Volvo XC 60 T8 PHEV

Volvo XC 60 T8 PHEV

kostodingsda
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 14:41
read
Hallo zusammen!

Nach einer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich nun auch mal was verfassen...

Vor kurzer Zeit haben ich einen

Volvo XC 60 T8 Twinengine

bestellt.

An meinen Gedanken zum Sinn oder Unsinn dieses Fahrzeuges und meinen ersten Erfahrungen möchte ich Euch in der Folge teilhaben lassen. Kommentare erwünscht, solange es sich nicht um reines Plugin-Hybrid Bashing handelt...Bild

Bild
Anzeige

Re: Volvo XC 60 T8 PHEV

kostodingsda
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 14:41
read
Die Ausgangssituation:

Treuer Volvokunde seit etlichen Jahren, zuletzt zweimal der XC 60, den ich momentan noch als D5 Diesel fahre. Jetzt soll also was neues her, aber was?
Nach längerem Hin und Her und Abwägerei ( auch der i3 von BMW war mal im Rennen ) möchte ich nun doch wieder einen XC 60, aber in welcher Motorisierung?
Der Diesel spricht mich derzeit nicht wirklich an, zumal ich jetzt auch nicht so der Langstreckenklopper bin...
Womit wir beim Fahrprofil wären:
Täglich 8km zur Arbeit hin und 8 zurück, am WE öfters mal Fahrten über 200 oder 400km, seltener mal in die Alpen bzw. Urlaub.
Macht dann so irgendwas zwischen 15 und 18.000 km im Jahr.
Dann erinnerte ich mich an den 3x16A Anschluss, den mir mein Elektriker beim Hausbau in weiser Voraussicht in die Garage gelegt hat. Warum also nicht?
Die kurzen Strecken rein elektrisch, den Rest dann mit Verbrenner und Rekuperation...

Re: Volvo XC 60 T8 PHEV

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
kostodingsda hat geschrieben:Die kurzen Strecken rein elektrisch, den Rest dann mit Verbrenner und Rekuperation...
Das ist ja der PHEV-Grundgedanke, also von daher passt das. Meiner Meinung nach ist der XC 60 auch schönes und wertiges Auto. So lange man bereit ist, das nötige Kleingeld dafür auszugeben...

Was mich allerdings etwas irritiert, ist, dass ein i3 Rex zur Debatte stand. Ist es doch ein komplett anderes Auto und es hinterlässt die Vermutung, dass dieses den vorgesehenen Zweck ebenso gut, aber vielfach umweltfreundlicher hätte erfüllen können. Da kann jetzt natürlich schnell wieder die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines SUV aufkommen. Aber freu dich lieber über dein schönes neues Auto.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Volvo XC 60 T8 PHEV

kostodingsda
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 14:41
read
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich mir durchaus!
Folgende Gedanken kamen mir da in den Sinn:
Muss es wieder so ein großes Fahrzeug sein? (Letztendlich wurde diese Frage aufgrund der aktuellen Familiensituation mit JA beantwortet - beim nächsten Mal sind die Kinder bzw. eines davon wohl schon aus dem Haus)
- Macht dieser große Verbrennungsmotor Sinn? (Nur bedingt - hätte den Wagen auch genommen, wenn er deutlich weniger PS gehabt hätte! Derzeit aber die einzige derartige Motorvariante, aber da soll ja bei Volvo so einiges kommen)
- Doch was von der deutschen Konkurrenz? (Auch lange drüber nachgedacht - allerdings hat mich Volvo über die letzten Jahre sehr überzeugt, vor allem in den Bereichen Sicherheitskonzept und Fehleranfälligkeit. Einmal im Jahr Kundendienst und das war es. Allerdings sei dazu gesagt, dass ich Fahrzeuge in der Regel so 4-5 Jahre fahre, da sollte noch nicht so viel sein. Die City Safety-Funktion hat mich zweimal vor einem Auffahrunfall bewahrt).
- Wenn man auf den letzten Cent schaut, sicher nicht die beste Entscheidung - aber es muss doch auch möglich sein, ein großes und umfangreich ausgestattetes Fahrzeug mit Stromunterstützung zu fahren. Von der Reichweite her sollten auf jeden Fall die Fahrten im häuslichen Umfeld problemlos im „Pure“-Modus machbar sein. Der Strom dazu kommt dann aus reiner Wasserkraft vom Anbieter Polarstern.
- Last but not least: Geiles Auto :-)

Re: Volvo XC 60 T8 PHEV

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wie gesagt, ich kann deine Gründe nachvollziehen. Gewundert hat mich nur die i3-Alternative.

Mein Bruder fährt auch einen XC60. Der war schon in der 2wd-Verbrenner-Variante teurer als mein 4wd Outlander PHEV (hab ähnliche Anforderungen wie du). Aber es ist ein wertiges Auto, vor allem die Innenausstattung finde ich höherwertiger als die des Outlander. Was man da ausgeben kann und will, und wie wichtig einem die (beim Volvo höhere) Leistung ist, muss ja jeder selber entscheiden. Der XC60 wird als PHEV wohl ziemlich das doppelte kosten wie der Outlander.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag