Passat GTE Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE Verbrauch

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hybridoid hat geschrieben:
hybridoid hat geschrieben:Hallo allerseits,
nach ca 3500km mit dem Passat Variant GTE hier meine bisherigen Verbrauchswerte.
Gesamt laut BC/Car Net:
9,40 kWh/100km Strom
3,46 l/100km Benzin
Gesamt gemäß Tanken/Laden (lt Zähler, inkl. regelmäßiger Vorheizung und Ladeverlusten):
13,7 kWh/100km Strom
3,5 l/100km Benzin
[...]

Abweichungen BC/Car-Net zu Tanken und Laden:
Benzin: Die Summe der Einzelverbäuche gemäß Car-Net (Excel-Download) liegen sehr nahe an den getankten Litern (88,8l zu getankten 91,9l). Allerdings musste ich ja noch nicht so häufig tanken.
Strom: Im Car-Net fehlen die elektr. Vorheizungen, wenn ich diese mit 1,2 kWh/Tag vom Zwischenzähler abziehe, bleibt noch eine Differenz von ca 18-20% gegenüber Car-Net beim Laden mit Schuko 10A.
Hier ein Update nach ca 6200km:
Gesamt laut BC/Car Net:
11,15 kWh/100km Strom
3,05 l/100km Benzin
Gesamt gemäß Tanken/Laden (lt Zähler, inkl. regelmäßiger Vorheizung und Ladeverlusten):
15,77 kWh/100km Strom
3,16 l/100km Benzin

Große Differenz beim Strom ist zum einen das elektr. Vorheizen ab Steckdose/Wallbox (Auto steht draußen, daher an über 50% der Tage genutzt), der Rest sollten Ladeverluste (>20% !) sein. Da ich den GTE erst seit Herbst habe, kann ich noch nicht sagen, ob die Ladeverluste im Sommer/bei wärmerem Akku geringer ausfallen. Inzwischen lade ich mit 13A.

Hier noch eine Auswertung der Car-Net Daten. Strom und Benzin je 100km gestapelt, zusätzlich die zugehörigen Strecken (blaue Dreieckchen)
zusammengefasst pro Monat
verbrauchswerteMonat1.png
und pro Nutztungstag
verbrauchswerteTag.png
Danke für die coole Auswertung! Bekommt man das direkt so aus CARNET?

Frage zum Stromverbrauch in der Grafik. Wird da auch der rekuperierte Strom mit gerechnet oder nur der Netto-Stromverbrauch, der von extern gekommen ist? Im ersten Fall würde das Ergebnis ja verfälscht werden.

Gruß Frank
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Da kann ich vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Ich habe einen A3 e-tron; 23693km in 9Monaten; Verbrauch: 3,77l/100km + 11,43kWh Strom über die gesamten KM. Stromverbrauch laut Anzeige 14kWh im Schnitt im Sommer bis 20kWh im Winter. Das dürfte dann incl. Rekuperation sein.

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
fraenky68 hat geschrieben: ...
Danke für die coole Auswertung! Bekommt man das direkt so aus CARNET?

Frage zum Stromverbrauch in der Grafik. Wird da auch der rekuperierte Strom mit gerechnet oder nur der Netto-Stromverbrauch, der von extern gekommen ist? Im ersten Fall würde das Ergebnis ja verfälscht werden.

Gruß Frank
Hallo Frank,
gerne :D .
Die Auswertung bekommt man von CarNet graphisch nicht in dieser Form. Man kann dort graphisch jeweils getrennt den Verbrauch Strom, Benzin sowie die gefahrenen km betrachten.
Über das Car-Net Web-Portal (nicht in der App) kann man unter "Fahrdaten > mehr" eine Excel-Datei herunterladen, die drei Blätter enthält, eines davon beinhaltet alle Einzelstrecken. Dieses Blatt habe ich separat gespeichert (CSV) und mit einem kleinen Programm (PHP /JPGraph) entsprechend je Tag/je Monat aufbereitet.
Geht vielleicht auch mit einem Excel-Diagramm, dort hatte ich es aber nicht geschafft, in einem Diagramm die gestapelten Verbrauchsangaben für Benzin und Strom sowie gleichzeitig die Strecke darzustellen. Auch in Excel müsste man allerdings die Tages- und Monatssummen bilden:
Ein Diagramm je Fahrt fand ich nicht hilfreich: Morgens benötige ich aufgrund des Höhenprofils etwa doppelt so viel Energie wie auf dem Heimweg, das gab nur ein "Zickzack"-Diagramm, da ist eine vernünftige Auswertung nicht möglich.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Passat GTE Verbrauch

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hybridoid hat geschrieben:
fraenky68 hat geschrieben: ...
Danke für die coole Auswertung! Bekommt man das direkt so aus CARNET?

Frage zum Stromverbrauch in der Grafik. Wird da auch der rekuperierte Strom mit gerechnet oder nur der Netto-Stromverbrauch, der von extern gekommen ist? Im ersten Fall würde das Ergebnis ja verfälscht werden.

Gruß Frank
Hallo Frank,
gerne :D .
Die Auswertung bekommt man von CarNet graphisch nicht in dieser Form. Man kann dort graphisch jeweils getrennt den Verbrauch Strom, Benzin sowie die gefahrenen km betrachten.
Über das Car-Net Web-Portal (nicht in der App) kann man unter "Fahrdaten > mehr" eine Excel-Datei herunterladen, die drei Blätter enthält, eines davon beinhaltet alle Einzelstrecken. Dieses Blatt habe ich separat gespeichert (CSV) und mit einem kleinen Programm (PHP /JPGraph) entsprechend je Tag/je Monat aufbereitet.
Geht vielleicht auch mit einem Excel-Diagramm, dort hatte ich es aber nicht geschafft, in einem Diagramm die gestapelten Verbrauchsangaben für Benzin und Strom sowie gleichzeitig die Strecke darzustellen. Auch in Excel müsste man allerdings die Tages- und Monatssummen bilden:
Ein Diagramm je Fahrt fand ich nicht hilfreich: Morgens benötige ich aufgrund des Höhenprofils etwa doppelt so viel Energie wie auf dem Heimweg, das gab nur ein "Zickzack"-Diagramm, da ist eine vernünftige Auswertung nicht möglich.
Dann hast Du das Verhältnis kW/h/100km und Liter/100km in der Stapelsäule (10 Liter = 84 kWh) in der Grafik selbst festgelegt, oder?
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Genau, das Verhältnis der gestapelten Verbrauchswerte habe ich festgelegt. Ich habe mich an Angaben zum Brennwert orientiert, dort findet man verschiedenste Werte, u.a. die Angabe Super-Benzin 8,4 kWh/l. Auch wenn es nicht perfekt passt, finde ich die Aussagekraft des Diagramms mit dem Verhältnis schon OK.
Alternativ könnte man die Kosten für kWh Strom und l Benzin ins Verhältnis setzen (dann wären wir aktuell irgendwo bei 4-5 kWh je l), aber durch schwankende Benzinpreise fände ich das nicht so geschickt.

Die Strecke in km sind eine unabhängige Zusatzangabe, da wird die Skala nach dem höchsten Wert automatisch festgelegt.
Viele Grüße,
H.
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Passat GTE Verbrauch

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hybridoid hat geschrieben:Genau, das Verhältnis der gestapelten Verbrauchswerte habe ich festgelegt. Ich habe mich an Angaben zum Brennwert orientiert, dort findet man verschiedenste Werte, u.a. die Angabe Super-Benzin 8,4 kWh/l. Auch wenn es nicht perfekt passt, finde ich die Aussagekraft des Diagramms mit dem Verhältnis schon OK.
Alternativ könnte man die Kosten für kWh Strom und l Benzin ins Verhältnis setzen (dann wären wir aktuell irgendwo bei 4-5 kWh je l), aber durch schwankende Benzinpreise fände ich das nicht so geschickt.

Die Strecke in km sind eine unabhängige Zusatzangabe, da wird die Skala nach dem höchsten Wert automatisch festgelegt.
Viele Grüße,
H.
Danke für die Zusatzinfos.
Werde ich auch mal probieren, wenn es so weit ist. Ende März bekomme ich meinen.
Gruß Frank

PS: Hübsches Nummernschild!
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
fraenky68 hat geschrieben:
...

PS: Hübsches Nummernschild!
(OT> Ja, mein Händler war auch überrascht, dass eine einstellige Zahl in Kombination mit GT in unserem Zulassungsbezirk frei war. <OT)
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Passat GTE Verbrauch

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Nur mal so als Info: die Daten in der Exceltabelle sollte man auf jeden Fall kontrollieren. Bei mir war es so, dass die Summe der gefahrenen km der einzelnen Fahrten mehrere 100km höher war als die gesamten gefahrenen km des GTE... irgendwas wurde da wohl doppelt gezählt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Passat GTE Verbrauch

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
hybridoid hat geschrieben:Genau, das Verhältnis der gestapelten Verbrauchswerte habe ich festgelegt. Ich habe mich an Angaben zum Brennwert orientiert, dort findet man verschiedenste Werte, u.a. die Angabe Super-Benzin 8,4 kWh/l. Auch wenn es nicht perfekt passt, finde ich die Aussagekraft des Diagramms mit dem Verhältnis schon OK.
Ich halte es für unerlässlich auf den geringen Wirkungsgrad des Benzinmotors hinzuweisen, d.h. dass von diesen 8+x kWh Brennwert mindestens 5 kWh zum Auspuff rausgehen. Will heißen, um 100 km zu fahren, brauche ich bei 16 kWh/100 km (geraten) nicht 2 L sondern ca. 5,5 L Super-Benzin.

Der E-Motor dürfte um die 15% verlieren, dazu die Batterie 5%, beim Laden gehen nochmal ca. 5% in den Wandler und das Kühlsystem, der Vollständigkeit halber bleiben sicher auch bis zu 5% Prozent irgendwo im Kabel, zusammen bleiben wir irgendwo bei 70 %, also knapp 21 kWh/100 km. Da ist das Auto aber noch nicht wirklich warm, innen, also kommen je nach Gusto noch 1-2 kW dazu.

Bei Audi Connect wird kreativ (ab-)gerundet, gut möglich, dass CarNet aufrundet und die Summen daher zu viel Rauschen enthalten. Hinzu kommt, das je nach Netzverfügbarkeit das Fahrzeug u.U. nicht alle Einzelfahrten an den Server übermittelt, so dass die Langzeitzähler am Ende (wenn der Abgleich wieder stattfindet) präziser sind.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Die Ladeverluste sind Sommer wie Winter ganz grob um die 30%.
Hallo Bernd,
wenn du 30% Ladeverluste hast, solltest du mal schleunigst zum Freundlichen fahren oder deine Verkabelung/Messgerät prüfen.
Beispiel gestern bei 2°C Außentemperatur und warmer, leerer Batterie.
Geladen mit 16A, 8,9kWh ab Zähler, danach 7,2kWh in der Batterie, macht ~19,1% Ladeverlust.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag