Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pianist hat geschrieben:Beim CNG kann ich ganz einfach sagen: Kein Feinstaub, keine Stickoxide, sauberer Transport, [...]
Falsch, falsch, falsch

BTW: Feinstaub produziert auch ein Elektroauto ;)
Anzeige

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Heute Ölwechsel nach 1 Jahr und nur 7137km: 101 Euro inkl. USt. Finde ich OK vom Preis.
Am Notrufmodul wurde noch ein Update gemacht.
HV-System optische Inspektion, ob alles OK.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE - meiner ist fertig

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
fraenky68 hat geschrieben:
benwei hat geschrieben:Kann jemand was zu aktuellen Lieferzeiten des Passat Variant GTE sagen?
Wir haben Mitte September bestellt und Lieferung ist für Ende Februar/März angekündigt.
Ich habe gestern schon die Mitteilung von VW erhalten, dass mein Passat GTE produziert ist und der Abholtermin vereinbart werden kann! Das ging aber flott.

Gruß Frank
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: Passat GTE

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
JokerGermany hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Dem gte fehlt ein drehstromeingang, dann könnte er auf reisen die bilanz auch verbessern...das kann nur der outlander mit chademo und hat allrad noch dazu.
Belastet nur zu sehr die Batterie.
Das finde ich so Attraktiv an nem PHEV.
Der Passat GTE mit einem Drehstromeingang (Typ 2 3phasig 11kW) würde mit ungefähr 1C geladen. Alles harmlos. Und würde in vielen Situationen die Anzahl elektrischer Kilometer erhöhen, weil die Batterie während des Aufenthalts voll geladen werden kann statt maximal auf/um 30%.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Danke für die richtigstellung...

Ich wusste gar nicht, das einige das langsame laden für attraktiv halten...ich mag slow food, aber slowload?

30 min und wieder halbvoll....dann braucht es auch kein dc anschluss
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Heute Ölwechsel nach 1 Jahr und nur 7137km: 101 Euro inkl. USt. Finde ich OK vom Preis.
Am Notrufmodul wurde noch ein Update gemacht.
HV-System optische Inspektion, ob alles OK.
Wie befürchtet: nach dem Update habe ich Softwareprobleme:
Bisher über 7000km gefahren, keine Probleme.
Update am Notrufmodul und vielleicht sonst noch was (?) und gestern (1. Fahrt seitdem) folgendes:
Umschaltung von Hybrid zu e-Modus geht nicht mehr.
Wenn ich auf "Mode" war und dann"e-mode" drücke, erscheinen 3 Worte, aber die Bilder fehlen.
Navi findet Orte nicht mehr.
Dann mal Zündung 10s aus, wieder eingeschaltet. Dann ging es immer noch nicht.
Nach 20km Auto für 1 min abgestellt, abgeschlossen und wieder probiert: Nun alles OK.
Hoffentlich bleibt das nun so.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
GTE Training von Volkswagen im Sommer:

https://www.volkswagen-driving-experien ... ience.html
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Vergleich Standheizung Benzin zu elektrisch: (Habe die Benzinheizung ebenso drin.)

Vorab: 10min elektrisch von Batterie vorheizen wärmt das Auto ähnlich warm wie die Benzinstandheizung!
Eben bei 2°C getestet. Batterie war 80% geladen und zeigte wegen der niedrigen Temperatur nicht 40km Rest, sondern nur 33km. Die Batterie hat ja bei Kälte einen viel kleineren Nettowert.
Nach den 10 Minuten Vorheizen, Auto schön warm und Restreichweite nun noch 28km. Also ca. 1kWh verheizt.

Der Grund, warum ich die Benzinheizung mit bestellt hatte, war, dass ich im Winter möglichst weit elektrisch kommen wollte und mir die Energie nicht verheizen wollte.
Es ist aber so, dass man im Winter an die 30kWh/100km (e-Golf übrigens eher die Hälfte) braucht. Zudem sinkt die Nettokapazität ca. auf 6kWh, so dass man noch ca. 20km Reichweite hat.
Der Ladewirkungsgrad liegt eher über 30% im Winter, im Sommer Richtung 25%.
Heißt also: Im Winter brauche ich ca. 40kWh/100km Energie ab Steckdose! Kostet ca. 10 Euro / 100km.
Wenn ich mit Benzin fahre, sind es ca. 7l/100km, was momentan also eher billiger ist als elektrisch fahren.

Fazit: Die Benzinstandheizung hätte ich sparen können, da ich im Winter mit Benzin fahren kann und elektrisch vorheizen kann. Im Sommer fahre ich so viel es geht elektrisch.
Im Winter liegt die Batterie auch in einem ungünstigen Temperaturbereich. Weiß nicht, ob das gut ist viel elektrisch zu fahren.
Nur, wenn jemand ständig die Benzin-Standheizung braucht (Taxifahrer,...), dann würde ich die nehmen.
Als Otto-Normal-Fahrer würde ich die weglassen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Sorry wenn ich blöd frage, aber ich hab mich bisher eher wenig mit PHEV beschäftigt... Aber nun will mein Bruder evtl den GTE und nun lese ich halt mal hier und bin nun mehr als nur geschockt...

Ist ein Verbrauch von 40kWh/100km im Winter wirklich normal? Mir ist schon klar, dass der Passat größer ist und aufgrund des PHEV evtl auch etwas ineffizenter, aber mit dem ioniq kommen wir eigentlich nie über 25kWh/100km ab Steckdose, auch wenn ordentlich geheizt wird. Ist der Passat da wirklich so extrem schlecht oder ist das ein Einzelfall?

Und ist der Ladewirkungsgrad wirklich so schlecht? (Also die 30% sind ja sicher falsch rum, gemeint sind ja wohl 70%)
Bei einem modernen EV liegt der Ladewirkungsgrad ja im Bereich 80-90%. Der Passat wäre da also um lockere 10%-Punkte schlechter. Woran liegt das?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Sorry wenn ich blöd frage, aber ich hab mich bisher eher wenig mit PHEV beschäftigt... Aber nun will mein Bruder evtl den GTE und nun lese ich halt mal hier und bin nun mehr als nur geschockt...

Ist ein Verbrauch von 40kWh/100km im Winter wirklich normal? Mir ist schon klar, dass der Passat größer ist und aufgrund des PHEV evtl auch etwas ineffizenter, aber mit dem ioniq kommen wir eigentlich nie über 25kWh/100km ab Steckdose, auch wenn ordentlich geheizt wird. Ist der Passat da wirklich so extrem schlecht oder ist das ein Einzelfall?

Und ist der Ladewirkungsgrad wirklich so schlecht? (Also die 30% sind ja sicher falsch rum, gemeint sind ja wohl 70%)
Bei einem modernen EV liegt der Ladewirkungsgrad ja im Bereich 80-90%. Der Passat wäre da also um lockere 10%-Punkte schlechter. Woran liegt das?
Also Beispiel e-Golf 300: Im Sommer mit 2x16A 8%(max. 80% laden), im Winter 12% Ladeverluste. 8% Verluste=108% laden, damit 100% drin sind. Bei 1x10A sind es ca. 20% Verluste.
Der Passat GTE hat bei 1x10A bis 1x16A ca. 25-35% Verluste, je nach Temperatur.
Naja, der Golf wird wohl leicht weniger brauchen als der Passat GTE.
Der Passat GTE kommt im Sommer bei ca. 7,5kWh Nettokapazität um die 50km (= 15kWh/100km) und im Winter sind es nur noch 20km bei ca. 6kWh Nettokapazität (=30kWh/100km) . Alles ab Batterie. Und dann noch die Ladeverluste gibt 40kWh/100km im Winter und ca. 20kWh/100km * 1,25 = 25kWh/100km im Sommer.
Der Ladewirkungsgrad ist wirklich sehr schlecht.
Im Winter muss der E-Motor das ganze Getriebe samt Öl mit bewegen.
Wie gesagt: Mit dem e-Golf schaffe ich etwa im Winter die halben Verbrauchswerte wie mit dem Passat GTE.
So ein GTE fühlt sich Wohl im Mischbetrieb und hat dort seine Berechtigung.
Rein elektrisch fahren ist zus. ganz nett, spart aber kaum Geld. Schont ggf. die Umwelt ein wenig.
Am Liebsten wäre mir ein Langstrecken E-Auto an Stelle des GTEs.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag