Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naja, meine Überlegung ist: Wenn im Frühjahr die ersten Gerichte die ersten konkreten Fahrverbote verhängen, dann fallen Euro-5-Diesel endgültig ins Bodenlose. Ich muss überall hinkommen, weil ich nie weiß, wo die nächsten Drehorte sind. Dann käme ich in Zugzwang.

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: Ich registriere, dass die Stimmung in der Bevölkerung ja nicht nur zögerlich ist, was die Elektromobilität angeht, sondern fast schon ablehnend. Jeder kennt irgendwelche Geschichten von kongolesischen Kobaltkindern, und sofort kommen Bemerkungen über Atom- und Kohlestrom. Die Leute haben das Gefühl, dass ihnen "von oben" etwas aufgedrückt werden soll, was sie nicht haben wollen. Offensichtlich sind wir, also die Leute, die der Elektromobilität positiv gegenüberstehen, eine kleine Minderheit. Ich verfolge die Kommentarbereiche in den großen Medien sehr gründlich, und da erkenne ich zum ganz großen Teil eine negative Stimmung.

Ich kann aber keine negative Stimmung gebrauchen, möchte nicht permanent eine Fahrzeugwahl erklären und verteidigen müssen. Beim CNG kann ich ganz einfach sagen: Kein Feinstaub, keine Stickoxide, sauberer Transport, gute CO2-Bilanz, kein Reichweitenproblem, kein Ladeproblem, immer größerer Anteil an Gas aus erneuerbaren Quellen.

Und wenn ich besonders gut drauf bin, dann sage ich noch einen Satz hinterher: "Das gibt mir jetzt erst mal ein paar Jahre Zeit, die Entwicklungen zu verfolgen, um dann vielleicht auf Vollelektrik umzusteigen".

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Diese stimmung kommt ja gerade von denen, die dir das dieselgewissen eingepflanzt haben...

Von der anderen seite kommt die anti—Suv stimmung.

Wenn hier der markt wegbricht... einfach urlaub in moskau machen.

Es gibt keinen bequemen ausweg...der ioniq war ja auf deiner einkaufsliste...viel besser wird es nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passat GTE

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
benwei hat geschrieben:Wenn du genug Tankstellen auf deinen üblichen Wegen hast - dann kauf ein Erdgas-Auto. Für mich ist es sinnlos, erstmal 20 km zur nächsten Tanke zu fahren.
Der Trick ist, dann zu tanken, wenn man in der Nähe ist. Man muss ihn nicht zwingend vorher leer fahren.

Re: Passat GTE

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Trick hilft nicht, wenn die nächste Tankstelle 25km weg ist, L-Gas hat und man meist eher in die entgegengesetzte Richtung fährt...
So oft wie wir schon die 50km gefahren sind, nur weil der Tank leer war.

Und jetzt gerade fährt einer mit fast vollem Tank an einer Erdgastankstelle vorbei.
Ja, natürlich wird auch trotz fast vollem Tank getankt, aber es ist beschissen...

Re: Passat GTE

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Natürlich gehen beide Konzepte nur, wenn gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sind. Ein Passat GTE nützt nichts, wenn man ihn nirgendwo aufladen kann. Ein Passat GTE ohne verfügbare Steckdose wird deshalb noch lange nicht zum Prius. Und ein CNG-Auto nützt nichts, wenn man auf seinen üblichen Wegen nirgendwo eine CNG-Tankstelle hat.

Bei mir wären für beide Fahrzeuge die Voraussetzungen erfüllt: Fette Steckdose in der Garage und mehrere CNG-Tankstellen auf meinen üblichen Wegen. Und quer durch Deutschland komme ich auch überall an welchen vorbei. Man hat ja immerhin für mindestens 350 km Erdgas dabei. Und wenn man es wirklich mal verpasst hat, gibt es noch den Benzintank. Aber gute Erdgasfahrer haben natürlich den Ehrgeiz, so wenig Benzin wie möglich zu verfahren.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Mein multipla bin ich auch zu 90% auf gas gefahren...

Dem gte fehlt ein drehstromeingang, dann könnte er auf reisen die bilanz auch verbessern...das kann nur der outlander mit chademo und hat allrad noch dazu.

Mit fehlt halt die rekuparation beim gasantrieb.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Passat GTE

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn Du Dich mit einem Outlander auf der Autobahn von CCS-Schnellladesäule zu CCS-Schnellladesäule hangelst, dann machst Du Dich aber bei den "echten" Elektrofahrern total beliebt, wenn die Deinetwegen warten müssen...

Meiner Meinung nach ist die Ausstattung eines PHEV mit CCS eine ganz schlechte Idee. Und von mir aus müssen PHEV auch kein E-Kennzeichen bekommen.

Also womit bin ich besser? Wenn ich 99 Prozent meiner Kilometer mit Erdgas fahre, oder wenn ich zwar 80 Prozent meiner Fahrten, aber nur 20 Prozent meiner Kilometer elektrisch fahre?

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Passat GTE

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit dem Erdgas kommt auf die Umgebung drauf an.
In meiner Umgebung würdest du vermutlich mit dem A4 mit Erdgas keine 350km kommen, da es hier nur L-Gas gibt...

Re: Passat GTE

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Dem gte fehlt ein drehstromeingang, dann könnte er auf reisen die bilanz auch verbessern...das kann nur der outlander mit chademo und hat allrad noch dazu.
Belastet nur zu sehr die Batterie.
Das finde ich so Attraktiv an nem PHEV.
Man kann rein elektrisch fahren, optimal natürlich wenn man im Alltag damit auskommt.

Aber wenn man mal längere Strecken fahren muss, braucht man nicht unbequem von Tanksäule zu Tanksäule hangeln...

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Das was andere denken....liegt ja nur an der infrastruktur...gäbe es genug würde die koexistenz funktionieren.

Für ein brocken sind 45 km elektrisch gar nicht übel und mit reku sind es ja noch mehr.

Mit diesel prämie sind die cng im momment schon attraktiv....skoda
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag