Passat GTE

Re: Passat GTE

Beitragvon Naheris » Mo 29. Mai 2017, 13:49

Gestern nach dem Laden einen Test gemacht: bei 30°C Außentemperatur und heißem (weißen) Auto in der Sonne die Klimatisierung auf 21°C eingestellt und bei voll geladenem Akku an einer Säule mit Smart-EVSE mit dem Vorklimatisieren begonnen. Das Ergebnis: die Klimaanlage zieht konstant 8 Amper von der Ladesäule, also 1.8 kW vor Ladeverlusten.
Ist: e-Golf 300 Bild
War: Passat GTE Bild
... and I paced (#22).
Naheris
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Anzeige

Re: Passat GTE

Beitragvon Naheris » Mi 21. Jun 2017, 19:04

Ich habe auf der komplett generalüberholten Webseite von VW eine interessante Entdeckung gemacht. Für den Passat GTE gibt es dort inzwischen Bilder des neuen Navigationssystems mit Gestensteuerung. Das ist auch schon im derzeit gültigen Katalog als großes Navi vermerkt.

Der Teufel steckt aber im Details.

Bisher war das Bild (für das alte Navi) offiziell folgendes (ist noch so in der derzeitigen Produkt-Broschüre):
VW-Passat-GTE-Reichweite 2017-03.jpg
Passat GTE e-Reichweite bisher


Das neue Bild auf der Webseite sieht so aus:
VW-Passat-GTE-Reichweite 2017-06.jpg
Passat GTE e-Reichweite neu


Wer findet den Unterschied? :twisted:


Spoiler Alert:

e-Reichweite gesamt bisher: 50 km, neu: 68 km. Im Datenblatt ist nichts zu finden. 68 km wäre Faktor 1,36 zu bisher, was dem Anstieg der Kapazität beim e-Golf ähnelt. Das muss natürlich nichts heißen, aber bisher habe ich auf einer VW Produktseite meines Wissens noch nie ein Bild von etwas gesehen, dass das Produkt nicht spätestens nach der nächsten Produktaufwertung hergibt. Ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. Schick wäre es aber, wenn das so käme...

Edit: Falsche Ah-Zahl, daher Löschung des entsprechenden Abschnitts.
Ist: e-Golf 300 Bild
War: Passat GTE Bild
... and I paced (#22).
Naheris
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Re: Passat GTE

Beitragvon Naheris » Mi 21. Jun 2017, 19:24

Mir ist noch etwas in der bisherigen und neuen Preisliste aufgefallen:
- bisherige Ladezeit an 3,6kW auf 100% SoC: 2h 30min (real sind es eher 2h 50min).
- neue Ladezeit an 3,6 kW auf 100% SoC: 4h 00min.

Das ist ein ähnlicher Faktor (1,4), wenn man von der realen Ladezeit ausgeht.

Mit 2,3 kW ist der Unterschied ähnlich ausgefallen (4:15 zu 6:15).
Ist: e-Golf 300 Bild
War: Passat GTE Bild
... and I paced (#22).
Naheris
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Re: Passat GTE

Beitragvon 150kW » Mi 21. Jun 2017, 21:55

Hat denn der Passat bisher noch die Panasonic Zellen? Ich dachte der hätte schon die grösseren Samsung Zellen.
150kW
 
Beiträge: 1091
Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36

Re: Passat GTE

Beitragvon Prignitzer » Fr 23. Jun 2017, 11:55

Eigenartig.
Ich hätte eine größere Resonanz auf die "Entdeckung" von Naheris erwartet.
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Benutzeravatar
Prignitzer
 
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 12:42

Re: Passat GTE

Beitragvon Bernd_1967 » Fr 23. Jun 2017, 15:15

Ach, als ich das das erste mal las, dachte ich die hätten das Laden verlangsamt.
Nun sehe ich das Bild.
Hm, wäre toll gewesen.
Hatte damals gefragt und es hieß, der Passat würde kein Batt. Upgrade bekommen.
Naja, da freuen sich die nächsten Käufer.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1764
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Passat GTE

Beitragvon Tobi83 » So 25. Jun 2017, 09:00

Die technischen Spezifikationen auf der Website sprechen immer noch überall von 50km NEFZ.
Bleibt aber spannend zu sehen, ob da vielleicht doch noch was kommt und der Passat weiter vom Golf GTE abgesetzt wird.
BMW i3 REX seit 04/2015 als Dienstwagen mit privater Nutzung
Benutzeravatar
Tobi83
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
Wohnort: 49143 Bissendorf

Re: Passat GTE

Beitragvon Naheris » So 25. Jun 2017, 19:59

Ich denke, dass das Foto und die Angaben im Katalog ggf. etwas verfrüht veröffentlicht wurden. Es könnte auch sein, dass man im Rahmen von WLTP von 50km NEFZ auf 50km WLTP umsteigen will - und das wären ggf. sogar dann 63 km nach NEFZ.

Ich bin mir recht sicher, dass der derzeit verfügbare Passat GTE noch 50km NEFZ hat und auch noch die ursprüngliche Ladezeit. Aber vielleicht kommt gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres mit der WLTP-Umstellung ja dann das Upgrade?
Ist: e-Golf 300 Bild
War: Passat GTE Bild
... and I paced (#22).
Naheris
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Re: Passat GTE

Beitragvon Prignitzer » Mo 21. Aug 2017, 07:23

Naheris hat geschrieben:
Mir ist noch etwas in der bisherigen und neuen Preisliste aufgefallen:
- bisherige Ladezeit an 3,6kW auf 100% SoC: 2h 30min (real sind es eher 2h 50min).
- neue Ladezeit an 3,6 kW auf 100% SoC: 4h 00min.

Das ist ein ähnlicher Faktor (1,4), wenn man von der realen Ladezeit ausgeht.

Mit 2,3 kW ist der Unterschied ähnlich ausgefallen (4:15 zu 6:15).

Jetzt ist die Webseite wieder auf die bisherigen Ladezeiten umgestellt worden.
VW Passat Variant GTE MJ 2017, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (10/16 - 11/17)
VW Passat Variant GTE MJ 2018, 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW (11/17 - aktuell )
Benutzeravatar
Prignitzer
 
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 12:42

Re: Passat GTE

Beitragvon Naheris » Mo 18. Sep 2017, 22:12

Von einer recht zuverlässigen Quelle hier im Forum war zu lesen, dass die GTEs irgendwann in näherer Zukunft (d.h. <2 Jahre hehe) ein Akkuupgrade bekommen werden. Wie groß der ausfiele dürfe man nicht sagen. Ich wage einmal die Theorie, wir wissen das dank falscher Angaben auf volkswagen.de schon. ;)
Zuletzt geändert von Naheris am Di 19. Sep 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ist: e-Golf 300 Bild
War: Passat GTE Bild
... and I paced (#22).
Naheris
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:42

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu andere Plug-In Hybride

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste