Passat GTE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Passat GTE

Naheris
read
Gestern nach dem Laden einen Test gemacht: bei 30°C Außentemperatur und heißem (weißen) Auto in der Sonne die Klimatisierung auf 21°C eingestellt und bei voll geladenem Akku an einer Säule mit Smart-EVSE mit dem Vorklimatisieren begonnen. Das Ergebnis: die Klimaanlage zieht konstant 8 Amper von der Ladesäule, also 1.8 kW vor Ladeverlusten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Passat GTE

Naheris
read
Ich habe auf der komplett generalüberholten Webseite von VW eine interessante Entdeckung gemacht. Für den Passat GTE gibt es dort inzwischen Bilder des neuen Navigationssystems mit Gestensteuerung. Das ist auch schon im derzeit gültigen Katalog als großes Navi vermerkt.

Der Teufel steckt aber im Details.

Bisher war das Bild (für das alte Navi) offiziell folgendes (ist noch so in der derzeitigen Produkt-Broschüre):
VW-Passat-GTE-Reichweite 2017-03.jpg
Passat GTE e-Reichweite bisher
Das neue Bild auf der Webseite sieht so aus:
VW-Passat-GTE-Reichweite 2017-06.jpg
Passat GTE e-Reichweite neu
Wer findet den Unterschied? :twisted:


Spoiler Alert:

e-Reichweite gesamt bisher: 50 km, neu: 68 km. Im Datenblatt ist nichts zu finden. 68 km wäre Faktor 1,36 zu bisher, was dem Anstieg der Kapazität beim e-Golf ähnelt. Das muss natürlich nichts heißen, aber bisher habe ich auf einer VW Produktseite meines Wissens noch nie ein Bild von etwas gesehen, dass das Produkt nicht spätestens nach der nächsten Produktaufwertung hergibt. Ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. Schick wäre es aber, wenn das so käme...

Edit: Falsche Ah-Zahl, daher Löschung des entsprechenden Abschnitts.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

Naheris
read
Mir ist noch etwas in der bisherigen und neuen Preisliste aufgefallen:
- bisherige Ladezeit an 3,6kW auf 100% SoC: 2h 30min (real sind es eher 2h 50min).
- neue Ladezeit an 3,6 kW auf 100% SoC: 4h 00min.

Das ist ein ähnlicher Faktor (1,4), wenn man von der realen Ladezeit ausgeht.

Mit 2,3 kW ist der Unterschied ähnlich ausgefallen (4:15 zu 6:15).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Hat denn der Passat bisher noch die Panasonic Zellen? Ich dachte der hätte schon die grösseren Samsung Zellen.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Eigenartig.
Ich hätte eine größere Resonanz auf die "Entdeckung" von Naheris erwartet.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Ach, als ich das das erste mal las, dachte ich die hätten das Laden verlangsamt.
Nun sehe ich das Bild.
Hm, wäre toll gewesen.
Hatte damals gefragt und es hieß, der Passat würde kein Batt. Upgrade bekommen.
Naja, da freuen sich die nächsten Käufer.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die technischen Spezifikationen auf der Website sprechen immer noch überall von 50km NEFZ.
Bleibt aber spannend zu sehen, ob da vielleicht doch noch was kommt und der Passat weiter vom Golf GTE abgesetzt wird.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Passat GTE

Naheris
read
Ich denke, dass das Foto und die Angaben im Katalog ggf. etwas verfrüht veröffentlicht wurden. Es könnte auch sein, dass man im Rahmen von WLTP von 50km NEFZ auf 50km WLTP umsteigen will - und das wären ggf. sogar dann 63 km nach NEFZ.

Ich bin mir recht sicher, dass der derzeit verfügbare Passat GTE noch 50km NEFZ hat und auch noch die ursprüngliche Ladezeit. Aber vielleicht kommt gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres mit der WLTP-Umstellung ja dann das Upgrade?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Mir ist noch etwas in der bisherigen und neuen Preisliste aufgefallen:
- bisherige Ladezeit an 3,6kW auf 100% SoC: 2h 30min (real sind es eher 2h 50min).
- neue Ladezeit an 3,6 kW auf 100% SoC: 4h 00min.

Das ist ein ähnlicher Faktor (1,4), wenn man von der realen Ladezeit ausgeht.

Mit 2,3 kW ist der Unterschied ähnlich ausgefallen (4:15 zu 6:15).
Jetzt ist die Webseite wieder auf die bisherigen Ladezeiten umgestellt worden.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE

Naheris
read
Von einer recht zuverlässigen Quelle hier im Forum war zu lesen, dass die GTEs irgendwann in näherer Zukunft (d.h. <2 Jahre hehe) ein Akkuupgrade bekommen werden. Wie groß der ausfiele dürfe man nicht sagen. Ich wage einmal die Theorie, wir wissen das dank falscher Angaben auf volkswagen.de schon. ;)
Zuletzt geändert von Naheris am Di 19. Sep 2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag