Passat GTE Verbrauch

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bei mir stimmt der BC-Verbrauch sehr gut. Beim Diesel vorher waren es oft 0,1-0,3L/100km Unterschied.
Kann aber bei Dir anders sein.
Der BC-Stromverbrauch ist ab Batterie und sollte sehr genau sein. Hab da nichts auffälliges gemerkt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Passat GTE Verbrauch

John_Passat_GTE
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 10:22
read
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Passat GTE seit Dez 2017 und bin mittlerweile 52.000 km damit gefahren und habe einiges ausprobiert um bestimmte Reichweiten zu ermitteln.

1. Elektrisch: max. 60km (Autobahn hinter einem LKW)
2. Elektrisch: max. 30km (Autobahn 130km/h)
3. Max Reichweite: 1300km (1xTank + 2xAkku 4,8l/100km 4,4kWh/100km in 20h Durchschittsgeschwindigkeit 57km/h)
4. Max Leistung: 340km (14l/100km laut BC 0kWh/100km in 2h Durchschittsgeschwindigkeit 170km/h :D )

Alles in Allem kann man viele km schaffen muss man aber nicht.
Ich liebe an diesem Auto: leises fahren in der Stadt, Powerschub beim Kick-Down 8-)
Was ich nicht mag: lädt mir zu langsam! zum Vergleich: ein BMW i3 würde meinen Akku in 15min aufladen, ich brauche aber 2,5h mindestens. :x

Re: Passat GTE Verbrauch

mobafan
  • Beiträge: 1897
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 424 Mal
read
John_Passat_GTE hat geschrieben:3. Max Reichweite: 1300km (1xTank + 2xAkku 4,8l/100km 4,4kWh/100km in 20h Durchschittsgeschwindigkeit 57km/h)
Das finde ich erstaunlich. Mein BC zeigt mir bei vollem Tank + vollem Akku etwa 740km an (im Sommer, im Winter entsprechend weniger). Und zumindest mit den von mir gefahrenen 130km/h ("normale" Vmax, wenige Peaks drüber bei Überholvorgängen) auf der Langstrecke dürfte das auch hinkommen.

Deine geringe V dürfte der Hinweis sein: Immer hinter LKW oder wie kam das zustande?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also ich komme bei angestrebten 130-160km/h auf ca. 900km Reichweite in der Praxis, eine Tankfüllung, eine Akkuladung.
Angezeigt wird vorher weniger, auch so um die 750km.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 619
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Mit welchem Reifen und Reifendruck bist Du dabei unterwegs?
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
fpk hat geschrieben:Mit welchem Reifen und Reifendruck bist Du dabei unterwegs?
Original Räder (17 Zoll, Original-Standard-Felgen) und 2,6 bar Druck.

Und meiner liegt ca. 10mm tiefer wegen elektron. Stoßdämpfern.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

Ekenom
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Forum,
Ich bin neu hier. Ich habe das Forum heute erst entdeckt und gerade in diesem Thread gelesen.
Meine Passat GTE habe ich im zarten Alter von 1,5 Jahren gebraucht gekauft und das Fahrzeug hatte derzeit 28000 km auf der Uhr.
Allerdings haben sich auch einige Ungereimtheiten aufgetan.
Z.B. als ich das Auto neu hatte stand die Anzeige für die Elektrische Reichweite bei 50 km. Wenn ich jetzt lade, steht die Reichweite meist bei nur 36 km. Ich war auch schon in der Werkstatt aber der Meister sagte dass sei normal. Die Anzeige würde sich an die tatsächlichen Verbrauchswerte anpassen. Ich vermute der Mann hat da "geflunkert", um es freundlich auszudrücken. Mich würde Interessieren wie Eure Erfahrungungen hierzu sind.

LG Ekenom

Re: Passat GTE Verbrauch

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Reichweite:
Auch ein Kampf bei mir. Momentan habe ich 47km stehen (1,5 Jahre und 15k km), hatte aber auch schon eine Zeit lang 41 km stehen.

@Verbrauch anpassen:
Hier Unterschiede ich in 2 Verbräche:
1. Der Fahrverbrauch:
Das ist so wie ich gehört habe beim Golf GTE der Fall, aber definitiv nicht beim Passat GTE VFL.
2. Vebraucher:
Worauf er sich anpasst sind die eingeschalteten Verbraucher.
Das kann man auch relativ einfach sehen. Wenn im Infotainment unter Reichweitenmonitor noch ein Potenzial angezeigt wird, dann ist irgendetwas eingeschaltet was die Reichweite mindert. (Klimaanlage, Sitzheißung, Spiegelheizung usw.)
Bild
Wenn das der Fall ist, dann auf Potenzial klicken und er sollte anzeigen wo man noch optimieren kann.

PS:
Wenn die Zündung aus ist, bezieht er bei der Reichweite die Verbraucher mit ein, die zuletzt eingeschaltet waren!
PS2:
Von VW habe ich den Tipp bekommen, das Auto komplett leer zu fahren, das Sofort-Laden auf kleinste Stufe zu stellen (sollten 5A sein) und dann voll aufzuladen, damit sich die Akkus rekalibrieren.

Re: Passat GTE Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ja, Restkm Anzeige ist nur dann maximal, also idealerweise 50km, wenn die Climatronic aus ist, also Lüfter aus. Sonst zeigt er weniger an.
Das Balancing der Batterien führe ich seltener aus.
Jemand hat mal geschrieben, galt für den e-Golf 190: Leerfahren auf unter 30%, 30 min. warten, dann mit 10A voll laden, dann mind. 30 Minuten in Ruhe lassen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE Verbrauch

Ekenom
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das liest sich ja alles sehr gut und macht Mut für neue Test´s.
Dann will ich aber auch mal meinen Senf hinzugeben. Ich habe z.B. folgenden Test gemacht.
Ich wohne in Thüringen mit hügeliger Topografie. Meine tägliche Fahrstrecke betrug 75 Km, d.h. die Batterie ist bei Ankunft am Ziel auf jeden Fall lehr.
In diesem Fall ist der angezeigte Spritverbrauch das Maß der Dinge. Ich führ also 75km. Bergauf mit Benzin und in der Ebene elektrisch. Damit kam ich auf einen Spritverbrauch von ca. 4,9l/100Km.
Am nächsten Tag machte ich es umgekehrt. Ich fuhr elektrisch bergauf und in der Ebene fuhr ich mit Benzin. Das hatte zur Folge, dass ich zwar deutlich weniger elektrische km fuhr aber der Spritverbrauch sank auf 3,8l/100km.
Das Ziel ist ja nicht, möglichst viele km elektrisch zu fahren, sondern möglichst wenig Benzin zu verbrauchen.

Beste Grüße
Ekenom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag