6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
In Holland werden auch die Plug-In-Hybride stark gefördert.
Das führt dazu dass ein Plug-In-Hybrid finanziell im Vorteil ist, auch wenn man damit nie elektrisch fährt.
Was wohl in Holland gar nicht so selten ist. Blöde Regelung.
Ich hatte auch lange überlegt den C350e zu kaufen, aber am Ende war mir die elektrische Reichweite klar zu gering.
Denn der schafft einfach kaum mehr wie 20. 23 km wird im Winter sicher nicht mehr gehen.
Das kann mein Audi klar besser.
Allerdings wird auch der C350e ab nächstem Jahr nach NEFZ 50km weit kommen.

Und meine Erfahrung zeigt auch, dass der Plug-In-Hybrid vor allem im Flachland seine Vorteile hat.
Die Rekuperation holt den Nachteil des erhöhten Verbrauchs beim Bergauffahren nicht wieder rein.
Jedenfalls bei meinem nicht.
ID.3 1st Max
Anzeige

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
jhg hat geschrieben:In Holland werden auch die Plug-In-Hybride stark gefördert.
Das führt dazu dass ein Plug-In-Hybrid finanziell im Vorteil ist, auch wenn man damit nie elektrisch fährt.
Das ist teilweise auch in Deutschland schon so, je nach Modell. Ein 225xe oder 330e ist mit den 3000 € Prämie schon günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.
Allerdings wird auch der C350e ab nächstem Jahr nach NEFZ 50km weit kommen.
Sichere Info oder Vermutung? Dann bekommt er vielleicht neue, kompaktere Zellen. Das wäre gut. Mehr NEFZ-Reichweite auf Kosten des Kofferraums mit den bisherigen Zellen wäre jedoch fraglich. Zumindest die Limo hat ja schon mit 34 km NEFZ nicht so einen großen Kofferraum.
Und meine Erfahrung zeigt auch, dass der Plug-In-Hybrid vor allem im Flachland seine Vorteile hat.
Die Rekuperation holt den Nachteil des erhöhten Verbrauchs beim Bergauffahren nicht wieder rein.
Jedenfalls bei meinem nicht.
Ein normaler Verbrenner rekupiert bergab ja nicht. Da wird die Potentialenergie, die man auf dem Berg hat, bergab nicht wieder zurückkommen, wie beim Hybriden. Insofern muss der Hybrid in bergiger Region doch besonders vorteilhaft sein. Ein Vollhybrid kann natürlich nicht genug Energie laden, aber ein PlugIn durchaus. Klar, es kommt nicht 100% wieder rein, aber doch einiges. Bergab soll auch ein Hybrid intern sehr hohe Ladeleistungen erreichen (40 KW oder so).
j.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also auch in bergigen Region lohnt sich ein PlugIn. Ich fahre meinen GTE durch die Stadt und Landstraße mit etwa 13 kw/100km. Da sind einige Hügel dabei. Die Reku bei GTE ist wirklich super und man merkt wie der Verbrauch merklich gesenkt wird. Insgesamt geht das PlugIn-Konzept voll auf. Ich Fahre 12 km zur arbeit auf der ich kostenlos laden kann. Zum Einkaufen und für das Training brauch ich weitere 8 km. Somit brauch ich nicht zu Hause laden und kann 6 Tage die Woche kostenlos und ohne Verbrenner fahren. Wenn es dann mal in den Urlaub geht springt einfach der Verbrenner an. Auch hier kann man den GTE mit 4,5-5,5 l bewegen. Das alles ohne lästige Ladestops auf der Autobahn.

Ein BEV hätte ich mir auch gekauft jedoch nur bei einer Reichweite von mind 250km mit 130km/h auf der AB. Da es dies nicht gibt wurde es der GTE. Mir dem kann ich auch mal gemütliche 160 km/h fahren ohne Angst zu haben.
Golf GTE MJ18

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben:Ein normaler Verbrenner rekupiert bergab ja nicht. Da wird die Potentialenergie, die man auf dem Berg hat, bergab nicht wieder zurückkommen, wie beim Hybriden. Insofern muss der Hybrid in bergiger Region doch besonders vorteilhaft sein.
Kommt auf das Gefälle an. Sinnvoller als rekuperieren ist rollen lassen - zumindest solange man nicht zu schnell wird.
Bei größerem Gefälle kommt der Effekt dann natürlich zum Tragen.
ZB Ortseingang Lübbecke Süd - mit rollen lassen kommt man auf 120km/h und dann kommt das Ortschild, neben dem gleich ein Blitzer steht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Rollen lassen geht aber auch mit jedem Verbrenner (Schubabschaltung bei Gaswegnehmen). Dass Rekupieren allgemein einiges bringen kann, sieht man ja schon an den Vollhybriden, die nur durch Rekupieren im Schnitt 1-2 L. Sprit einsparen können. PlugIns können dann eben noch längere Rekupationsphasen nutzen (bergab).
j.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eben nicht, rollen lassen also Segeln können nur die neuen Verbrenner die selbstständig auskuppeln. Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt wie weit man doch segeln kann. Muss meinen kompletten Fahrstil ändern.
Golf GTE MJ18

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Auskuppeln kann ein normaler Verbrenner vielleicht nicht, aber Schubabschaltung setzt den Verbrauch auf 0, da der Motor vom Schwung "angetrieben" wird. Wie ist das dann beim Segeln mit ausgekuppeltem Antrieb? Läuft der Motor im Leerlauf weiter oder geht er aus? Dann könnte er tatsächlich noch länger rollen ohne was zu verbrauchen. Aber ich frage mich, wie oft das Auto segeln kann bzw. in welcher Situation das klappt. Rekupation ist ein anderes Ding, das kommt aus dem Bremsen.
j.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja Schubabschaltung ist ja kein Segeln, man spürt eine Bremswirkung. Beim Segeln rollt man wirklich komplett frei, ist ein geiles Gefühl. Dabei schaltet sich der Motor natürlich ab.
Golf GTE MJ18

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

USER_AVATAR
read
Ah, ok., dann dürfte es tatsächlich was bringen, ist quasi noch eine Steigerung der Schubabschaltung. Ich bekomme im Okt. einen 225xe, der das wohl auch kann, schätze ich.
Segeln + Rekupation ist ideal. Bergab geht Segeln nicht wirklich, weil man sonst bremsen muss. Da ist dann rekupieren angesagt.
j.

Re: 6 Monate Mercedes C350e - ein Zwischenfazit

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bremsen bedeutet doxh Reku oder, beim GTE wird die Reku auf die bremse angepasst. Ich muss da nicht noch extra irgendwelche paddels benutzen.
Golf GTE MJ18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Plug-In Hybride“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag