BMW 225xe?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bin auch gerad am überlegen zusätzlich einen 225xe zu bestellen. Bin ja mit meinem i3 seit 2 Jahren voll zufrieden , aber wir brauchen zusätzlich ein Auto mit mehr Platz (bisher Caddy) .
Beim Freundlichen habe ich ein ordentliches Angebot bekommen. grübel grübel ......
viele Grüße
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)
Anzeige

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wer hat denn schon eine Probefahrt gemacht? Oder ist dies noch gar nicht möglich?

Für mich wäre interessant, wie sparsam er im normalen Hybridmodus ist. Da konnte bisher mit Toyota im Prinzip niemand mithalten. Nur beim Prius Plug-in ist m.E. das Preis-Leistungsverhältnis völlig verschoben.
Der 225xe ist natürlich teuer, aber im Verhältnis zum 225i oder 225ix dann wieder doch "günstig".
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm.. weiß jemand, obs den Grand Tourer auch als PHEV gibt bzw geben wird??
Der wäre für mich deutlich interessanter als der normale kleine 2er...

Re: BMW 225xe?

derchris
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nach momentanem Stand: nein, nur der AT

(2ct: ich könnte annehmen dass der sich als GT zu gut verkaufen würde und BMW entsprechend Marge einbüssen würde)
Zoe Intens R240
Pacifica Hybrid Platinum

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab mir jetut auch zusätzlich einen 225xe bestellt. Wird wihl im Juni oder Juli kommen . Bin schon ganz gespannt auf das Konzept. Tägliche Fahrstrecke zu Arbeit sind 12km . Sollte also passen.
Viele Grüsse
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Kitchenman,
kitchenman hat geschrieben:Hab mir jetut auch zusätzlich einen 225xe bestellt. Wird wihl im Juni oder Juli kommen . Bin schon ganz gespannt auf das Konzept. Tägliche Fahrstrecke zu Arbeit sind 12km . Sollte also passen.
Hast Du eine Probefahrt gemacht? Wenn ja, wie war die elektrische Reichweite und der Verbrauch im normalen Hybridbetrieb?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein ich habe das Auto (wie auchmeinen i3 vor zweieinhalb Jahren) blind bestellt. Da wurde ich auch nicht enttäuscht.
Viele Grüsse.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
o.k., alles klar. Ich mache morgen eine Probefahrt.

Hier hat jemand seine Erfahrung mitgeteilt:

https://www.drivers-forum.de/portal/ind ... phev.1941/

Liest sich nicht so toll, aber wer weiss, wie er wirklich gefahren ist?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe nun (endlich) die Probefahrt mit dem BMW 225xe Plug-in Hybrid machen können.
Hier meine Erfahrung und Eindrücke von der Probefahrt.

Ich persönlich bin begeistert vom elektrischen Fahren und auch von der Hybridtechnik.
Für mich ist es wichtig, dass es möglich ist, den Wagen sparsam fortzubewegen, wenn man es darauf anlegt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (ich hatte bereits einen Prius 2 und Yaris Hybrid), dass ein Hybrid ab ca. 120 km/h im Prinzip keinen Vorteil mehr hat.

Meine Eindrücke:

Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert sehr harmonisch. Hiervon bin ich begeistert. Innenraum und Bedienung ist eines Premiumanbieters würdig. Das hochauflösende Display ist toll! Fahrgefühl wunderbar, Platzangebot absolut (für mich ) ausreichend. Die Automatik ist top, kennt man ja von BMW.

Nun für mich einer der wichtigsten Punkte, Verbrauch:

Ich bin mit vollen Akku losgefahren. Display zeigte mir eine elektrische Reichweite von 30km an. Ich bin in der Stadt (München) gestartet. Wir waren zu dritt im Wagen. Ich habe sehr schonend beschleunigt, keine Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Ich wollte einfach wissen, wie hoch die elektrische Reichweite ist. Aus der Stadt raus und dann auf die A94 Richtung Passau mit Tacho 95 km/h und Tempomat.
Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war.

Nachdem sich der Verbrenner fast unbemerkt zugeschaltet hat, wurde der Akku etwas nachgeladen (laut Diagramm). Dann lief allein der Verbrenner weiter. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte zwischen 5,5 bis 7 l/100km an. Dies war für mich doch sehr verwunderlich, da gerade eine Geschwindigkeit von 95 km/h auf der Autobahn doch ideal für einen niedrigen Verbrauch ist. Bei der Rückfahrt als Vergleich: Mein Qashqai zeigte auf der Strecke zwischen 5 und 5,5 l/100km an (115 PS Benziner). Auch wenn der BMW 300kg schwerer ist, empfand ich den Verbrauch einfach als zu hoch. Es ist ja ein Hybrid und ich weiss durch Toyota, dass es auch anders geht.

Positiv: Im normalen Hybridmodus fährt man in der Stadt / Ortschaft sehr oft elektrisch. Hier sind sehr niedrige Verbräuche möglich! Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.

Hier noch einige Bilder vom Energiefluß, Bordcomputer und vor allem Reisebordcomputer.

Fazit:
Positiv: Toll zu fahren, Zusammenspiel von den Komponenten erstklassig, Innenraum hochwertig, Freude am Fahren für mich absolut vorhanden. Ausreichend Platz, bequeme Sitze! Tolles Feeling beim rein elektrischen Fahren, niedriger Verbrauch während des normalen Hybridmodus in der Stadt / Ortschaft!
Nach 75km Probefahrt, davon 29km rein elektrisch, dann normaler Hybridmodus zeigte der BC einen Benzinverbrauch von 4,2 l/100km an. Dies bei sparsamer Fahrweise und auf Autobahn mit 95 km/h. Nur kurz Beschleunigung auf 160 km/h.

Negativ: Reine elektrische Reichweite bei meiner Probefahrt nur 29km trotz sparsamer Fahrweise. Zu hoher Verbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit 95 km/h.

Reine Bundesstraße konnte ich leider nicht testen.
Ich werde noch mal in mich gehen, ob der Wagen für mich was ist. Da ich aber doch immer wieder (2 x pro Woche) Autobahn fahre und auch längere Strecken Bundesstraße mit 90-100km/h, tendiere ich dazu, den Wagen nicht zu bestellen, da es für mich persönlich dann wieder nur ein Kompromiss wäre. Ich werde wohl erst Mal den neuen Prius Plug-in abwarten und dann eine Probefahrt machen.

Viele Grüße
Gery

P.S.: Reisebordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt.
Dateianhänge
k-BMW 025.jpg
k-BMW 016.jpg
k-BMW 026.jpg
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: BMW 225xe?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Netter Bericht

Wo sind die Unterschiede zu einem Hybrid Auto? Ist was auffällig gewesen?

BMW meinte zu mir das der 330e sich nicht aufladen könne
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag