Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

BBMS
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 15. Nov 2016, 14:12
read
Servus,

privat habe ich noch keinen Passat GTE abgeholt, aber meiner war fast leer (3km).

Die Ladesäulen befinden sich auf dem Kurzzeitparkplatz, welcher soweit ich weiß auch mit Tageskarte nicht kostenlos ist. Kostenlos kann man aber am Bahnhof aufladen und über die Stadtbrücke erreicht man zu Fuß die Autostadt.
Ich vermute aber, dein Heimweg ist eh ein Vielfaches der elektronischen Reichweite. Da würde ich an deiner Stelle den Aufwand ganz sparen und das elektronische Fahren auf Tag 2 verschieben.

PS: Bis nach Braunschweig habe ich es 1x geschafft (39km + 5km Rest). Da war es aber ein gutes Stück wärmer.

Ich hoffe sie laden ihn für Dich.
Anzeige

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Na schau mer mal. Auslieferung vormittags is ne gut Idee.
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
BBMS hat geschrieben:Die Ladesäulen befinden sich auf dem Kurzzeitparkplatz, welcher soweit ich weiß auch mit Tageskarte nicht kostenlos ist.
Das Laden und Parken auf dem Kurzzeitparkplatz ist kostenlos. Man muss den Ladewunsch beim Einfahren an der Schranke dem Personal mitteilen. Dann bekommt man eine Freikarte.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE

BBMS
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 15. Nov 2016, 14:12
read
Prignitzer hat geschrieben:Das Laden und Parken auf dem Kurzzeitparkplatz ist kostenlos. Man muss den Ladewunsch beim Einfahren an der Schranke dem Personal mitteilen. Dann bekommt man eine Freikarte.
Gut zu Wissen, hab noch nie gefragt. :lol:

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Joo, der Tip is gut. Laden und Autostadt ansehen. :idea:
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Folgende Antwort aus der Autostadt erhalten.

vielen Dank für Ihre E-Mail und das damit verbundene Interesse an der Autostadt.
Das Fahrzeug ist bei der Übergabe geladen. Wenn das Fahrzeug im Kundencenter an Sie übergeben wird, wird es auch geladen damit Ihnen die Ausstattung erläutert werden kann.
Im Anschluss haben Sie auch noch die Möglichkeit das Fahrzeug in der "Ausfahrt" zu laden.
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE

Naheris
read
Mit dem geladenen Übergeben kann ich nun bestätigen. Meiner war fast voll. Laden auf dem "Abholer-Parkplatz" ist auch recht einfach, und es sind genügend Ladestationen vorhanden.

Car-Net funktionierte nach dem Einrichten und der ersten längeren Fahrt bisher einwandfrei (also ganze zwei Tage), wenn auch immer mit einer leichten Verzögerung in der Android-App.

Innen scheint mir die zentrale Beleuchtung über den Vordersitzen anders auszusehen als noch in meinem bisherigen Passat-Leihwagen bzw. den GTE, welchen ich Test fuhr. Ich kann mich irren, aber es könnte an der neuen SOS-Taste liegen, die ich vorher nie gesehen hatte.

Was mich besonders freut: der Spurhalte-Assistent sehr viel besser geworden als noch im 2016er Modelljahr. Die dauernden (falschen) Aufforderungen, die Lenkung selber wieder zu übernehmen, sind komplett entfallen. Auf etwa 800km Autobahn hatte ich den Aufruf genau ein Mal, und da habe ich wirklich gerade nicht genau aufgepasst. Zudem ist die Spurhaltung sehr viel angenehmer geworden. Im bisherigen Modell hatte die adaptive Spurführung noch die Tendenz im Lenkrad etwas zu "schlagen" wenn sie eingegriffen hat. Das ist jetzt fast komplett weg. Stattdessen fühlt sich die Führung immer etwas fester an. Insgesamt hat die Spurführung einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Ich bin richtig happy. :D

Auch im Hybrid-Modus scheint sich etwas getan zu haben. Bei meinen Testfahrten und den Berichten hier hat der Moduls meist nur geladen und den Benziner die ganze Arbeit machen lassen. Das war auch bei meinen Testfahrten so. Bei meiner Fahrt war aber an Bergen (Kasseler Berge) häufig beide Motoren am Schieben - was den Benzin-Verbrauch häufig auf 8l/100km begrenzt hat. Das war auch unter 50% SoC so. Kein GTE-Modus (den habe ich bisher noch nicht eingeschaltet).

Auch das "Zwangsladen bis 50%" scheint im "Hybrid-Modus" weg zu sein. Ich kam mit Navi eingesetzt auf der Autobahn eher nicht mehr über 10km Restreichweite. Lieber scheint der Motor hier und da an Bergen anzuschieben.

Geladen hat der Wagen bisher auf längeren Fahrten im Hybbrid-Modus von sich aus nur, wenn es leicht abschüssig war. Dann hat er den Verbrauch so bei etwa 8 l/100km eingepegelt und etwa 25 kWh/100km in den Akku geschoben.

Im "Recharge-Modus" geht der Verbrauch nicht über 12 l/100km (auf ebenen Strecken). Das war bei meinen Testfahrten etwas höher.

Fazit: 600km mit 120 km/h Tacho (wo erlaubt) und nur wenig Abseits der Autobahn mit 5,9 l/100km und 88km/h Durchschnitt. Meine Stammstrecke (250km mit ca. 80km Überland): 4,9 l/100km und 84 km/h Durchschnitt. Mit Winterreifen, um den Gefrierpunkt, mit anfänglich leichtem Nieselregen. Ich bin sehr zufrieden.

Eine Beobachtung zum Licht: Ein kleiner Schok-Moment: Wenn man im ECO-Modus fährt geht das adaptive Licht nicht. Es ist sinnvoller "Individual" oder "Comfort" zu wählen und die Kurvenlicht-Option von "Eco" auf "Normal" zu stellen. Ansonsten hat man nämlich nur automatisches abblendenden Licht, keine adaptiven Scheinwerfer.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Glückwunsch zum neuen Passat.
Schöner Bericht.

Muss noch bis Februar warten. :roll:

@ Bernd - hast du schon einen Termin??
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Horscht
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 18:34
  • Wohnort: Spessart
read
Frage an die Wissenden!!!
Kann man in kW ablesen wieviel Strom noch in der Batterie ist?
Wenn ja, wo?
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17 ;)

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Horscht hat geschrieben:Glückwunsch zum neuen Passat.
Schöner Bericht.

Muss noch bis Februar warten. :roll:

@ Bernd - hast du schon einen Termin??
Nee, noch nichts gehört.
Die letzten Male kam das ca. 1 Woche vorher! Ganz schön knapp.
Wenn eins meiner jetzigen Verbrenner bis dahin verkauft ist, werde ich auch den frühest angebotenen Termin wahrnehmen.
Wenn der Verkauf der beiden Autos sich rauszögert, versuche ich die Entgegennahme des GTEs möglichst rauszuzögern.

Was die Netto-Restkapazität der Batterie angeht:
Könnte mir vorstellen, dass es da sowas wie eine Balkenanzeige gibt, wo Du dann abschätzen kannst, wie viel KWh noch entnehmbar sind. Eine Zahl steht da bestimmt nicht, weil man lange keine Info bekam, wie hoch die Nettokapazität ist und das hätte man ja dann bei vollem Akku an dieser Anzeige genau ablesen können. Ist, glaube ich, so 7,6KWh von den 9,9KWh Brutto.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag