6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Gut gesprochen @Hazi
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Hazi hat geschrieben:Mit dem Phev versuche ich ein Zeichen zu setzen. Hier im Forum kennen wir BEV und PHEv, aber Leute, da draussen ist bei gefühlten 90% der Fahrzeugnutzer E- Mobilität noch nie thematisiert worden. Auch der Phev regt die Umwelt zum Nachdenken an, beim lautlosen Abfahren und ankommen, beim Einstöpseln, beim Laden, beim Abstöpseln. Sind immer Gelegenheiten, um für unsere Sache Werbung zu machen.
Was ist denn bitteschön "unsere Sache"?? Ich fahre eigentlich nur gerne Elektroauto und interessiere mich für deren Technik. Das ist hier doch nicht bei Jehovas Zeugen...! :roll:
Dass es bei DB mit dem Modell nicht top gelöst ist, war mir schon klar. Ich hatte den Wagen vor Bekanntgabe der Förderung bestellt. Zur Arbeit einfach sind es 8 km. Ich kann auf dem Firmengelände Strom tanken, passt also.
Und bei acht Kilometern muss man natürlich schon den grundsätzlichen Sinn eines Autos in Frage stellen. Aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Rudi L.
read
Ich hätte den erst gar nicht gekauft. Sondern für das Geld ein vernünftiges Auto bei Mercedes geordert.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

BED
read
@Hazi: gute Wahl - den C350e hatte ich auch lange Zeit im Blick. Halte uns bitte mit Berichten auf dem Laufenden...
Ich bin gespannt, ob Du die Batterie tatsächlich regelmäßig mit Plug auflädst... ;)

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
graefe hat geschrieben:Und bei acht Kilometern muss man natürlich schon den grundsätzlichen Sinn eines Autos in Frage stellen.
Und wie sieht die Alternative aus?
ÖPNV etwa?
Ja, ist nicht überall mies, aber ich bin von hier mit öffentlichen Verkehrsmitteln beinahe schneller die 250km nach München gefahren als die 25km zum Arbeitsplatz. Viel Unterschied ist jedenfalls nicht.
Bei 8km wird das Mißverhältnis noch viel schlechter aussehen.

Fahrrad?
Hier gibt es Ecken, da würde ich auch nicht 3km mit dem Fahrrad fahren. Weil heimfährts fährst du 2km 20% bergauf. Macht Spaß. Echt.

Solange du nicht weißt, wie die 8km ausssehen, würde ich mir solche Kommentare, wie das in Frage stellen des Verkehrsmittels, verkneifen.
:x

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

BED
read
@graefe: Lesen hilft - in diesem Fall den Beitrag von Hazi: die 8km Entfernung zum Arbeitsplatz des Arbeitgebers sind für einen Außendienstmitarbeiter nicht entscheidend - sondern der Weg zum Kunden... ;)

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich fahre bei gutem Wetter immer mit dem Rad, das Auto, egal ob BEV, PHEV oder ICE lasse ich stehen. Das Leasing des C350e läuft 4 Jahre, dann hole ich mir den Tesla Model 3.
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ich interessiere mich auch für den C350e, werde den am Wochenende mal probefahren.
Das mit den Kosten relativiert sich beim Firmenwagen.
Für mich ist der günstiger wie der C250 mit derselben Ausstattung.
Liegt auch daran, dass der 350e einiges hat, was ich beim 250 als Sonderausstattung bestellen würde.
Ist eben ein Schritt in die Richtung e-Mobil.
Und solange der Tesla S so teuer ist und die anderen so unschick, gibt es für mich kaum Alternativen.
Auf einen Tesla 3 kann ich nicht warten.
ID.3 1st Max

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
1+
Bitte teile uns Deine Erfahrungen von der Probefahrt mit.
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
So, Probefahrt beendet.
319 km insgesamt, davon 190 elektrisch.
Der angezeigte Verbrauch des Benziners war 4,8 l/100km.
Den elektrischen Verbrauch kann ich nicht sagen, es waren einige Fahrten mit 50 km und zwei mit jeweils 80.
Nach jeder Fahrt wurde geladen, auch unterwegs an Ladesäulen.

Insgesamt finde ich den Wagen ziemlich gut, ist aktuell mein Favorit für den nächsten.
Sehr leise im Benzinbetrieb, und insgesamt finde ich den Verbrauch auch okay.
Vor allem weil der Wagen auch sehr zügig beschleunigt mit seinen insgesamt ca. 280 PS wenn der Akku voll ist.
Es ist eben eine C-Klasse und die fährt schon ganz okay.

Unterwegs laden ist schon umständlich mit den unterschiedlichen Ladesäulen und Bezahloptionen.
Hoffentlich tut sich hier noch was.

Und die Erkenntnis ist, dass auch Hybrid eine Typ2-Kabel benötigt, das Laden mit dem Schuko-Stecker wird wohl eher vernachlässigt.
ID.3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag