Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

Re: Neu: Kia Optima PHEV als Kombi ("Sportswagon")

Beitragvon Gozymo » Fr 7. Sep 2018, 09:17

Stromfix hat geschrieben:
Neyms hat geschrieben:

Die Rekupation funktioniert im Gebirge wunderbar! So kann man je nach Benutzung der tieferen Rekupation auch schon einen oder zwei Kilometer hinzuholen.

Das ist aber sehr wenig?

Ja, die Rekuperation Beim Kia Optima ist auf Grund des speziellen Automatikgetriebes nur sehr gering. Für mich die einzige größere Schwäche des Autos. Nach gut 5000km kann ich außerdem sagen, dass ich gerne einen etwas detaillierteren Boardcomputer hätte. Man sieht z.B. nicht, wie viel von den 5000km man elektrisch und wie viel mal mit Benzin gefahren ist. Das ist sehr schade. Ansonten bin ich nach wie vor von dem Komfort, den ganzen Extras und auch der Größe des Autos begeistert.
Gozymo

Anzeige

Beitragvon rastraub » Fr 7. Sep 2018, 12:45

Mit geringer Rekuperation geht ja dann aber ein wichtiger Aspekt des ganzen Hybridkonzeptes, nämlich die massive Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim Bremsen, verloren. Für mich wäre das nicht eine größere Schwäche, sondern vielmehr ein KO-Kriterium. Aber das darf ja jeder selbst entscheiden. Dafür ist bei meinem Outlander halt die Karosserie hässlich...
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017
rastraub

Beitragvon OlafSt » Mo 10. Sep 2018, 08:50

Vielleicht rekuperiert @Gozymo auch nicht richtig ;)

Die eiserne Regel "im gebirge nicht dauerhaft auf der Bremse stehen" hat für PHEV nämlich nicht zwingend Gültigkeit. Denn PHEV und EV "bremsen" nicht mit den Steinen, sondern mit dem E-Motor. Also darf man sehr wohl bergab die Bremse benutzen, was dann ordentlich Energie in die Akkus pumpt.

Erst, wenn der Akku knackevoll ist, kommen die Steine zum Einsatz.
OlafSt

Beitragvon Basslo » Sa 20. Okt 2018, 15:59

Bei unserem BMW 225xe ist es so dass die Reku auch im Schub nicht gerade hoch ist. Aber tritt man dann leicht aufs Bremspedal wird diese deutlich erhöht.
Weiß nicht ob der KIA das auch so macht. Wir kommen im Schnitt auf einen Rekuertrag von 6 kWh/100km
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 6,7 kWp /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Basslo

Beitragvon Gozymo » Di 30. Okt 2018, 14:44

Basslo hat geschrieben:
Bei unserem BMW 225xe ist es so dass die Reku auch im Schub nicht gerade hoch ist. Aber tritt man dann leicht aufs Bremspedal wird diese deutlich erhöht.
Weiß nicht ob der KIA das auch so macht. Wir kommen im Schnitt auf einen Rekuertrag von 6 kWh/100km

Das ist ein guter Hinweis, ich überprüfe das mal. Denke aber eher nicht, dass das beim Kia so ist, da wie gesagt das Getriebe nicht für eine starke Rekuperation ausgelegt sein soll. Wie hoch der Ertrag ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, weil der Bordcomputer im Bezug auf die Verbrauchs-und Leistungsdaten des elektrischen Antriebs ein Witz ist.
Gozymo

Beitragvon parrot » Fr 9. Nov 2018, 10:44

Als absoluter Nichtwisser im Plugin Bereich. Wie schädlich schätzt ihr die häufigen Motorstarts und nicht vollständige Erwärmung des Motors ein?
parrot

Beitragvon ChristianF » So 11. Nov 2018, 22:10

Meine Meinung : die heutigen Motore sind in Zeiten der Start Stop Technik darauf ausgelegt.
Viele Grüße,
Christian

e-Up seit 2017 und e-golf 300 seit 2018
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
ChristianF

Anzeige

Vorherige

Zurück zu andere Plug-In Hybride