MINI Countryman Plug-In

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
read
Wo braucht mann 30 km allrad am stück? Der mini kann doch eh nur im hybridmodus alle räder antreiben und dann gibt es teilweise überschuß, der in den akku fließt...beim outlander phev ist es anders, der ist rein elektrisch 4x4.

Manch einer braucht nur für 5m garagen zufahrt den extra grip...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: MINI Countryman Plug-In

patriwag
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 20:27
read
Seit gestern haben wir auch einen neuen Countryman SE. Heute Nacht habe ich ihn zum ersten mal in der Garage geladen und die Abfahrtszeit auf 07:45 Uhr eingestellt mit entsprechender Klimatisierung / Heizung.

Soweit hat alles super funktioniert. Jetzt frage ich mich nur, warum der Akku bei der Vorkonditionierung belastet wird, obwohl ich das Fahrzeug durchgehend am Netz hatte (Ladeziegel). Der Akkufüllstand war beim losfahren knapp über 90%. Würde ich das bei einer 11 oder 22 KW Wallbox vermeiden können?

Re: MINI Countryman Plug-In

fuerni81
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 23:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der Countryman SE scheint ja technisch sehr ähnlich zum BMW 225XE zu sein. Bei dem ist es ebenfalls so dass sich der Akku entleert wenn man mit dem Schuko Ladeziegel lädt. Der Akkustand bleibt dort wohl nur kontant wenn man > 3,7KW über die Wallbox hat

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Lade den 225xe mit einer Wallbox bis 3,6kW. Beim Vorkonditionieren bleibt der Ladestand des Akkus konstant. Lade ich ihn aber mit dem Ziegel, geht auch dort der Ladestand runter, da die Leistung übers Ladekabel zu gering ist.
Beim i3 ist das genauso. Die Konditionierung braucht bis zu 5kW Leistung. Alles was das Ladekabel nicht liefern kann holt er sich vom Akku.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Nach langer Zeit mal wieder mit dem Countryman SE meiner Frau auf Langstrecke gewesen. Mit Tempomat 113km/h und zwei Staus habe ich nach 520km dann 31,84 Liter E10 in den Tank gekippt. Dafür, daß der Akku bei Abfahrt nicht voll war, fand ich das jetzt echt ganz gut. :)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
read
kabe hat geschrieben: Nach langer Zeit mal wieder mit dem Countryman SE meiner Frau auf Langstrecke gewesen. Mit Tempomat 113km/h und zwei Staus habe ich nach 520km dann 31,84 Liter E10 in den Tank gekippt. Dafür, daß der Akku bei Abfahrt nicht voll war, fand ich das jetzt echt ganz gut. :)
Aus dem letzten Urlaub bin ich mit derselben Geschwindigkeit heim gefahren und kam auf 5,3l E10. Ford Focus 1.0 Ecoboost Kombi 125 PS ohne jede Hybridtechnik. Du kannst hier auf 6,12l.
Den ganzen Aufwand für das Ergebnis findest Du gut??
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@Karlsson: Für diesen Focus ist das Fahren mit konstanter Geschwindigkeit die Optimalbedingung. Für einen (Plugin-)Hybriden ist es die sub-optimalste Bedingung. Der Windwiderstand der Fahrzeuge ist auch nicht zu vergleichen. Der Kommentar ist also nicht zielführend.

Gruß, HUK
Zuletzt geändert von HUKoether am Fr 19. Jul 2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Aus dem letzten Urlaub bin ich mit derselben Geschwindigkeit heim gefahren und kam auf 5,3l E10. Ford Focus 1.0 Ecoboost Kombi 125 PS ohne jede Hybridtechnik. Du kannst hier auf 6,12l.
Den ganzen Aufwand für das Ergebnis findest Du gut??
Da ich nicht weiß, wie die Topographie deiner Reise war, kann ich zu dem Ergebnis nichts sagen. Wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß mit deinem Auto.

Ein Freund ist die Strecke mit einem Ford Focus Turnier Diesel gefahren und hat nach 660km knapp 39 Liter Diesel getankt. Da er sonst eher bei 5 Litern Diesel auf 100km liegt, finde ich schon, daß die Hybridtechnik was gebracht haben könnte, auch wenn ich es nicht weiß.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
read
kabe hat geschrieben: Ein Freund ist die Strecke mit einem Ford Focus Turnier Diesel gefahren und hat nach 660km knapp 39 Liter Diesel getankt.
Muss wohl eine andere Strecke gewesen sein, da deutlich länger. Mit 5,9 Litern Diesel kann man auch durchaus was anstellen, das sollte nicht nur Tempomat 113 gewesen sein. Aber auch 5,9 Liter Diesel sind halt günstiger als 6,1 Liter E10.
Wir sind von der Mosel durch die Einfel und das Bergische Land nach Niedersachsen gefahren, da war alles dabei. Bei Tempomat 113 kann es bei Dir aber ja auch nur Autobahn gewesen sein und keine Alpenpässe.
HUKoether hat geschrieben: Für einen (Plugin-)Hybriden ist es die sub-optimalste Bedingung.
Es zählt ja nur das Ergebnis.
HUKoether hat geschrieben: Der Windwiderstand der Fahrzeuge ist auch nicht zu vergleichen. Der Kommentar ist also nicht zielführend.
Vor allem ist der Platz nicht zu vergleichen, der Mini hat erheblich weniger Nutzwert. Stimmt, da könnte man jetzt auch noch drauf rumhauen, dass das auch noch ein so kleines Auto ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: MINI Countryman Plug-In

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
kabe hat geschrieben: Ein Freund ist die Strecke mit einem Ford Focus Turnier Diesel gefahren und hat nach 660km knapp 39 Liter Diesel getankt.
Muss wohl eine andere Strecke gewesen sein, da deutlich länger. ...
Nein, denn ich habe am Zielort nicht aufgetankt, da Tank noch mehr als 50% voll war. 8-)

Jedenfalls hätte ich beim Countryman SE aufgrund der ungünstigen Aerodynamik einen höheren Verbrauch erwartet und habe mich gefreut. :)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag