Passat GTE Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Die Ladeverluste sind Sommer wie Winter ganz grob um die 30%.
Hallo Bernd,
wenn du 30% Ladeverluste hast, solltest du mal schleunigst zum Freundlichen fahren oder deine Verkabelung/Messgerät prüfen.
Beispiel gestern bei 2°C Außentemperatur und warmer, leerer Batterie.
Geladen mit 16A, 8,9kWh ab Zähler, danach 7,2kWh in der Batterie, macht ~19,1% Ladeverlust.
Danke.
Hast Du denn die 19% immer?
Es sind da ziemlich große Schwankungen drin.
Wie ist der Wert über 3-5 rein elektrische Fahrten?
Was verbrauchst Du /100km ab Steckdose, wenn Du nur elektrisch fährst?

Ich werde in Kürze nochmal volltanken (ist selten) und voll laden und dann nochmal Messungen machen.
Hatte es in letzter Zeit genossen, viel e-Golf fahren, GTE nur auf Langstrecke und da habe ich eine Zeitlang nichts aufgeschrieben.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich schätze im allgemeinen immer (da die Fahrstrecken so passen, dass ich zwischen 0 und 5km Restreichweite lade). Gestern konnte ich jedoch mal mit Zähler laden.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE Verbrauch

Odanez
read
Ich weiß das ist etwas einseitig, da von einem Tesla-Fahrer betrachtet, hier das Video vom Whisky-Opa https://www.youtube.com/watch?v=58ifyCctpP0 - man merkt halt, dass er ein Tesla-Fan ist, und von VW nicht so viel hält - trotzdem ist da vielleicht etwas informatives drin.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:Ich weiß das ist etwas einseitig, da von einem Tesla-Fahrer betrachtet, hier das Video vom Whisky-Opa https://www.youtube.com/watch?v=58ifyCctpP0 - man merkt halt, dass er ein Tesla-Fan ist, und von VW nicht so viel hält - trotzdem ist da vielleicht etwas informatives drin.
Kleiner Tipp: Bei der Laba-Tüte die Abspielgeschwindigkeit auf 1,5x stellen. Dann ist es erträglich.
Wenn er nicht allzu viel über VW schimpft, sollte man es als Lob sehen.

Der GTE-Sound kommt nicht über die Stereo Anlage sondern über einen kleinen Soundgenerator am Wasserkasten.
Ich hab dort den Stecker abgezogen und wasserdicht abgeklebt - brauch ich nicht.

Seine Kritik am hohen Verbrauch kann ich nicht teilen. Hier fährt fast jeder wesentlich günstiger als er erzählt.

Zum Ladewirkungsgrad hat er nichts gesagt.

Dann meint er noch, dass nach der Fahrt der Akku leer sei und beim nächsten Anlassen des Verbrennungsmotors könnte das dem Akku schaden. Halte ich für Unsinn, da bei so niedriger Drehzahl die Leistung von der Batterie gering ist. Der Strom durch den E-Motor ist hoch, aber aufgrund der niedrigen Drehzahl ist die Spannung niedrig und somit wird der Batterie eine niedrige Leistung entnommen. Da hat er wohl auch keine Ahnung von.

Er bezieht sich auf viele FB-Aussagen.......

Übrigens habe ich insges. 5 Jahre Werksgarantie und würde die ggf. noch verlängern, mal schauen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, bzw. bekomme ihn besser verkauft.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:Ich schätze im allgemeinen immer (da die Fahrstrecken so passen, dass ich zwischen 0 und 5km Restreichweite lade). Gestern konnte ich jedoch mal mit Zähler laden.
Hier hab ich noch was zu Ladeverlusten gefunden:
Ladeverluste: 22-24 % bei 10 A Ladestrom, 30-32 % bei 5 A.

Ganz guter Bericht:
https://www.motortests.de/auto/vw/passa ... ftId202803
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
hybridoid hat geschrieben: ...
Hier ein Update nach ca 6200km:
Gesamt laut BC/Car Net:
11,15 kWh/100km Strom
3,05 l/100km Benzin
Gesamt gemäß Tanken/Laden (lt. ungeeichtem Zwischenzähler, inkl. regelmäßiger Vorheizung und Ladeverlusten):
15,77 kWh/100km Strom
3,16 l/100km Benzin
Mal wieder ein Update, nach ca 9000km:
Gesamt laut BC/Car Net (also ohne Vorheizung, ohne Ladeverluste):
11,6 kWh/100km Strom
2,8 l/100km Benzin
Gesamt gemäß Tanken/Laden (lt Zähler, über 100x Vorheizen und Ladeverluste sind enthalten):
16,2 kWh/100km Strom
2,9 l/100km Benzin

In den letzten Wochen viele rein-elektrische Tage, diese dann mit ca 17,5 kWh/100km.
Dazu ist ggf. das Höhenprofil meines Arbeitswegs (pro Tag ca 36km) einzubeziehen:
höhenprofilAlltagL.jpg
Höhenprofil Arbeitsweg
Hier noch aktualisierte Diagramme (eigene Auswertung der Car-Net-Daten mit PHP) seit September:
gte-auswertung-monat.jpg
Auswertung je Monat
gte-auswertung-tag.jpg
Auswertung je Tag
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Passat GTE Verbrauch

matpie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:03
read
Hallo,

wir waren über Pfingsten wieder einmal als Gespann unterwegs: Passat GTE, drei Fahrräder auf dem Dach und 1.500 kg Wohnwagen hintendran. Ziel war Friesland, also ca. 220 km Strecke. In D 100 - 110 km/h in NL auf der Landstraße 90 km/h.

Durchschnittlicher Verbrauch hin und zurück 12,7 l. Mangels Erhebungen natürlich auch kaum ohne den Verbrenner, auf der Fahrt an die Adria wird der Anteil der Segel-Strecken wieder deutlich steigen!

Noch eine kurze Frage hierzu:
Bernd_1967 hat geschrieben: Der GTE-Sound kommt nicht über die Stereo Anlage sondern über einen kleinen Soundgenerator am Wasserkasten.
Ich hab dort den Stecker abgezogen und wasserdicht abgeklebt - brauch ich nicht.
Bei VW sah man sich nicht in der Lage, dass herauszuprogrammieren. Finde ich den Stecker auf Anhieb, wenn ich am WE einmal den Kopf unter die Motorhaube stecke? Eher Fahrer- oder Beifahrerseitig suchen ?
Besten Dank für einen kleinen Hinweis ( ... oder gar ein Foto... )!

Viele Grüße,

Matthias

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
In irgendeinem Forum GE oder MT gab es sogar mal Fotos dazu, weiß nicht mehr wo.
Suchen kannst Du nach Wasserkasten....

Beim Passat sitzt es im Wasserkasten, Beifahrerseite. Motorhaube öffnen, Gummidichtung abziehen und Kunststoffabdeckung raus nehmen und dann sieht man ein kleines schwarzes Kästchen mit Stecker, das am Blech angeschraubt ist.
Ich habe einfach den Stecker gezogen , mit klebeband dicht gemacht und das Ding ist aus. Motor hört sich auch so gut an.
Fahre oft im GTE Modus und will den Krach nicht hören.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
matpie hat geschrieben:Hallo,

...Bei VW sah man sich nicht in der Lage, dass herauszuprogrammieren. Finde ich den Stecker auf Anhieb, wenn ich am WE einmal den Kopf unter die Motorhaube stecke? Eher Fahrer- oder Beifahrerseitig suchen ?
Besten Dank für einen kleinen Hinweis ( ... oder gar ein Foto... )!

Viele Grüße,

Matthias
Wenn Du jemanden mit VCDS in Deiner Nähe hast, da kann man die Lautstärke auf "0" setzen (Steuergerät A9).

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Passat GTE Verbrauch

MagSat
read
Hallo Ihr Lieben,
ich bin absoluter Neuling hier im Forum und (noch) Fahrer eines Passat B8 2.0 TDI 150PS. Beschäftige mich aktuell sehr mit der Thematik GTE, bin auch schon einen Probegefahren und war sehr begeistert!
Nun habe ich die folgende Frage an Euch erfahrene GTE-Fahrer:
Mein Arbeitsweg beläuft sich auf ca. 48 km (einfach), ausschließlich Stadt und Land, hierbei mit einigen Steigungen (und Gefällen) zwischendrin, mit meinem jetzigen Wagen fahre ich die Strecke im Schnitt mit 5,8 l Diesel. Zuhause könnte ich den Akku des GTE über Nacht laden, eine Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber gibt es (bis jetzt) nicht....
Somit würde ich rein elektrisch ohnehin nicht fahren können, frage mich jedoch, wo ich vom Verbrauch her etwa landen würde, wenn ich die genannte Strecke im Hybrid- oder gar GTE-Modus absolvieren würde.
Ansonsten stehen alle 3 Wochen mal Fahrten mit 80 km (viel Autobahn, eine Strecke) an und alle 3 Monate mal eine längere Strecke (250km einfach) zu den Schwiegereltern, fast ausschließlich AB... Am Wochenende viel innerstädtische Kurzstrecken, auch mal über Land bis zu 20 km...

Insgesamt macht mein genannter Arbeitsweg den Großteil meiner jährlichen Kilometer (ca. 33.000) aus, würde mal denken, etwa 80%...

Freue mich, wenn Ihr mir als erfahrene Fahrer da irgendwie eine Richtung angeben könntet, also ob sich ein GTE für mich überhaupt lohnen könnte - muss nicht günstiger, aber auch nicht viel teurer als mein jetziger TDI sein :-) Zwei verschiedene VW-Händler rieten mir eher zum Diesel, aber das könnte ja durchaus auch verkaufsstrategische Gründe haben...

Beste Grüße,
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag