WIWO über E-Mobility

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: WIWO über E-Mobility

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben:Finde ich auch etwas daneben, dass Elektroautos für die Stadt beworben werden. Mit dem ZOE pendle ich zB überwiegend auf der Autobahn 45 km in eine Richtung. In der Stadt habe ich Öffis.

BMW will halt weiter seine Luxusverbrenner als Reiseautos verkaufen. Den i3 blos nicht zu attraktiv machen! Z. B. mit einer 300 km-Batterie, was m. E. gerade mit dem Leichtgewicht ohne Probleme möglich wäre. BMW will suggerieren, dass ein EV halt nur als Stadtauto taugt, Tesla beweist jedoch das Gegenteil und wird den deutschen Markt kräftig aufmischen. Die Deutschen werden irgendwann nachziehen müssen. Bin mir ziemlich sicher, dass wir in 1-2 Jahren ganz andere deutsche E-Autos sehen werden. Sonst grast Tesla den Markt ab.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: AW: WIWO über E-Mobility

USER_AVATAR
read
Der BMW i3 ist doch mit der jetzigen Reichweite schon extrem teuer bezogen auf die Größe. Mit 300km wird das nicht besser.

Und so richtig Grasen kann Tesla hier auch nicht, weil das einzige Modell für 99% der Bevölkerung genauso nicht bezahlbar ist wie ein Verbrenner in der gleichen Größe.
Corsa, Polo, Golf, Octavia, Mondeo - das sind Modelle, die Massen mobilisieren.
Interessant wird es schon eher mit Teslas Model E. Das wird in Anlehnung an die E-Klasse zwar für die Mehrheit wahrscheinlich ebenso unbezahlbar sein, erreicht aber immerhin schon deutlich mehr Menschen.
Wenn dann noch analog zu Mercedes Model A, B und C folgen, kann so richtig Masse kommen.
Aber da ist bis dato ja noch keine Rede von.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: WIWO über E-Mobility

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
liftboy hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Finde ich auch etwas daneben, dass Elektroautos für die Stadt beworben werden. Mit dem ZOE pendle ich zB überwiegend auf der Autobahn 45 km in eine Richtung. In der Stadt habe ich Öffis.

BMW will halt weiter seine Luxusverbrenner als Reiseautos verkaufen. Den i3 blos nicht zu attraktiv machen! Z. B. mit einer 300 km-Batterie, was m. E. gerade mit dem Leichtgewicht ohne Probleme möglich wäre. BMW will suggerieren, dass ein EV halt nur als Stadtauto taugt, Tesla beweist jedoch das Gegenteil und wird den deutschen Markt kräftig aufmischen. Die Deutschen werden irgendwann nachziehen müssen. Bin mir ziemlich sicher, dass wir in 1-2 Jahren ganz andere deutsche E-Autos sehen werden. Sonst grast Tesla den Markt ab.
:
Glaub auch, dass die Positionierung als Stadtauto eine strategische ist. Dort wo es als 2./3. Auto gesehen/gekauft wird. Das i Team wird da sicher enge Handlungsspielräume bekommen haben, diesen aber aus meinersicht optimal ausgenutzt haben ... vor allem imagetechnisch und zur Öffnung von Panderas box passt das schon ...
Zuletzt geändert von meta96 am Di 5. Nov 2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: WIWO über E-Mobility

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ist die Konstruktion der hinteren Tür (zuerst Vordertür auf) nicht dem Umstand geschuldet, dass es eigentlich keine "Selbstmördertüren" geben darf ? :roll:
... ah, ein Mann der alten Schule ;-) ich glaube auch, dass Du recht hast und dass es anders eben nicht erlaubt ist, obwohl da gibt es ja auch einen neuen Rolls, der auch diese Türen bekommen hat, aber dort steigt dann halt der Chaveur aus ;-)

Re: WIWO über E-Mobility

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Was mir an allen Euren Beiträgen gut gefällt, sie gehen alle in die richtige Richtung.

Die Positionierung des i3 als „Stadtauto“ ist hirnrissig. Hirnrissig deswegen, denn wenn es schon ein Stadtauto sein könnte, dann müsste es für all die Laternenparker, eine Vielfalt von Lademöglichkeiten haben und für den Ernstfall (Wochenendtanke) mehr als nur um die 18 kWh „Sprit“.

Auf dem Land ist das leichter (dort lebe auch ich). In der Regel steht das Auto in der Garage oder sogar Scheune. In fast allen Fällen ist an einem solchen Standpunkt (Parkplatz), sogar Drehstrom vorhanden. Also wenn jemand den i3 kaufen möchte – zu dem Preis – dann eher auf dem Land, als in der Stadt. Denn dort ist der i3 ein Zweitfahrzeug, neben dem großen Kombi, dem Traktor und auch dem Dienstwagen (Überlandfahrzeug für Vertreter, Ärztebesucher u.a.)

Aber wie gesagt, ich glaube, dass BMW so gut beobachten wird, dass schon bald die zweite revidierte i3 Version im Markt auftaucht, mit einer größeren Batterie, dem revidierten Türkonzept ohne Assistentenhilfe, bzw. einem neuen Preisgefüge. Die Franzosen waren schon zu Napoleons Zeiten, in Bayern die Richtung bestimmend. Warum nicht auch diesmal (Renault).

Denn, angefangen bei „Chamäleon“ bis hin zum Twizzy gibt es viele Anregungen, selbst auch für BMW.

Re: WIWO über E-Mobility

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hey DKT Du schreibst angenehm!
Auch ich bin ein Landbewohner mit Scheune. Auch ich fahre nur 53km am Tag mit meinme LEAF.
Wir sind als unhippe Land-Zielgruppe völlig außen vor, trotz aller Voraussetzungen die wir als Kunde mitbringen. Ich raff das nicht.
Ich hab mich dermaßen aufgeregt, über die Pressemeldung unseres grünen Landesverkehrsministers zum Thema: Er grinste vor ein paar Tagen aus einem Panamera Hybrid und proklamierte für die nächsten 20 Jahre die Hybrindautos als VORNE und E-Fahrzeuge wären nur was für die Stadt.
Da hat jemand ganz offensichtlich wenig Ahnung, agiert ungeschickt vor der Presse oder weiß ganz genau was er macht.
Ich hab ihm was konstruktives geschrieben, bin gespannt ob was kommt.

Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: WIWO über E-Mobility

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
dkt hat geschrieben:Was mir an allen Euren Beiträgen gut gefällt, sie gehen alle in die richtige Richtung.

Die Positionierung des i3 als „Stadtauto“ ist hirnrissig. Hirnrissig deswegen, denn wenn es schon ein Stadtauto sein könnte, dann müsste es für all die Laternenparker, eine Vielfalt von Lademöglichkeiten haben und für den Ernstfall (Wochenendtanke) mehr als nur um die 18 kWh „Sprit“.

Denn, angefangen bei „Chamäleon“ bis hin zum Twizzy gibt es viele Anregungen, selbst auch für BMW.
So logisch deine Worte auch klingen, ich glaube BMW sieht in ihren Stadtauto-Kunden jene, die ein urbanes Haus, Eigentumswohnung etc. eben mit Garage haben ... der klassischer Pendler ist noch nicht so im Fokus, könnte es aber werden (nur dafür ist der i3 fast zu teuer) ... und nachdem vom i3 2014 angeblich sowieso nur 10.000 erzeugt werden, kann es ihnen auch egal sein, weil 8.000 davon sollen schon verkauft sein :-)

Re: WIWO über E-Mobility

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Spätestens wenn in vielleicht 2-3 Jahren der Volks-Tesla für 35000 € und mit 300-400 km Reichweite kommt, wirds in Deutschland interessant Ich wette, dass man bereits jetzt in den deutschen Hersteller-Vorständen Gegenstrategien überlegt. Die größeren Batterien liegen garantiert bereits in der Schublade. Möchte nicht wissen, wieviele Patente diesbezüglich bereits aufgekauft wurden von den Verbrenner-Herstellern. Die holt man erst dann raus, wenn man sie wirklich braucht.

Würde mir im Traum keinen i3 kaufen, viel zu teuer, Design weder außen noch innen mein Fall, hintere Türen Katastrophe, Reichweite etc. etc. BMW kann das besser, aber warum sollten sie?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: WIWO über E-Mobility

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie sollte ein Politiker Ahnung von was haben ? Bin schon gespannt wenn die deutsche Liga durch Tesla ordentlich unter Druck kommt und gar nicht anders mehr kann. Könnte sein, dass den Lobbyisten sei Dank, dann plötzlich Politiker von deutschen EMobilen sehr angetan sind...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: WIWO über E-Mobility

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben: Könnte sein, dass den Lobbyisten sei Dank, dann plötzlich Politiker von deutschen EMobilen sehr angetan sind...
Das ist sehr gut möglich, nur wenn man z. B. erst dann mit Förderungen anfängt, ist es zu spät, denn diese muss man auch bei ausländischen Fahrzeugen gewähren (s. Abwrackprämie). Und was kauft man dann? Vermutlich den Pionier Tesla, der dann bereits weiter ist mit der Batterietechnik.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag