A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
traction7c hat geschrieben: Wenn man im Segelmodus ist, auf N schalten und dann bremsen. Das einmal die Woche machen, sollte die Bremsscheiben entrosten.
Exakt so mache ich das mit dem Prius seit Jahren, nachdem ich anfangs nach kurzer Zeit die Scheiben wechseln musste.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

BauProfi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:57
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein Tipp dazu ab und zu bei freier Strecke die Handbremse kurzzeitig etwas anziehen.

Danke Gulfoss, ich war wohl zu schnell ohne mich zu informieren was für Systeme existieren.

Also bitte meinen Tipp ignorieren !
Zuletzt geändert von BauProfi am So 19. Nov 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ja funktioniert Prima bei einer elektrischen Handbremse (=Vollbremsung) :shock: :shock: :shock:
WärmepumpenID.3

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Die "elektrische Handbremse" würde ich nur auf einem abgesperrten Areal ausprobieren. Wie Gulfoss schrieb, macht die eine Vollbremsung.
Letzte Woche erst auf dem Verkehrsübungsplatz ausprobiert.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wie macht Ihr das? Ich warte schon seid Wochen mal auf eine Gelegenheit, dass ich nicht inmitten von Trauben anderer Autos fahre - die Straßen hier sind alle so überlastet dass ein solches Manöver nicht drin ist. Müsste vllt mal morgens um 3 fahren...

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Bei meinem 2015'er GTE habe ich auch das Gefühl das es was nutzt öfter mal mit dem ACC im (Stop&Go-) Stau zu fahren. Da scheint die Verteilung des Bremsdrucks irgendwie anders zu sein, jedenfalls bilde ich mir ein das man die hinteren Bremen mehr hört (wenn mal ein wenig Rost auf der Scheibe ist, viel hatte ich noch nie.) und der Bremsvorgang fühlt sich irgendwie auch anders an als wenn man selbst das Bremspedal betätigt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Interessanterweise hatte ich diese Probleme an der HA bei meinem Ibiza und TT mit Einbau neuer Scheiben von ATE nicht mehr. Scheinbar ist die Erstausrüsterqualität nicht sonderlich gut.

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Die rostenden Bremsscheiben gibt es quer durch den ganzen VW Konzern.
Hatte bis vor 4 Wochen einen Golf7 GTI mit 220PS, welcher durchaus zügig bewegt wurde.
Die Bremsscheiben hinten waren ebenfalls nach 2 Jahren und 40000 km „optisch fertig“. War mir allerdings relativ egal, da diese bei einer Vollbremsung eh nur max 30% der Gesamtverzögerung ausmachen. Das schaffen die auch mit Rost. Hab es mal auf dem Prüfstand gemessen, die Verzögerung erreicht problemlos die vorgeschriebenen Werte.
Nicht mehr verkehrssicher ist deshalb leicht übertrieben. Allerdings sei bemerkt, dass bei der HU auch das Tragbild maßgebend ist und dieses wird so nicht toleriert. Deshalb nicht schon vor der HU den Freundlichen durch Umsatz mit Bremsenteilen glücklich machen.
Diese „Qualität“ ist einfach nur peinlich deshalb nicht wieder durch Originateile ersetzen.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Mo 18. Dez 2017, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm interessant, beim 1.6er TDI Golf 7 Variant hätte ich den Tausch an der HA bei 95000 km...

Re: A3 e-tron nach 2 Jahren nicht mehr verkehrssicher!

USER_AVATAR
read
Getauscht hab ich dann auch erst kurz vor 60000. Aber nur weil der Tüv es so wollte
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag