Ioniq PHEV kommt

Re: Ioniq PHEV kommt

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ex-wrangler hat geschrieben:wenn noch nicht bestellt, warte noch ab, ob es Feinstaubfilter zum Nachrüsten geben wird oder dass Hyundai das schon serienmäßig einbaut.
Beim Ioniq sind der Hybrid und der Plug In die denkbar schlechteste Wahl wegen der verwendeten Direkteinspritzung mit gemessenen sehr hohem Partikelausstoß.
Das ist grundsätzlich richtig. Aber Ziel beim Plug-In ist es doch, möglichst viel rein elektrisch zu fahren. Bei einem Benzinverbrauch von 1.2 L/100 km dürfte der Feinstaub auch beim Direkteinspritzer wohl kaum ins Gewicht fallen.
Anzeige

Re: Ioniq PHEV kommt

Lipsianus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Laut ADAC sind die Schadstoffwerte bei "ambitionierter Autobahnfahrt" erhöht. Das wird beim normalen Plugin-Fahrer eher nicht der normale Fahrstil sein. Bei guter Fahrweise wird das mit dem Feinstaub insofern nicht das riesen Problem sein. Ich fahre im Stadtraum ausschließlich elektrisch (emissionsfrei) und nutze den Beziner im HEV-Modus nur auf Langstrecke. Das letzte mal habe ich am 31. März getankt und jetzt immer noch ca. 1/3 im Tank (nach 1.200 km). Ich hoffe, Benzin wird mit der Zeit nicht schlecht.
Seit 08/2022 VW ID3

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
Seit letztem tanken 2500km , Rest Sprit 1/4
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Kein schnell Laden Warum?

uwevelzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 08:46
read
Hallo an alle die da etwas mehr von verstehen:

Nach meiner Kenntnis hat ja kein PlugIn eine Schnellladung. Mir ist aber nicht ganz klar warum. Akku Schutz ist mir häufig als Argument begegnet, was ich aber nicht nachvollziehen kann denn wenn ich an den BMW I3 60AH denke dann hat dieser knapp 19 KW, also gerade mal doppelt so viel Akku als der Ioniq Plug In und der BMW kann schnell laden (bis 90% so weit ich weis).

Ich vermute da entweder mehr die Kostenfrage (also das ein Plug In in der Akku größe wie der Ioniq um einiges teurer wird??)
Oder ist es gar einfach Absicht im Sinne "wir müssen die reinen E-Autos von den PlugIN´s deutlich abheben?)

Weis da einer mehr?
Ioniq Plug In bestellt Oktober 2017 sollte Anfang Januar 2018 kommen NEU jetzt Mitte Februar 2018

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Pöhse Verschwörungstheorie:
Plug In Hybride wurden nur gemacht, um die "Parkplätze" nutzen zu können... :twisted:
...duckundwech...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das stimmt nicht ganz, der Outlander kann schnell laden (Chademo bis 80%). Ich glaube auch, dass das primär eine Kostenfrage ist. Ich finde das mit dem Schnellladen eigentlich ganz nett, auch wenn ich es recht selten nutze (Langstrecke meist mit Wohnwagen hinten dran, da fahre ich nicht an eine Ladesäule).
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Ioniq PHEV kommt

USER_AVATAR
read
So dramatisch sollte das nicht sein, steckt ja nicht wirklich viel Technik hinter.
Es ist halt verzichtbar, da man die Reichweite fossil hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq PHEV kommt

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Du hast Recht, denn den Prius Plug In/Prime bekommt man in Japan auch mit Chademo.
Karlsson hat geschrieben:So dramatisch sollte das nicht sein, steckt ja nicht wirklich viel Technik hinter.
Es ist halt verzichtbar, da man die Reichweite fossil hat.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Ioniq PHEV kommt

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Ioniq HEV. Weiß jemand, ob der Verbrenner darin ein Atkinson-Motor ist, oder Miller oder Otto? Soweit ich weiß ist ja im PHEV der gleiche Motor.
Wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug, das unproblematisch sein soll im Südwesten Deutschlands. Solange hier jedes Dorf seinen eigenen Stromversorger hat, der jeder seine Suppe für sich kocht und keinerlei Roaming zustande bringt, und nicht mal Charge&Fuel oder TNM weiterhelfen, kommt leider ein reines BEV nicht und ein PHEV kaum in Frage.

Re: Ioniq PHEV kommt

Lipsianus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der Motor im HEV ist der selbe wie PHEV und arbeitet im Atkinsonmodus. Ich habe beide Fahrzeugversionen getestet. Der PHEV ist ein wenig agiler (E-Motor ist stärker) und insgesamt noch etwas sparsamer. Ich habe mich für den PHEV entschieden, weil ich zu Hause an der normalen Steckdose aufladen kann. Im Kurzstreckenverkehr fahre ich rein elektrisch, was ich als sehr angenehm empfinde. 50 km sind damit locker drin, im Sommer mehr. Nachteil des PHEV zum HEV ist der kleinere Kofferraum (Platz geht für den größeren Akku weg). Durch die staatliche Prämie und guten Händlerrabatt war der Preisunterschied nicht sehr groß.
Seit 08/2022 VW ID3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag