Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon AbRiNgOi » Do 7. Dez 2017, 16:09

Alles über 150km elektrischer Reichweite (NEFZ) ist für mich ein EV, egal ob mit oder ohne Verbrenner.
Ob ein EV eine Schnelllademöglichkeit benötigt stelle ich aber zur Diskussion, geht auch ohne.

2018 wird wirklich wieder spannend: 1. Verfügbarkeit, 2. Neue Fahrzeuge, 3. Infrastruktur, 2017 war da ja echt fad.

Die Karten sind neu gemischt! Deutschland/Japan/Korea/Frankreich... alle mit guten Ausgangssituation, heißen Eisen im Rennen. Doch wer macht daraus was?
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 4122
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon Misterdublex » Do 7. Dez 2017, 16:16

kriton hat geschrieben:
Ich vermute, dass die Zulassungen von Smart und E-Golf durch Anschaffungen von der öffentlichen Hand und ähnliche Einrichtungen stark angetrieben werden. Und dass dieser Trend auch anhält. Ständig ist zu lessen, dass Pflegeeinrichungen etc. auf E-Fahrzeuge umstellen. Gerade bei den drohenden Fahrverboten in Innenstädten ist das auch bitternötig. Eine jährliche Verdopplung, so wie dieses Jahr, ist für die nächsten 5 Jahre sehr gut möglich.

Ich meine auch, dass der i3 Rex eine Sonderstellung hat.


Beim e-Golf sehe ich eher nicht die öffentliche Hand als Zulassungstreiber, sondern eher die VW Abwrackprämie.
Unser e-Golf dürfte nicht der einzige im November zugelassene Abwrack-e-Golf gewesen sein und so wie VW derzeit beim e-Golf überrannt wird, wundert mich das nicht. ;-)
E-Golf300-Fahrer als [b]Familienerstwagen[\b]
smart Ed (451) als Pendelauto
Misterdublex
 
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 23:07
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon SL4E » Do 7. Dez 2017, 16:25

Super-E hat geschrieben:
Könntest Du das nächstes mal bitte so schreiben (bittebittebitte). ;)

BMW i3 ohne/(mit) REX 276/(438)

Das Ranking kannst Du ja gerne weiter nach der reinen BEV Zahl machen.


Warum sollte ich das tuen? Das KBA trennt den i3 auf, nicht ich! Laut KBA ist der i3 mit REX ein Hybrid. Und hier geht es um die Zulassungszahlen KBA und nicht um "Wünsch dir was"
Ich habe das Forum verlassen
SL4E
 
Beiträge: 2239
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon kub0815 » Do 7. Dez 2017, 21:00

SL4E hat geschrieben:

Warum sollte ich das tuen? Das KBA trennt den i3 auf, nicht ich! Laut KBA ist der i3 mit REX ein Hybrid. Und hier geht es um die Zulassungszahlen KBA und nicht um "Wünsch dir was"

Aber das beim KBA nicht nur helle Köpfe sitzen weiß man doch auch...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, PlugIn-PV Anlage
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Benutzeravatar
kub0815
 
Beiträge: 4028
Registriert: Do 30. Mär 2017, 13:35

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon Priusfahrer » Fr 8. Dez 2017, 11:24

kriton hat geschrieben:
Ich meine auch, dass der i3 Rex eine Sonderstellung hat.


Er ist der Hybrid mit der höchsten elektrischen Reichweite, den ich kenne. Aber es ist eben ein Hybrid. Und daher gehört er eben nicht in die Kategorie der BEV´s.

Interessant wäre auch eine Statistik aller Steckerautos. Dann könnte man auch die i3 und i3REX in einen Topf schmeißen. Ebenso wie die e-Golf und GTE, Ioniq und so weiter.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Benutzeravatar
Priusfahrer
 
Beiträge: 1801
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:36

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon umrath » So 10. Dez 2017, 01:25

Der i3 Rex ist natürlich ein Hybrid und gehört nicht in diese Statistik.
Welche elektrische Reichweite ein Hybrid hat, spielt überhaupt keine Rolle. Er bleibt deshalb trotzdem ein Hybrid.

Ein Schnitzel wird ja auch dann nicht vegetarisch, wenn ich einen Eimer Salat drüber kippe.
Sangl #136: IONIQ Premium Blazing Yellow "Bumblebee" seit 05.04.2017
Konavorbestellung #34, erwartete Lieferung Ende 11/18
Blog zum Thema Elektroauto
umrath@Mastodon
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2721
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon Karlsson » So 10. Dez 2017, 13:57

AbRiNgOi hat geschrieben:
2018 wird wirklich wieder spannend: 1. Verfügbarkeit, 2. Neue Fahrzeuge, 3. Infrastruktur, 2017 war da ja echt fad.

Würde ich anders sehen. 2017 kamen der neue Golf, Ioniq und die Smarts. Golf und Smart liegen zur Zeit bei den Zulassungen auch ganz vorne. Die Infrastruktur entwickelt sich ebenfalls gut.
Was bietet 2018... denke der neue Leaf wird gut laufen, Hyundai Kona könnte kommen und evtl zum Ende des Jahres der Tesla 3.
Das große Jahr wird aber wohl eher 2020 werden mit dem VW ID und seinen Derivaten.
Außerdem kommen noch weitere Fahrzeuge, die wir jetzt noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Von Renault soll es noch einige, noch nicht näher benannte Modelle bis 2022 geben, Opel will bis 2020 4 BEV/PHEV bringen (darunter der neue Corsa als BEV - könnte ein echter Zoe Konkurrent werden) und bis 2024 sollen alle Opel Modelle (dann auf PSA Basis) elektrifiziert werden.
Es ist momentan sehr viel in Vorbereitung, 2018 wird da aber wohl noch nicht DAS große Jahr werden.

umrath hat geschrieben:
Welche elektrische Reichweite ein Hybrid hat, spielt überhaupt keine Rolle. Er bleibt deshalb trotzdem ein Hybrid.
Ein Schnitzel wird ja auch dann nicht vegetarisch, wenn ich einen Eimer Salat drüber kippe.

Wenn da ein Mini Schnitzel auf dem Teller ist und man das immer liegen lässt, weil man sich rein vom Salat ernährt, ist das eine vegetarische Ernährung.
Wenn man das kleine Stück Fleisch mit einem riesen Berg Salat ist, ist es auch immerhin schon eine fleischarme Ernährung.
Es ist im Ergebnis halt etwas ganz anderes als eine riesige Fleischplatte mit verkümmertem einzelnen Salatblatt daneben.
Das berücksichtigt die Statistik halt leider nicht.
Ein PHEV mit 200km e-Reichweite und RE für 120km/h Dauergeschwindigkeit könnte aus meiner Sicht ein riesiger Wurf werden für die Zeit bis 100kWh Akkus klein, leicht und günstig sind.
Damit wäre mein Alltag dann komplett elektrisch und wenn das Ding noch schnellladefähig wäre, würde ich den Verbrenner nur noch sehr selten benutzen. Es wäre vor allem ein Backup.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 15018
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon 150kW » Do 14. Dez 2017, 09:32

SL4E hat geschrieben:
Zulassungszahlen DE November 2017
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=5

1. Smart ForTwo 621
2. VW e-Golf 601
3. Kia Soul EV 277
4. BMW i3 (ohne REX) 276
5. Renault Zoe 235
6. Hyundai Ioniq Electric 225
7. Tesal Model S 205
8. Smart ForFour 187
9. VW e-Up 114
10. Tesla Model X 56
11. Nissan Leaf 54
12. Opel Ampera-e 48
13. Nissan eNV200 30
14. Mercedes B-Klasse 7
15. Citroen C-Zero 6
16. Mitsubishi i-MIEV 5

Audi sonstige 19
Porsche sonstige 6

In der Liste fehlt noch Mini mit 12 elektrischen.
Sind das schon die Testfahrzeuge für den Mini der 2019 raus kommt?

Ebenso Tesla mit einem sonstigen :) Das könnte dann wohl welches Modell sein... :)
150kW
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon mweisEl » Do 14. Dez 2017, 11:23

Misterdublex hat geschrieben:
Beim e-Golf sehe ich eher nicht die öffentliche Hand als Zulassungstreiber

https://www.electrive.net/2017/08/09/n-ergie-beschafft-weitere-67-elektroautos/
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1.8 kWh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
Benutzeravatar
mweisEl
 
Beiträge: 2158
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:00

Re: Zulassungszahlen KBA

Beitragvon PowerTower » Do 14. Dez 2017, 11:47

Ebenso hier: https://www.diesachsen.de/future-mobili ... lf-2826443
Ich sehe das aber nicht als schlimm an, denn die Fahrzeuge landen in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da sind sie gut aufgehoben und machen private Schnäppchenjäger glücklich.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 5182
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste