BMW 530e

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Also bei mir hat sich gestern der Bordlader verabschiede.

Was mir aufgefallen ist.
Seit einigen Ladungen geht immer nach einstecken die Lamellen auf und der Lüfter ist angesprungen. Dachte das kommt von der Hitze.
Sicherung vom Ladestation geflogen. Diese wieder reingemacht. Wagen zeigt mir die rote karte.
Notladegerät augepackt. Wagen signalisiert auch ladestörung.
heute BMW angerufen -> Termin ausgemacht -> Morgen wird sich das angesehen.

Ist das bei euch auch so das bei Temperaturen >25 (geschätzt) immer der lüfter läuft wenn man nachhause kommt und gleich ansteckt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte mal einen 225xe zur Probe, allerdings im Winter. Da war es auch so, dass der Bordlader defekt war.
Die lauten Lüftergeräusche hatte ich bei meinem i3 auch. Immer beim Anschluss zum Laden heulte er kräftig auf. In diesem Fall war die Klimaanlage defekt, aber das hättest Du bei den aktuellen Temperaturen sicher bereits gemerkt ;)
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: BMW 530e

Naheris
read
Aussage eines Bekannten: er habe noch nie einen Lüfter bei Laden seines 530e gehört.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: BMW 530e

karlnapp
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe zwar einen 330e, dürfte jedoch nicht viel anders sein als beim 530e.

Wenn ich bei den heutigen Temperaturen (32 Grad) den Wagen an die Steckdose anschließe, fängt er auch sofort an das Gebläse auf voller Stärke laufen zu lassen. Das dauert so ca. 1 min, dann schaltet es wieder ab. So nach etwa 1- 1,5 Stunden geschieht das gleiche noch einmal mit etwas verminderter Stärke.

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Als bei mir ist der viel länger gelaufen als eine Minute. Der bordlader ist wohl kaputt Freitag habe ich Termin zum Austausch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Ich beobachte das kurzzeitige (ebenfalls ca. 60 Sekunden) Anspringen des Ventilators beim Einstecken des Ladekabels regelmäßig nach relativ scharf gefahrenen e-Strecken > 10km. ..rauscht mächtig :!:
Nach inzwischen 1 Jahr Betriebszeit und ca. 250 plug-in-Ladevorgängen arbeitet die Komfortladeelektronik nach wie vor störungsfrei (könnte etwas mehr Leistung akzeptieren... ;) )
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Montag weiss ich mehr. Finde es nicht lustig das das so lange dauert das zu Reparieren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
klar, ist schon ärgerlich...aber immerhin haben wir ja noch den Verbrenner ;)
...um zur Werkstatt zu kommen... :oops:
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
read
Nach dem 1. Nutzungsjahr ist der 530e weiterhin eine Art "doppeltes Lottchen" für mich. Vorzugsweise das souveräne Langstreckenfahrzeug mit dem Temperament der starken 6 Zylinder meiner vergangenen 5er, aber auch die sanfte Limousine mit bislang nicht erlebtem Fahrkomfort :D .

Schon bemerkenswert, das Anfahren an Ampeln, absolut vibrationsfrei, bescheiden und doch lebhaft dynamisch. Im Stadtverkehr rein elektrisch ohne irgendeine Emission aus dem Auspuff, auf der Landstrasse bzw. AB mit erstaunlich günstigen Verbrauchswerten.
Bewundernswert, wie die Konstrukteure von BMW den Verbrenner implementiert haben, mechanisch zunächst absolut getrennt von der e-Drive-Train (kein Drehmomentwandler) schaltet er sich unmerklich über 90 km/h dazu... falls gewünscht ;) .

Ein 4-Zylinder :shock: ...habe es vor einem Jahr nicht für möglich gehalten dieses Triebwerk zu akzeptieren, heute bin ich begeistert.

Die meiste Zeit verbringe ich auf der Kurzstrecke im Auto, auch wenn nur 8.000 e-km 16.000 Hybrid-km gegenüberstehen.
Dennoch ist der 530e für mich ein Elektrofahrzeug...mit hochwirksamem Range-Extender, der auch zukünftig zu erwartenden Unzulänglichkeiten der BEV's ausschaltet.

Ich habe mir dieses Fahrzeug nicht gekauft, um möglichst sparsam unterwegs zu sein aber sehr wohl, um möglichst wenig Benzin in möglichst wenig exponierten Gegenden zu verbrennen. Das gelingt mit unter 6 Litern/100km auf Überlandstrecken recht gut. Die e-Reichweite bringt mich auch durch grosse Städte, ohne nachladen zu müssen
(Durchschnitt e-Energie im Sommerhalbjahr: 17,3 kWh/100km...reicht bei ca. 7 kWh nutzbarer Akkuenergie für ca. 40 e-km)
Dateianhänge
17kWh.jpg
durchschnittlicher Verbrauch an e-Energie im Sommerhalbjahr
Benzinverbrauch.jpg
Der Benzinverbrauch liegt im Hybridmodus bei Langstrecken incl. Stop&Go unter 6 Liter/100km
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: BMW 530e

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gestern haben wir den BMW in HH übernommen.
Die Geräuschkulisse im E-Betrieb ist schon wirklich sehr angenehm. In der Stadt nahezu lautlos und auf jeden Fall viel leiser als meine ZOE.
Sehr antriebsstark. Die Zuschaltung des Motors funktioniert absolut unmerklich.

Erste Testfahrt in Bezug auf die E-Reichweite dann am späten Nachmittag (32° Aussentemperatur).
Reiner Elektrobetrieb.
Fahrstrecke ländlich. Ausserorts 70 - 100 km/h. Ein paar kleine Ortschaften passiert.
Fahrstil nicht sportlich, aber auch nicht extra sparsam zurückhaltend, sondern an die zulässigen Geschwindigkeiten angepasst.
Nach exakt 35 km Strecke war der Akku leer. Durchschnittsgeschwindigkeit bis dahin knapp 68 km/h.

Wenn man sich etwas Mühe geben würde und vielleicht zusätzlich noch den ECO-PRO Modus einstellen würde, kann ich mir im Moment 40 km Reichweite vorstellen (ausserorts!). Bei niedrigeren Temperaturen würde sicher auch die Klimaanlage sparsamer arbeiten können.

Das Laden des Akkus war leider etwas enttäuschend langsam.
Da nur einphasiges Laden möglich ist, zog er auch über das NRGkick-Kabel nur 3,9 kwH. Eigentlich soll er ja bis zu 11 kwH laden können, dies aber wohl nur über einen Gleichstromladeanschluss.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag