Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zukunft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Was hat das denn jetzt mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun???
Ein PHEV ist ein PHEV. Wenn hauptsächlich mit dem Elektromotor gefahren wird ist die Sache doch wohl klar oder? Du magst deine eigene persönliche Auslegung haben aber die muss ja den Rest nicht tangieren. Und welche Situationen das sein sollten hast du uns auch noch nicht erklärt.
Zuletzt geändert von Schüddi am Mi 24. Jan 2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: @zoppotrump

Trägt der Motor immer zum Antrieb bei? Kannst Du die Höchstgeschwindigkeit Deines Fahrzeugs nur elektrisch erreichen?
Welcher Motor? Verbrenner oder E-M.? kann ich je nach Belieben umschalten. Es gibt E-only, Verbrenner-only und diverse Misch-Modi.
Ja, die Höchstgeschwindigkeit in der Stadt und auf der Landstrasse kann ich auch mit dem E-only erreichen.
Aber mal was anderes: Denkst Du Dir diese Pseudo-Eingruppierungen eigentlich selbst aus? Mit dem Ziel eine spezielle Gruppe zu bashen? Was soll das?
Mir wird das hier langsam zu blöd... Was sollen diese Eingruppierungen denn? Sind wir hier bei "mein Auto ist besser, als deins?"
Wenn der Gesetzgeber keinen Unterschied macht, sollten wir das hier auch nicht tun.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
Wir sollten einiges anders machen als der Gesetzgeber.
Zum Beispiel Pseudo-EVs, die weniger als 50km elektrisch fahren können, nicht fördern.
Und solche Fahrzeuge auch nicht so extrem positiv in die Verrbauchsstatistik eingehen lassen.
Aber wir sind hier ja nicht der Gesetzgeber und es ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
Wenn Du mit dem Ding glücklich bist, ist doch okay. Bringen tut's nicht wirklich was, aber hey...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Wir sollten einiges anders machen als der Gesetzgeber.
Zum Beispiel Pseudo-EVs, die weniger als 50km elektrisch fahren können, nicht fördern.
Und solche Fahrzeuge auch nicht so extrem positiv in die Verrbauchsstatistik eingehen lassen.
Aber wir sind hier ja nicht der Gesetzgeber und es ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
Wenn Du mit dem Ding glücklich bist, ist doch okay. Bringen tut's nicht wirklich was, aber hey...
Muss ich jetzt wirklich 1-2 Seiten später nochmals erklären warum Plug In Hybride Sinn machen?
Soll ich dir nochmal die Quelle über die durchschnittliche Entfernung von Arbeitnehmern zu Ihrem Arbeitsplatz Posten?
81% haben eine Entfernung von unter 25km zu ihrem Arbeitsplatz. Für all die 81% ist der Plug In interessant vorausgesetzt sie können irgendwo laden, um die Woche ohne Verbrenner zu überbrücken.
Ich tanke im Sommer manchmal erst nach 2000km nach (Beruf: Außendienst), andere hier im Forum verdoppeln diesen Wert nochmal.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Wenn Du mit dem Ding glücklich bist, ist doch okay. Bringen tut's nicht wirklich was, aber hey...
Sehe ich anders. Ohne das PHEV würde ich heute Diesel fahren.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Log hat geschrieben:Das Gewicht spielt bei PHEVs und BEVs aufgrund der rekuperation eine untergeordnete Rolle. Vergleich mal den Prius PHEV mit dem Hybrid, hier sieht man, dass ein PHEV außerhalb der Stadt kein Schluckspecht ist.
Das ist halt auch der einzigste PHEV, der mit leerem Akku nicht säuft. Bin gestern einen gefahren. Der Kofferraumboden ist ca. 10cm höher als beim normalen Prius - völlig daneben.
Aber ein I3 mit besserem REX der nicht 7-8 l/100km zieht und einem größerem Tank würde ich sofort nehmen. Oder der aktuelle e-Golf mit einem REX.
+1, wenn es zu einem fairen Preis wäre (Kleinwagen zum Mittelklassepreis passt mir nicht)
zoppotrump hat geschrieben:Wie schon einige Seiten vorher erwähnt: Das gibts halt nicht in der mittleren Oberklasse. Was es nicht gibt, kann der Verbraucher auch nicht kaufen.
Henne-Ei-Problem. Dann kauft einfach nicht den Krempel, der angeboten wird. Offenbar machen das aber noch genügend Leute.
Zuletzt geändert von campr am Mi 24. Jan 2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
campr hat geschrieben:Das ist halt auch der einzigste PHEV, der mit leerem Akku nicht säuft. Bin gestern einen gefahren. Der Kofferraumboden ist ca. 10cm höher als beim normalen Prius - völlig daneben.
Es sind nur sieben Zentimeter, aber ansonsten hast Du Recht: Leider für viele Leute platzmäßig nutzlos, aber technisch genial. Ich habe mit meinem ganzen Zeug im Autohaus gestanden und versucht, alles hinten reinzubekommen, aber da war ich weit von entfernt. Der Wunsch war vorhanden, es zu schaffen, aber es ging einfach nicht. Heute habe ich nun einen Audi A4 g-tron gekauft und werde in den kommenden sechs bis sieben Jahren erst mal mit Erdgas fahren. Und dann sehen wir, wie sich die Elektromobilität samt Infrastruktur bis dahin entwickelt hat. Mein nächster darf gerne elektrisch fahren.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

USER_AVATAR
read
@Schüddi

und was spricht jetzt dagegen, dass diese 81% sich ein BEV, mit sagen wir mal 200km kaufen?
Preislich vergleichbar mit dem PHEV, aber dafür immer emissionsfrei.
Warten wir mal ab, wie es sich in den kommenden Jahren entwickelt, imho sind die aktuellen PHEV nur eine Übergangslösung für einen sehr kurzen Zeitraum. Spätestens Mitte des nächsten Jahrzehnts wird wahrscheinlich niemand mehr über PHEV ein Wort verlieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
campr hat geschrieben:
Log hat geschrieben:Das Gewicht spielt bei PHEVs und BEVs aufgrund der rekuperation eine untergeordnete Rolle. Vergleich mal den Prius PHEV mit dem Hybrid, hier sieht man, dass ein PHEV außerhalb der Stadt kein Schluckspecht ist.
Das ist halt auch der einzigste PHEV, der mit leerem Akku nicht säuft.
Kommt darauf an wie man saufen interpretiert. Man kann auch den GTE/e-tron ohne Probleme mit 5,0l bewegen. Wenn die Topographie passt auch weniger. Das halte ich persönlich für einen fantastischen Wert wenn man die Fahrleistungen und das Gewicht betrachtet. Was „trinkt“ denn so ein Prius Plug In wenn die Batterie leer ist? Ich denke nicht das der arg weit weg liegen wird.

Re: Interview: PlugIn-Hybrid ist das Antriebskonzept der Zuk

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der P4 PHEV sieht gerade von vorn cool aus, aber von den 48 versprochenen km nach dem Laden blieben keine 35 über Landstraße bei sehr defensiver Fahrweise (max. 90km/h, meist 80km/h) über. Er fühlte sich ziemlich zäh im unteren Geschwindigkeitsbereich an.

Mein Kollege ist mit seinem Outlander PHEV dagegen zufrieden und gibt ihm oft die Sporen.
Super-E hat geschrieben:Heutige PHEVs die überwiegend den Verbrennungsmotor als Hauptantrieb haben, der vom Elektromotor unterstützt halte ich für nicht so toll. Denn sie wurden geboren um den komplizierten high end Verbrennungsmotor am Leben zu halten – obwohl es durchaus Szenarien gibt, wo man sie auch heute sinnvoll einsetzen kann.
Korrekt. Das sind klassische hochgezüchtete Verbrenner mit Hilfs-E-Motor. Da fehlen jegliche Synergieeffekte. Aber vielleicht will man die ja auch nicht. Noch kann man offenbar PHEV gut genug verkaufen, wenn >200PS auf dem Typenschild steht. Wer schafft es, einen PHEV (oder BEV mit REx) mit 100-120PS für 20k€ in einem Kompaktkombi ohne Laderaumeinschränkung anzubieten?
Schüddi hat geschrieben:Kommt darauf an wie man saufen interpretiert. Man kann auch den GTE/e-tron ohne Probleme mit 5,0l bewegen.
Genau das sagt es doch. 5LHK bekommt man doch auch ohne Elektrifizierung hin.
Schüddi hat geschrieben:Was „trinkt“ denn so ein Prius Plug In wenn die Batterie leer ist? Ich denke nicht das der arg weit weg liegen wird.
Der liegt in der Größenordnung eines normalen Prius 4, also üblich unter 4LHK.
Zuletzt geändert von campr am Mi 24. Jan 2018, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag