst die Artikelnummer.
Härtere Mischung die dann immer ein wenig anliegt... hoffentlich nicht

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
optimierte Bremsbeläge 5Q0 698 451 Q
+ SVM-Code 03A016


bereits Serie ab 45/2016 !
WärmepumpenID.3

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Das Problem hatte ich auch mit meinen ersten und zweiten A1 da hsbe ich es aber nicht in den Griff bekommen.

Beim etron (EZ 06/2016) sehen meine Bremsscheiben noch wie neu aus. Kein Flugrost keine Einbuchtungen nichts. Ich fahre viel mit ACC und da merkst das er sehr stark mit der mechanischen Bremse bremst. Nach jeden längeren Stillstand (über 24 Stunden) oder wann es geregnet hat beschlenige ich mal kurz so auf 150 km/h und bremse das Gerät stark herunter 2 bis 3 mal.

Rekuperieren nutze ich sehr stark wann die Scheiben frei sind und ich den Berg abwärts fahre.

PS: Mich jedoch stört das auch das man da so fahren muss......

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Taurus3 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch mit meinen ersten und zweiten A1 da hsbe ich es aber nicht in den Griff bekommen.
OT:
Bei unseren beiden Ibiza`s hat der Tausch auf ATE Scheiben und Beläge aus dem Zubehör geholfen.

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Mit Streusalz (Sole) beladen den Wagen so für eine Woche in der Garage stehen gehabt. Ergo, alle 4(!) Bremsscheiben verrostet.

Da die Rekuperation gefüllt 90% der Bremsleistung übernimmt, war im urbanen Einsatz auch mit flottem Bremsen dem Rost nicht her zu werden.

Deshalb einen Ausflug von knapp 190 km genutzt, den Wagen mal ohne Rekuperation (beim Bremsen auf N) in bergiger Landschaft zu fahren auch mal längere Passagen bergab auf der Bremse. Diese ist in meinen Augen sowieso überdimensioniert, so dass hier nicht so schnell etwas überhitzt oder zu stinken beginnt...

Ergebnis: Alle Bremsscheiben wieder blitzblank !
WärmepumpenID.3

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wie kommst du darauf das diese überdimensioniert sind? Der Wagen wiegt auch einiges. Da will ich im Fall der Fälle so schnell stehen als möglich. Er hat laut Tests keinen überdurchschnittlich kürzeren Bremsweg als ein normaler A3.

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Eine lustige Variante hat Renault beim Kangoo gewählt. Bei allen anderen Autos due ich kenne ist hinten in den Bremsscheiben eine Trommel für die Handbremse verbaut. Damit ist es natürlich sinnlos zu versuchen den Rost von den Scheiben mit der Handbremse zu entfernen. Der Kangoo hat ein zusätzliche Mechanische Bremszange an den Hinteren Scheiben. Ideal zum Scheibenpolieren. Meine Scheiben und Belege sehen wie neu aus. Haber aber auch erst 75600km runter.



MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Kann beim Tesla auch passieren! Das erste mal bei unserem nach 2,5jahren und 100000km
Tesla hat dann dies auf eigene Kosten getauscht weil sie sich verglast haben vom zum wenig benutzen.
Aber selbst die Roadster Fahrer haben von dem berichtet. Seit dem wird darauf geachtet und regelmäßig gebremst. Da haben die Bremsen Hersteller auf jeden Fall noch einiges an Entwicklungsarbeit vor sich!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag