ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

jetzt auf ZDF: "Verschläft Deutschland die automobile Zukunf

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Sieht gut aus!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: jetzt auf ZDF: "Verschläft Deutschland die automobile Zu

rolandk
read
Toller Bericht....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

p.hase
read
ein hübscher film! danke für den tipp!

Re: jetzt auf ZDF: "Verschläft Deutschland die automobile Zu

USER_AVATAR
read
Und das ganze Forum hat geguckt. Nur 3 Beiträge in der Sendezeit.

So richtig überzeugt hat es mich aber nicht.

Wo das Geld für die Subventionen herkommen soll, haben sie ausgelassen. Wer in der Stadt die Straßen und Parkplätze bauen soll? Fehlanzeige.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: jetzt auf ZDF: "Verschläft Deutschland die automobile Zu

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NaJa ... Ich persönlich empfinde den aktuellen Zustand in Deutschland desaströser als dargestellt .....
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: jetzt auf ZDF: "Verschläft Deutschland die automobile Zu

USER_AVATAR
read
Ziemlich scharfe Analyse. Wenn's dumm läuft, wird Deutschland auf diesem Markt nur eine kleine Rolle spielen. Dann trifft es mehr als nur ein paar unflexible Zulieferer.
Bosch erwartet übrigens das gleiche Wachstum wie Mahle. Auch wenn ich Thomsons Einschätzung mit 100 Wochen bis zum Tipping-Point ziemlich optimistisch einschätze, kommen wird er auf jeden Fall. Wehe dem, der dann erst merkt, dass das Rennen schon lange läuft.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: jetzt auf ZDF: "Verschläft Deutschland die automobile Zu

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Administrator bitte mal alle ZDFzoom Thread's zusammenführen ich habe schon vier gezählt.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Für mich der interessanteste Aspekt: Der BYD von Daimler in China, der 300km Reichweite hat für 43000€... Ich meine das ist ja im Grunde genommen das was man sich vom Model 3 von Tesla erhofft...

Ansonsten war es mir teilweise ein bissel viel Phrasendrescherei und Schlagzeilenjournalismus ohne Begründungen für Thesen...

Auch merkwürdig war der "Test" mit versteckter Kamera bei den VW Händlern... Ich hab da nix verwerfliches oder schlimmes von den Händlern gehört, denn wenn die e-Autos nunmal so ein großen Aufpreis haben, dann rechnet sich das in Deutschland ohne Kaufprämie halt nicht... Und darauf darf und sollte ein Händler auch schon mal hinweisen, finde ich... Aber gut, das war ja nur ein kleiner Teil der Sendung.

Interessant hingegen fand ich den Teil mit den Testverfahren und den 38% zu niedrigen CO2 Werten... Batterie abklemmen während des Tests, nette Taschenspielertricks... Was hat denn sowas mit der Praxis zu tun?

Was sicher auch stimmt: Zulifererfirmen, die klassische Teile für Verbrenner herstellen werden wohl in 30 Jahren nicht mehr existieren, wenn sie nichts finden, was sie für einen e-motor herstellen können. Das ist sicher richtig, aber so ist es dann halt...Ist auch nicht so dramatisch, die Übergangszeit zwischen Verbrenner und Elektro wird auch nicht so schnell sein, wie das im Film manchmal geredet wurde und vllt. von hier auch einigen gewünscht/gehofft, mich eingeschlossen. Ich halte die Einschätzung für 2025 von dem einen Hersteller den Marktanteil, zumindest in Deutschland, von EV im hohen einstelligen Bereich für realistisch.

Und schade, dass sie niemanden Ordentlichen von der Bundesregierung zum Interview bewegen konnten/wollten.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich habe mir erlaubt, hier mal mehrere Threads zum selben Thema zusammenzulegen.

Daher kann es, wie bei MaxPaul, vorkommen, dass Postings doppelt erscheinen.
Wer will, kann seine Doppelposts löschen (lassen).
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZDFzoom: Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?

p.hase
read
ich finde es ganz und gar nicht schlimm, wenn jemand insolvent geht, weil er den trend verpennt.

möglicherweise bekommen wir nach der bankenkrise eine automobilkrise und mutti spannt den rettungsschirm auf???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag