Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Alles über 150km elektrischer Reichweite (NEFZ) ist für mich ein EV, egal ob mit oder ohne Verbrenner.
Ob ein EV eine Schnelllademöglichkeit benötigt stelle ich aber zur Diskussion, geht auch ohne.

2018 wird wirklich wieder spannend: 1. Verfügbarkeit, 2. Neue Fahrzeuge, 3. Infrastruktur, 2017 war da ja echt fad.

Die Karten sind neu gemischt! Deutschland/Japan/Korea/Frankreich... alle mit guten Ausgangssituation, heißen Eisen im Rennen. Doch wer macht daraus was?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
kriton hat geschrieben:Ich vermute, dass die Zulassungen von Smart und E-Golf durch Anschaffungen von der öffentlichen Hand und ähnliche Einrichtungen stark angetrieben werden. Und dass dieser Trend auch anhält. Ständig ist zu lessen, dass Pflegeeinrichungen etc. auf E-Fahrzeuge umstellen. Gerade bei den drohenden Fahrverboten in Innenstädten ist das auch bitternötig. Eine jährliche Verdopplung, so wie dieses Jahr, ist für die nächsten 5 Jahre sehr gut möglich.

Ich meine auch, dass der i3 Rex eine Sonderstellung hat.
Beim e-Golf sehe ich eher nicht die öffentliche Hand als Zulassungstreiber, sondern eher die VW Abwrackprämie.
Unser e-Golf dürfte nicht der einzige im November zugelassene Abwrack-e-Golf gewesen sein und so wie VW derzeit beim e-Golf überrannt wird, wundert mich das nicht. ;-)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zulassungszahlen KBA

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Könntest Du das nächstes mal bitte so schreiben (bittebittebitte). ;)

BMW i3 ohne/(mit) REX 276/(438)

Das Ranking kannst Du ja gerne weiter nach der reinen BEV Zahl machen.
Warum sollte ich das tuen? Das KBA trennt den i3 auf, nicht ich! Laut KBA ist der i3 mit REX ein Hybrid. Und hier geht es um die Zulassungszahlen KBA und nicht um "Wünsch dir was"
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:
Warum sollte ich das tuen? Das KBA trennt den i3 auf, nicht ich! Laut KBA ist der i3 mit REX ein Hybrid. Und hier geht es um die Zulassungszahlen KBA und nicht um "Wünsch dir was"
Aber das beim KBA nicht nur helle Köpfe sitzen weiß man doch auch...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben: Ich meine auch, dass der i3 Rex eine Sonderstellung hat.
Er ist der Hybrid mit der höchsten elektrischen Reichweite, den ich kenne. Aber es ist eben ein Hybrid. Und daher gehört er eben nicht in die Kategorie der BEV´s.

Interessant wäre auch eine Statistik aller Steckerautos. Dann könnte man auch die i3 und i3REX in einen Topf schmeißen. Ebenso wie die e-Golf und GTE, Ioniq und so weiter.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Der i3 Rex ist natürlich ein Hybrid und gehört nicht in diese Statistik.
Welche elektrische Reichweite ein Hybrid hat, spielt überhaupt keine Rolle. Er bleibt deshalb trotzdem ein Hybrid.

Ein Schnitzel wird ja auch dann nicht vegetarisch, wenn ich einen Eimer Salat drüber kippe.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: 2018 wird wirklich wieder spannend: 1. Verfügbarkeit, 2. Neue Fahrzeuge, 3. Infrastruktur, 2017 war da ja echt fad.
Würde ich anders sehen. 2017 kamen der neue Golf, Ioniq und die Smarts. Golf und Smart liegen zur Zeit bei den Zulassungen auch ganz vorne. Die Infrastruktur entwickelt sich ebenfalls gut.
Was bietet 2018... denke der neue Leaf wird gut laufen, Hyundai Kona könnte kommen und evtl zum Ende des Jahres der Tesla 3.
Das große Jahr wird aber wohl eher 2020 werden mit dem VW ID und seinen Derivaten.
Außerdem kommen noch weitere Fahrzeuge, die wir jetzt noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Von Renault soll es noch einige, noch nicht näher benannte Modelle bis 2022 geben, Opel will bis 2020 4 BEV/PHEV bringen (darunter der neue Corsa als BEV - könnte ein echter Zoe Konkurrent werden) und bis 2024 sollen alle Opel Modelle (dann auf PSA Basis) elektrifiziert werden.
Es ist momentan sehr viel in Vorbereitung, 2018 wird da aber wohl noch nicht DAS große Jahr werden.
umrath hat geschrieben: Welche elektrische Reichweite ein Hybrid hat, spielt überhaupt keine Rolle. Er bleibt deshalb trotzdem ein Hybrid.
Ein Schnitzel wird ja auch dann nicht vegetarisch, wenn ich einen Eimer Salat drüber kippe.
Wenn da ein Mini Schnitzel auf dem Teller ist und man das immer liegen lässt, weil man sich rein vom Salat ernährt, ist das eine vegetarische Ernährung.
Wenn man das kleine Stück Fleisch mit einem riesen Berg Salat ist, ist es auch immerhin schon eine fleischarme Ernährung.
Es ist im Ergebnis halt etwas ganz anderes als eine riesige Fleischplatte mit verkümmertem einzelnen Salatblatt daneben.
Das berücksichtigt die Statistik halt leider nicht.
Ein PHEV mit 200km e-Reichweite und RE für 120km/h Dauergeschwindigkeit könnte aus meiner Sicht ein riesiger Wurf werden für die Zeit bis 100kWh Akkus klein, leicht und günstig sind.
Damit wäre mein Alltag dann komplett elektrisch und wenn das Ding noch schnellladefähig wäre, würde ich den Verbrenner nur noch sehr selten benutzen. Es wäre vor allem ein Backup.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zulassungszahlen KBA

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Zulassungszahlen DE November 2017
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=5

1. Smart ForTwo 621
2. VW e-Golf 601
3. Kia Soul EV 277
4. BMW i3 (ohne REX) 276
5. Renault Zoe 235
6. Hyundai Ioniq Electric 225
7. Tesal Model S 205
8. Smart ForFour 187
9. VW e-Up 114
10. Tesla Model X 56
11. Nissan Leaf 54
12. Opel Ampera-e 48
13. Nissan eNV200 30
14. Mercedes B-Klasse 7
15. Citroen C-Zero 6
16. Mitsubishi i-MIEV 5

Audi sonstige 19
Porsche sonstige 6
In der Liste fehlt noch Mini mit 12 elektrischen.
Sind das schon die Testfahrzeuge für den Mini der 2019 raus kommt?

Ebenso Tesla mit einem sonstigen :) Das könnte dann wohl welches Modell sein... :)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Beim e-Golf sehe ich eher nicht die öffentliche Hand als Zulassungstreiber
https://www.electrive.net/2017/08/09/n- ... ktroautos/
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Ebenso hier: https://www.diesachsen.de/future-mobili ... lf-2826443
Ich sehe das aber nicht als schlimm an, denn die Fahrzeuge landen in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da sind sie gut aufgehoben und machen private Schnäppchenjäger glücklich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag