Zukunft von Tesla ungewiss

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

LtSpock
read
Bei den Fanboys ist halt viel Wunschdenken dabei und die harten Fakten werden ignoriert. Was Tesla mit seinen Ankündigungen und Reservierungen treibt ist quasi eine Art von Leerverkauf. Kann gut gehen oder auch nicht, das wird sich nun in 2018 zeigen. Also ich investiere mein Geld da lieber bei Geely und BYD, denn die haben Ahnung in der Massenherstellungi von EVs. Interessant wird auch sein wann der Lucid Air auf den Markt kommt, welcher ja von Ex Teslaleuten auf die Räder gestellt wird. Dagegen wirkt der S altbacken.
Anzeige

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Bei den Fanboys ist halt viel Wunschdenken dabei und die harten Fakten werden ignoriert. Was Tesla mit seinen Ankündigungen und Reservierungen treibt ist quasi eine Art von Leerverkauf. Kann gut gehen oder auch nicht, das wird sich nun in 2018 zeigen. Also ich investiere mein Geld da lieber bei Geely und BYD, denn die haben Ahnung in der Massenherstellungi von EVs. Interessant wird auch sein wann der Lucid Air auf den Markt kommt, welcher ja von Ex Teslaleuten auf die Räder gestellt wird. Dagegen wirkt der S altbacken.
Wird sich wirklich zeigen. Grosse Autos in der Luxusklasse sind ja wirklich angekündigt, werden auch kommen. Also 5-6 Jahre nach Tesla. Wenn es dann wieder fast so lange geht, bis Konkurrenten gegen das Model 3 auf dem Markt sind, dann sehe ich kein Problem für Tesla. Und was will ich mit einem 500km Audi, den ich bei Langstrecke nur mit Glück laden kann, wenn die Säule nicht grad belegt ist? Und woher kommen alle Akkus? Teuer einkaufen wie GM, dann Geld bei jedem Auto drauflegen? Da hat aus meiner Sicht nur einer fertig gedacht.....
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:Keine Panik, die machen alles richtig. Besser als die Autos mit Hochdruck und dafür mit Bugs zu produzieren.
Hmm, Model S und X werden allerdings auch mit Hochdruck mit Bugs produziert. Ich glaube beim Model 3 ist das nicht viel anders, auch wenn das Marketing was anderes verspricht.

skipper hat geschrieben:VW muss ja nicht nur gegenüber Tesla aufholen sondern auch gegenüber Hyundai UND DIE haben die Batterien vor der Tür ...
VW hat die Batterien doch auch vor der Tür.
michi_k hat geschrieben:Wird sich wirklich zeigen. Grosse Autos in der Luxusklasse sind ja wirklich angekündigt, werden auch kommen. Also 5-6 Jahre nach Tesla. Wenn es dann wieder fast so lange geht, bis Konkurrenten gegen das Model 3 auf dem Markt sind, dann sehe ich kein Problem für Tesla. Und was will ich mit einem 500km Audi, den ich bei Langstrecke nur mit Glück laden kann, wenn die Säule nicht grad belegt ist? Und woher kommen alle Akkus? Teuer einkaufen wie GM, dann Geld bei jedem Auto drauflegen? Da hat aus meiner Sicht nur einer fertig gedacht.....
Model 3 Konkurrenten wie VW ID, BMW X3, EQA,.. kommen alle unter drei Jahren auf den Markt.
Das Ionity Lade-Netzwerk wurde bereits gestartet, die ersten Säulen stehen.
Akkus kommen aus den Fabriken von LG und Samsung in Polen, Ungarn und evt. dann von Northvolt und Terra-E. Und das LG und Samsung a) nicht liefern könnten und b) teuer sind als Panasonic, glaub ich erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Tesla hat sich Panasonic ans Bein gebunden. Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich tippe eher auf zweiteres. Zumindest werden die Zellen teuer sein als das was VW & Co bei LG und Samsung zahlt. GM bezieht halt den kompletten Akku, VW, BMW, Daimler bauen den Akku aus Einzelzellen selber zusammen.
Tesla hat sich ja auch mit Panasonic zusammen getan weil sie kaum eine andere Chance hatten. welcher Zell-Hersteller würde für ein Hersteller gigantische Kapazitäten aufbauen wenn dieser Hersteller selber sagt das Gewinn erst in ~10 Jahren zu erwarten ist? Daher musste Tesla viel eigenes Geld in die Produktion stecken. Das Problem haben die Großen nicht.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:Seit ein paar Wochen versuchen sich schlaue Finanzjongleure darin, den Kurs der Aktie nach unten zu nölen.
Wäre gar nicht so schlecht wenn es ihnen gelingen würde! ;)
Bei einem Kurs von 130 würde ich einsteigen ohne mit der Wimper zu zucken....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Von August bis November kursierte die News dass Tesla jetzt endlich erledigt ist, weil Elon Musk aus der Firma ausgestiegen sei. Sogar fake CNN-aehnliche Seiten wurden eingerichtet nur fuer dieses Thema. Die gleichen Leute die damals diese "News" haemisch weiter verbreiteten reden natuerlich nur von "Tesla-Fanboys", auch heute noch.

Fakt ist, die Auslieferung rollt an, das wurde von mehreren nicht-employees bestaetigt die ihre Autos abgeholt haben. Dass das den Shorts nicht passt ist klar.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

Helfried
read
Toumal hat geschrieben: Fakt ist, die Auslieferung rollt an, das wurde von mehreren nicht-employees bestaetigt die ihre Autos abgeholt haben.
Das Problem an der Börse ist, dass damit die Phantasie der (durchaus positiven) Realität weicht. Die Aktie wird erfahrungsgemäß dann umso mehr an den beinharten Finanzzahlen gemessen, was dem Kurs 2018 schon einigermaßen zusetzen könnte.
Wenn Startups von den anfänglichen Phantasiejahren in die Zeit der echten Produktion kommen, wird die Firma oft mit anderen Maßstäben gemessen als zu Beginn. Ähnlich wie ein Baby beim Hosenschießen noch geliebt wird, wird später dann beim Teenager schon ein Fürzchen negativ gesehen.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
read
Was sich aber, zumindest bei den aktuellen LG Zellen, zu zeigen scheint, ist dass das Thema Ladeleistung eine eher untergeordnete Rolle bei der Optimierung gespielt hat.
Zumindest wenn man sich Bolt und Zoe anschaut, die ja schon extrem schnell die Ladeleistung drosseln.
Und ganz ehrlich, 1,5h um eine 60kW Batterie wieder halbwegs voll zu bekommen, werden die Wenigsten tolerieren.
Da scheint Tesla mehr als einen Schritt weiter zu sein, denn das M3 nimmt auch noch bei vergleichsweise vollem Akku, nachdem was man bisher gesehen hat, noch deutlich mehr als 50kW!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:
Fakt ist, die Auslieferung rollt an, das wurde von mehreren nicht-employees bestaetigt die ihre Autos abgeholt haben. Dass das den Shorts nicht passt ist klar.
Den Falschsspielern läuft die Zeit davon, die Produktion steigt in von Kennern der Branche erwartetem Mass, sobald der Wochen Ausstoß auf die 3000 zugeht, bricht die Hetzpropaganda in sich zusammen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
harlem24 hat geschrieben:Was sich aber, zumindest bei den aktuellen LG Zellen, zu zeigen scheint, ist dass das Thema Ladeleistung eine eher untergeordnete Rolle bei der Optimierung gespielt hat.
Zumindest wenn man sich Bolt und Zoe anschaut, die ja schon extrem schnell die Ladeleistung drosseln.
Und ganz ehrlich, 1,5h um eine 60kW Batterie wieder halbwegs voll zu bekommen, werden die Wenigsten tolerieren.
Da scheint Tesla mehr als einen Schritt weiter zu sein, denn das M3 nimmt auch noch bei vergleichsweise vollem Akku, nachdem was man bisher gesehen hat, noch deutlich mehr als 50kW!
Das wird ein sehr bedeutendes Argument für den M3 sein, zumal er sich mit anderen wie Ampera-e etwa, vermutlich aber auch mit dem neuen Leaf und was immer VW u. Mercedes präsentieren werden, auf preislich vergleichbarem Niveau bewegen dürfte. Wenn die von Teslajetzt in die Pötte kommen, haben sie einen guten Vorsprung vor der Konkurrenz. Am Ende könnte natürlich auch die Frage der besseren Qualität entscheidend sein, und da bin ich mir bei Tesla noch nicht so sicher. Das ist noch zu neu, um Langzeit-Erfahrungen zu haben.

Re: Zukunft von Tesla ungewiss

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Jedenfalls ist überall starker Druck in dieser Sache.
Einerseits drohen den dt. Firmen Strafzahlungen in Milliardhöhe, siehe
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-5899451
andererseits kommen die Chinesen
https://www.n-tv.de/auto/Byton-will-BMW ... 18337.html
und da die bekanntlich die Hersteller guter PCs etc. sind, könnte das was werden. Es ändert sich alles gewaltig, auch wenn es viele noch nicht wahrhaben wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag